mit 17 die schule abbrechen?
hallo ich bin 17 jahre alt und besuche die 11 klasse in ein berufliches gymnasium seit november überlege ich ob ich dieses schuljahr abbrechen soll und die klasse am nächsten schuljahr wiederhole, da ich durch den ganzen stress belastet bin. oft gehe ich übermüdet zur schule mit nur 3h schlaf weil ich es einfach nicht schaffe einzuschlafen wodurch sich meine noten verschlechtert haben weil ich keine motivation mehr habe zur lernen. ich will klarstellen das ich die schule nicht abbrechen will weil ich „faul“ bin sondern weil sie mich psychisch immer mehr belastet weshalb ich nicht weiß wie lange ich es noch durchhalten kann.
weshalb ich fragen wollte was ich tun soll ob ich weiter zur schule gehe oder nicht
3 Antworten
In der 11. Kl. hatte ich als Ex-Realschüler große Probleme mit Mathe. Versuche es durchzuziehen, auch wenn's schwerfällt.
Kannst du keine Nachhilfe nehmen? Einerseits hast du dann wenn es schiefgeht mehr Übung und wenn's klappt, bist du einen Schritt weiter. Außerdem vermeidest du so ggf. Probleme mit der Schulpflicht (du willst nicht wirklich ins BVJ, an 3jährigen berufl. Gymnasien gibt's i.d.R. keine 10. Kl. weil G9-Schema...).
Und rede auch mit deinem Arzt darüber.
notting
Die Entscheidung, ob du das Jahr wiederholen willst (oder musst), solltest du am Ende des Schuljahres treffen.
Wenn du jetzt hinschmeißt, ist die Gefahr hoch, dass du zu Hause hockst und gar nichts machst, gerade, weil du ja selbst sagst, dass es dir psychisch nicht gut geht. Dann hast du das Jahr wirklich verloren und bist keinen Schritt weiter.
Hast du einen Vertrauenslehrer mit dem du reden kannst?
Aus meiner Sicht wäre es gut, das Schuljahr durchzuziehen und parallel therapeutische Unterstützung in Anspruch zu nehmen.
Es bringt mehr weiter zu gehen, selbst wenn du am Ende das Jahr noch einmal machst...