Soll ich Reichtum vor Eltern verstecken?
Ich bin Student und habe zu der Zeit wo der wallstreetbets reddit noch nicht so bekannt war wie jetzt viel Zeit verbracht . Ich hätte die gamestop aktie sehr riskant mit dem geliehendem zu einem 1 stelligen Preis pro aktie gekauf. Nach dem der Preis über 250 war habe ich verkauft und habe sehr profitiert und investiere aktuell mein Geld deutlich sicherer und sehe keinen Grund mehr das Studium durchzuziehen.
Nun habe ich ein Problem meine Eltern versorgen mich regelmäßig mit Geld da sie denken das ich das benötige. Wenn ich dies beenden will muss ich meinen Reichtum preisgegeben und sie würden große mein komplettes vermögen verlangen da es in meiner Familie so ist das jedes Familien Mitglied sein überschüssiges Geld an das von der ganzen Familie gewähltes Oberhaupt geben muss und dieser ist mein Vater und jeder kann ihn fragen ob er etwas mit der Familien Karre zahlen darf.
Ich kenne ihn aber gut genug und weiß das er alles versuchen wird um das Geld nur für sich zubehalten. Soll ich einfach nichts sagen da ich keine Streit mit meiner Familie haben will.
13 Stimmen
9 Antworten
Das Geld gehört dir. Sag ihnen dass du keine Versorgung seitens ihnen brauchst, wenn sie dir weiter etwas geben ist das nicht dein Problem, gib es ihnen zurück oder behalte es, wer nicht hören will steht eben dumm da.
"und sehe keinen Grund mehr das Studium durchzuziehen."
Reich oder nicht, das ist ein Fehler. Schnell erworbener Reichtum kann auch schnell wieder vorbei sein. Eine gute Ausbildung kann dir keiner nehmen.
"da es in meiner Familie so ist das jedes Familien Mitglied sein überschüssiges Geld an das von der ganzen Familie gewähltes Oberhaupt geben muss"
Da würde ich an deiner Stelle absolut die Klappe halten. Aber das Geld, was du noch von der Familie bekommst, solltest du nicht ausgeben, sondern irgendwo parken, damit du es, solltest du auffliegen, sofort zurückgeben kannst.
Darf ich fragen, in was für einer Familienstruktur so etwas üblich ist? Klingt für mich nach Sinti und Roma, aber da kann ich auch völlig falsch liegen.
Ich wohne da ja nicht mehr, aber ich weiß das es dort mehrere Familien gibt die diese methode haben im ort
Wenn du da eh nicht mehr wohnst, dann sag deinem Vater, du brauchst kein Geld mehr von ihm, du hättest einen Nebenjob und kämst über die Runden. Mach dich da bloß völlig unabhängig. Rechtlich kann dir sowieso keiner was, da du ja wohl volljährig bist.
Ihr habt eine Familientradition, die vielleicht etwas überarbeitet werden sollte. Kannst vielleicht einen Anstoß dazu geben. Die Familie ist wichtig, wenn sie funktioniert.
An Deiner Stelle würde ich es nicht offen sagen, wenn Dein Vater frägt, so solltest Du ehrlich antworten.
Ne meine Schwester hats versucht , aber sie wurde im Ort als satanistin bezeichnet
Dann sind es eigenartige Eltern. So behalte es für Dich und protze nicht mit Deinem Geld.
Hätte ich in der Frage nicht übe Geld geredet hätte keiner geantwortet
Komme selbst aus einem Arcjitektenhaushalt mit Familienwappen. So kenne ich die geheimen Familienrituale, die beschlossen werden und gültig sind.
Sie dürfen es dir nicht weg nehmen. Dann verheimlichen es. Hab das überlesen. Ziemlich scheiße euer Verhältnis. Man verlangt nichts von Familienangehörigen zurück. Oder du sagst es, aber gibst es nicht ab. Was wollen die tun?
Notfalls suchst du dir ne eigene Wohnung weil du das Geld hast und machst was du willst.
Sag deinen Eltern, dass du n Nebenjob oder so hast und deswegen ihr Geld nd mehr brauchst aber wenn du dir das Geld verdient hast gehört es auch dir!
Es ist wie ne Sekte in meinem Ort