Soll ich Mitglied der Jusos werden?

08.02.2025, 17:13

Sind hier rein zufällig irgendwelche Jusos aus dem Raum Magdeburg bzw. Sachsen-Anhalt anwesend, die mir weiterhelfen können? Also mal irgendwelche Sachen aufzählen, die euch an der Organisation gefallen oder nicht, das würde mir schon helfen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist immer, dass du dir klar darüber wirst, was dir wichtig ist und welche Themen du wie gerne beantwortest. Behalte dir einen wachen Geist. Hinterfrage auf Sachebene und höre dir gerne auch an, was Ältere meinen (also in der SPD) und lass es dir erklären. So dass du Zusammenhänge verstehst.

Die Jusos sind höchst unterschiedlich. Bei uns in der Region ist das derzeit leider eher eine Art Haifischbecken, wo sich viele an politischen Machtspielchen ergötzen und weniger an Inhalten. Ich persönlich mag eher Inhalte. Dass man beispielsweise mal eine Veranstaltung macht, wo man mit Jugendlichen und ihren alltäglichen Problemen ins Gespräch kommt. Ein in unserem Kreis aktives Juso-Mitglied macht derzeit sehr gerne Townhall-Formate in der Schule. Wo also Politiker kommen und Rede und Antwort zu Themen stehen. Das kommt gut an und so eine Arbeit ist positiv, um auch etwas zu erlernen.

Wichtig ist auch, dass du dir mal anschaust, wie verschiedene Ebenen funktionieren. bei kommunalen Themen ist das eine völlig andere Politik als bei landesweiten oder bundesweiten Themen. Hier musst du einfach schauen, dass du sowohl in der SPD als auch bei den Jusos Leute findest, die dir das mal zeigen. je nachdem, wo du unterwegs bist (also an welchem Ort) kann es sehr unterschiedlich sein, wo du die Leute findest, die dir da weiterhelfen können.

xubjan  09.02.2025, 22:17

Danke für den Stern.

Wenn du relativ weit links bist und Interesse an Sozialismus hast kann ich dir den Jugendverband Rebel empfehlen. Das ist die Jugend der MLPD. In Magdeburg selbst gibt es leider keinen Verband vom rebel aber die MLPD ist in Magdeburg aktiv. Für die MLPD muss man zwar mindestens 16 sein aber man kann ja schon Kontakt aufbauen bzw sich erstmal über die Partei informieren. :)

Wenn du wirklich daran teil nehmen möchtest dann recherchiere dich erst mal richtig. Soweit ich weiß müsste man die gleiche Meinungen haben beim solchen Aktivitäten. Wenn du dann doch plötzlich andere hast wird es zum negativen fallen. Weist du manch sachen werden positiv dargestellt obwohl sie vielleicht zum negativen sind. Schaue erst mal von weiten wenn du die möglichkeit hast Praktikum zu machen dann versuche es so..