Soll ich mit meiner trächtigen Stute Grasen noch gehen?

7 Antworten

Sollte besser in Herdenverbund geschehen.

Iceage57 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 19:43

Danke für deine Antwort

Wer solche Fragen stellt, der sollte keine trächtigen Tiere besitzen. Immer wieder erschreckend wer sich so alles auf das Abenteuer "Fohlen" einlässt ohne Hintergrundwissen oder einen passenden Stall zu haben in dem Stute und Fohlen nicht nur gut untergebracht sind sondern auch von Menschen mit passendem Wissen versorgt werden wenn dieses den Besitzern schon fehlt.

Der Stall kann nicht besonders sein wenn Mitte Mai die Weide, die eigentlich gerade erst abgeweidet werden sollte schon, laut deiner Aussage, fast komplett abgefressen ist. Das heißt, die Herde ist da drauf gekommen bevor das Gras wirklich lang war. Und damit haben die Tiere viel zu viel Zucker / Fruktan gefressen. Das macht nicht nur fett, es kann auch zu Verdauungsproblemen und Hufrehe führen.

Für die trächtige Stute heißt es dann auch noch oft: zu großes Fohlen!

sie sollte mit der gruppe grasen noch gehen, nicht an der hand.

beim handgrasen ist die gefahr gross, dass hundekackereste und hundepisse mitgefressen wird. das kann zu einer totgeburt führen.

ach ja - wann ist denn der voraussichtliche geburtstermin?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Iceage57 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 19:44

Sie steht im Offenstall mit täglichem Weidegang

Iceage57 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 19:41

In ca. 3 Wochen also nicht mehr lange ich hole sie nur noch zum Putzen und spazieren gehen aber das auch maximal 10 Minuten da es mir vom Tierarzt empfohlen wurde

Iceage57 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 19:41
@Iceage57

Und kuscheln darf auch nicht fehlen

pony  17.05.2025, 20:37
@Iceage57

armes tier. wird es beim gebären schwer haben, weil du nach tierärztlicher anweisung alle muskeln abbaust.

das pferd muss mit der gruppe raus und sich bewegen.

trächtigkeit ist keine krankheit.

man kann pferde (und menschen) auch totschonen.

Iceage57 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 20:39
@pony

Geht sie ja eh hä

Iceage57 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 20:42
@pony

Ich gehe mit ihr auch spazieren und lasse sie am Platz auch laufen wenn sie will

Bitte nur auf der Weide in ihrer Herde grasen lassen. Da kannst Du ihr aber natürlich Gesellschaft leisten (ohne jedes Equipment).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin