Soll ich mit einer zugelaufenen Katze zum Tierarzt gehen?

19 Antworten

Katzen haben ein großes Gebiet, in dem sie "streunen", also wage ich zu bezweifeln, dass ihr die ganzen möglichen Leute befragt habt...

Aber natürlich: Wenn ihr sie füttert und es ihr bei euch gut gefällt, bleibt sie bei euch und hat somit ihren ursprünglichen Besitzer eventuell "abgewählt" und ihr habt sie "aufgenommen"! Auch wenn du hier schreibst, dass sie nur tagsüber in der Wohnung ist, wenn sie mag und andere sie auch füttern.

Nun habt ihr die Verantwortung und auch die Verpflichtung für das Tier übernommen und müßt mit ihm auch zum Tierarzt zu gehen und die Kosten dafür übernehmen!

Wollt ihr die Katze nicht, so gebt sie in ein Tierheim! Die Leute denken einfach nicht nach... Es ist schön mal ne Katze zu füttern und mal in der Wohnung zu haben... Wenn es nicht passt, lasse ich sie drau0en...

Was ist denn wenn es draußen wieder kalt ist? Laßt ihr sie dann nicht rein? ...oder wenn ihr im Urlaub seit? Wer kümmert sich dann um das Tier? Ihr nicht, denn euch gehört sie ja nur, wenn es passt und nur so lange wie es gefällt...

Lange Rede kurzer Sinn... Wollt ihr sie behalten, dann richtig! Wollt ihr sie nicht behalten, dann Tierheim!

Chicco295  25.01.2010, 16:41

Endlich mal einer, der sich überlegt hat was man antworten könnte, wenn man es mit dem Tier gut meint.

Ich würde die Katze auf jeden Fall zum Tierarzt bringen. Durchckecken sollte man das Tier. Wer weiß, welches Ungeziefer sie mit sich rumschleppt.

Zudem würde ich auf jeden Fall in Tierheimen der Umgebung bescheid geben. Wäre gut, wenn ihr auch einen Flyer machen könntet "Katze zugelaufen" mit Foto drauf. Wer das Tier vermisst, wird in Tierheimen, bei Tierärzten und Tierläden (die haben ja auch oft ein schwarzes Brett) nachfragen.

Die Kosten für den Tierarztbesuch wirst du dann wohl übernehmen müssen. Frag doch mal die Nachbarn, die mit dir zusammen die Katze füttern, vielleicht könnt ihr euch die Kosten teilen? Notfalls müsst ihr das Tier eben in's Tierheim bringen, wenn keiner bereit ist das zu übernehmen.

Ach ja: du solltest schon alleine deshalb mal zum Tierarzt,weil die Katze einen Chip haben könnte. Den kann der Tierarzt auslesen - oder auch das Tierheim.

Wie regelmäßig ist den die Katze überhaupt bei euch? Nicht dass sie doch irgendwo in der Gegend wohnt und nur zum "Essen schnorren" kommt...

Ihr solltet Euch vielleicht Gedanken machen die Katze dem örtlichen Tierschutzverein zu übergeben, da sie auf jeden Fall zu einem Tierarzt muß (vielleicht hat sie ja einen Chip). Wenn niemand (und ihr auch nicht), die Katze behalten will, wäre dies wohl das beste.

Wenn die zu dir kommt, dann könntest du sie ja annehmen und wenn du zum Tierarzt gehst dann wirst du wohl der Ansprechpartner sein, auch für die 50 Euro die eine Impfung einmal im Jahr kostet.Wenn sie einen Chip hat, dann wird dir der Tierarzt das auch sagen können. Aber wie gesagt, wenn die zu dir kommt, dann bist du auserwählt. Freu dich. Ich bin auch auserwählt. ;-)

Kurgast  25.01.2010, 17:36

Richtig - entweder über den Chip den Besitzer ausfindig machen, oder die Katze quasi annehmen. Dazu gehört dann eben auch die Kostenübernahme für Tierarzt.

Zum Tierarzt würde ich auf jeden Fall gehen. Adressen bei www.mein-guter-tierarzt.de impfen und uU Kastration sollte sein

Streetcat666  25.01.2010, 18:32
@Kurgast

ja, kastration ist das zauberwort!!!!! ist mindestens genauso wichtig wie die impfung!!!

Ich würde an Deiner Stelle mit ihr zum TA gehen. Ein Gesundheitscheck, auch bzgl. Flöhe, Haarlingen, Würmer etc. kann nicht schaden und kostet nicht die Welt. Außerdem kannst Du dort prüfen lassen, ob sie vielleicht gechippt ist und so ihre eigentliche Dienerschaft (Frauchen/Herrchen) ausfindig machen. Es kann ja sein, dass sie schon länger unterwegs ist, also gar nicht aus der unmittelbaren Nachbarschaft kommt.

Alle Gute für die Fellnase und LG Rennschnecke