Trächtigkeit im Ultraschall bei Katze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass bei Katzen ein Ultraschall im Rahmen von Trächtigkeiten gemacht wird? Klar, ist inzwischen auch in der Veterinärmedizin eine absolute Standarduntersuchung. Übrigens nicht nur rund um die Trächtigkeit. Unsere Miez hat zum Beispiel erst vor einem halben Jahr einen Herzultraschall gehabt, um zu schauen, ob ihr Bluthochdruck dort bereits relevante Schäden verursacht hat. Und ja, auch ihr Blutdruck wird regelmäßig gemessen - mit einer extra kleinen Blutdruckmanschette, die um das Vorderpfötchen gelegt und genau so "aufgepustet" wird wie bei uns Menschen :).

Oder meinst du, dass der Tierarzt die Trächtigkeit nicht absolut sicher ausschließen konnte und an eine Kollegin verwiesen hat? Das ist ein sehr gutes Zeichen für einen vernünftigen Tierarzt! Also, dass er seine Grenzen und Defizite kennt, offen zugibt und im Zweifel an andere Kolleg*innen verweist. Auch bei unserer Miez hat den Herzultraschall nicht unsere "Standard-Tierärztin" selbst gemacht, sondern ihre Kollegin, die sich auf Herzerkrankungen spezialisiert hat und deshalb viel geübter darin ist, auch die feineren, ersten Hinweise auf Probleme mit dem Herzen zu erkennen, damit man frühzeitig behandeln und solche Prozesse aufhalten kann, bevor sie zu einem wirklich großen Problem werden können.

Ketrine
Fragesteller

Deiner Miez wünsche ich eine gute Besserung, wie niedlich mit der kleinen Manschette!
Ich dachte so ein Ultraschall auf Trächtigkeit sei für Tierärzte täglich Brot, deswegen hatte ich mal nachgefragt, aber ich finde es super, wenn man an jemand anderen weiterleitet, bevor man Fehldiagnosen stellt. Hatte mir schon Sorgen gemacht, dass bei der Fundkatze eventuell anatomisch irgendetwas nicht stimmt. Doch vielleicht liegt es dann eher daran, dass der TA nicht geübt darin ist.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

HappyMe1984  29.03.2024, 20:33
@Ketrine

Fehlende Übung und auch potentiell ein sehr früher Zeitpunkt in der Trächtigkeit. Oder auch schlichtweg ein Ultraschallgerät, was nicht ganz so neu und modern ist. Die Dinger kosten ja richtig Asche....

Ja, das macht Sinn, denn es gibt Haustierärzte die ein eher schlichtes Ultraschallgerät nutzen. Es gibt auf Ultraschall spezialisierte Tierärzte, die entsprechendes Equipment dafür haben.

Meine Tierärztin verweist ebenfalls auf eine auf Ultraschall spezialisierte Tierärztin.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze