Soll ich mich trennen?

11 Antworten

Setzt euch mal hin und macht eine Aufstellung der Haushaltskosten. Es geht ja nicht nur um die Miete. Da gibt es noch Nebenkosten, Abos die ihr gemeinsam benutzt, Lebensmittel, Kosmetikartikel, Putzmittel, Versicherungen, eventuell ein Auto das ihr gemeinsam nutzt etc.

Da finde ich 250 Euro nur so als Taschengeld für seine persönlichen Wünsche zu haben, recht feudal.

Ihr könntet nämlich auch einfach halbe/halbe machen. Nur denke ich, hättest du dann keine 250.-- nur so für Kleider, Kinokarten, Ausflüge zur Verfügung. Es sei denn, du verdienst extrem viel.

Nur dann wärst du auf den ursprünglichen Deal kaum eingegangen, sondern hättest selbst zu rechnen begonnen, um einfach die Hälfte an euren gemeinsamen monatlichen Haushaltsausgaben mit zu finanzieren.

Erstaunlich, dass du ihn trotzdem so sehr liebst. Ich wäre schon von Beginn weg nie auf sowas eingegangen. Warum gibst du ihm dein Geld ab und musst danach betteln um etwas mehr von DEINEM Geld zu erhalten? Das würde ich auch bei aller Liebe niemals tun.
Auch sonst klingt da nichts wirklich harmonisch. Ich bin eigentlich sehr zurückhaltend mit Trennungsempfehlungen. Aber nachdem , was du kurz beschrieben hast, sage ich, lieber jetzt ein Ende mit Schrecken, als dann ein Schrecken ohne Ende! Du wirst bestimmt wieder einen lieben Menschen finden, mit dem du auf Augenhöhe glücklich sein kannst. Alles Gute dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht solltet ihr es mit Kindern versuchen. Das löst solche Probleme oft :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was zur... du gibst ihm dein Geld und behältst ein Taschengeld und was genau macht er damit? Man sollte ja auch für sich selbst vorsorgen, wenigstens nen Puffer ansparen und vor allem hat das Ganze mindestens transparent zu passieren. Das klingt für mich leider so, als würde er dich nicht nur finanziell ausnutzen. Denn im Fall einer Trennung ist das Geld weg, du hast keinen rechtlichen Anspruch darauf deinen Anteil an Ersparnissen von ihm zurück zu bekommen!

Als erstes würde ich mal knallhart damit aufhören ihm Geld zu überweisen, das über einen fairen Anteil an der Miete hinaus geht (sofern du den kennst, max. 50% der Warmmiete plus sonstige Verbrauchskosten für Strom und Inet). Im Grund kannst du's auch ganz lassen, sofern du im Notfall einen Ort zum Unterkommen hast.

Klingt für mich eher nach einer Masche um dich in eine ungesunde Abhängigkeit zu manövrieren. Zumal ja noch in Frage steht wofür du die 250 € ausgeben "darfst", wenn davon noch Lebensmittel zu kaufen sind, hast du im Grunde gar nichts.

Wenn er danach nicht zeigt, dass er es wirklich ernst meint und sich offen für eine umfassende Klärung gibt, dann weißt du ja woran du bist. Liebe hin oder her, ist das dann leider keine gesunde romantische Beziehung die auf beiderseitigem Respekt beruht und hat keine Zukunft (oder sollte keine haben).

"Ich liiiiieeeebe ihn so sehr." Nein, das tust du nicht, sondern du liebst den Mann, wie du ihn dir ersehnst.. Also die PHantasiefigur, die es aber nicht gibt. Und du kannst ihn auch nicht ändern.

Schritt 1. Stoppe die Überweisung DEINES Geldes. Sofort.

Schritt 2: Nimm die Beine in die Hand und laufe. So schnell du kannst.

LIes das Buch von Robin Norwood: "Wenn Frauen zu sehr lieben." GEnau das tust du nämlich.

Trenn dich. ABer zuerst: regel das Finanzielle.