Soll ich meiner Lehrerin sagen wie es mir wirklich geht?

4 Antworten

Hallo!

Wenn man zu seinem Lehrer ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis hat - warum nicht. Ich habe das zu meiner Schulzeit auch teilweise gemacht: Es half mir! Es ist außerdem meiner Ansicht nach nie schlecht, wenn ein Lehrer im Bilde ist und ggf. weiß, wie er handeln kann um den unbefriedigenden aktuellen Zustand zu verbessern. Manchmal tut es gut, sich von dem ganzen Unfrieden zu befreien - und Reden befreit tatsächlich verdammt stark!

Du kannst der Lehrerin ja auch sagen, dass du möchtest, dass es unter euch bleibt "weil du keinen Grund siehst" und lieber erstmal mit ihr unter vier Augen reden willst um das Ganze nicht an die große Glocke zu hängen, dich einfach nur von diesem ganzen Ballast befreien möchtest!

Ein Lehrer leitet so etwas übrigens nur dann weiter bzw. muss das nur dann tun, wenn eine akute Gefahr für Leib und Leben bestünde oder gar Selbstmordabsichten zum Ausdruck gebracht werden.

Bevor das Jugendamt einschreitet, dürfte die Sache sowieso erst mal bei einem Beratungs-/Vertrauens-/Verbindungslehrer sein, wie auch immer der bei euch auch heißt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sunlight58
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Sie hat mir wirklich sehr geholfen.. hast du vielleicht einen Tipp wie ich anfangen könnte mit dem Reden?

und zu dem Thema Vertrauenslehrer... also an meiner alten Schule habe ich auch mit meiner alten Klassenlehrerin gesprochen und ich war dort bei der Schulpsychologin... und an meiner jetzigen Schule war ich vor 2 Jahren auch aus dem Grund bei der Schulsozialarbeiterin. Deshalb habe ich Angst, dass sie meiner Mutter etwas davon erzählt...

und ich weiß einfach nicht woher dieses Traurigkeit kommt... ich kann Nachts nicht mehr schlafen.. fühle mich den ganzen Tag so leer und weiß nicht was ich tun soll...

ich danke dir sehr für deine Antwort

rotesand  22.08.2019, 23:08
@Sunlight58

Gerne!

Ich würde vielleicht vorher die Gedanken nieder schreiben und dann dort bei der Lehrerin letztlich nur noch vortragen, was dich in etwa bedrückt. Wichtig ist aber Ehrlichkeit!

Alles Gute!

Zuerst solltest du zu Arzt gehen, wenn es laut dein letzten Kommentar zu xMilaaax ohne Grund dir schlecht geht und du dich auch so fühlst, weil es sich vielleicht Hormonstörung oder Schilddrüse Fehlfunktion handeln könnte, das bei der Pubertät vorkommen könnte. Wenn das aber nicht der Fall ist und deine Hormone okay sind, wende zu deiner Mutter und sprich darüber, das sie etwas gegen das Verhalten ihres Freundes tun sollte. Falls sie sturköpfig ist, wende dich zu deiner vertrauten Lehrerin und sagst ihr alles und gib ihr diese Blätter, wo deine Gedanken geschrieben steht.

Sunlight58
Fragesteller

danke für deine Antwort. Also an den Hormonen kann es eigentlich nicht in dem Fall liegen. Ich wurde in den letzten Wochen beim Arzt komplett durchgecheckt und es wurde auch eine Krankheit festgestellt. Ich hatte viele Bluttests und andere Sachen, deswegen bin ich mir sicher, dass es daran nicht liegen könnte. Und meine Mutter unternimmt nichts dagegen, sie schreit mich auch an und sie wird auch von ihm immer angeschrien. Hier zu Hause wird sich nichts ändern.

wenn ich zu meiner Lehrerin gehen sollte, weiß ich nicht wie ich anfangen soll zu reden.

Geh hin zu deiner lehrerin und bitte sie um hilfe ich hatte damals auch so ein problem meiner oma ging es nicht gut und ich begann depressiv zu werden und ich hab abstand gehalten von menschen ich hab nicht mal mit meiner freundin geredet aber meine lehrerin hatte mich unterstützt außerdem falls deine noten darunter leiden kann es sein das sie ein auge zu drückt und dir doch eine bessere note gibt weil sie weiß wie es dir geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sunlight58
Fragesteller

Ok danke für deine Antwort.. ich überlege es mir nochmal, aber ich weiß eben nicht was ich zu ihr sagen soll.

Was würde es dir den bringen sie anzusprechen, wenn sie es für sich behalten soll. Dann musst du halt selbst zum Jugendamt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und Recherche

Sunlight58
Fragesteller

Ich möchte ja nicht von hier weg.. mir geht es eigentlich hauptsächlich darum, dass es mir ohne großen Grund schlecht geht und einfach todtraurig bin obwohl gar nichts passiert ist... mich macht das einfach total fertig