Soll ich meiner Lehrerin das sagen?

10.12.2024, 15:14

Bitte um antworten da ich morgen meine Lehrerin einstunde alleine habe und das die perfekte Gelegenheit wäre.

2 Antworten

Ja, das solltest du jemandem sagen. Wenn du der Lehrerin vertraust, ist sie eine gute Ansprechperson. Vielleicht habt ihr auch eine Schulsozialarbeiterin. Die ist genau für solche Fälle da.

Wichtig: Wenn du nicht willst, dass die Mutter davon erfährt, wird die Sozialarbeiterin nichts erzählen. Sie hat Schweigepflicht. Sie könnte dir aber z. B. eine Telefonnummer geben, wo du dich melden kannst, wenn du es in den Ferien nicht mehr aushältst.

Warte nicht bis nach den Weihnachtsferien. Erfahrungsgemäss eskalieren solche Sachen über Weihnachten häufig.

Mimi24797 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 14:58

Vielen Dank aber hat meine Lehrerin auch eine Schweigepflicht?

diderot2019  10.12.2024, 15:00
@Mimi24797

Ja. Aber bei der Lehrerin bin ich mir nicht so sicher, ob sie sich daran hält. Lehrpersonen sind nicht so häufig in dieser Situation und dafür möglicherweise nicht so gut ausgebildet.

Was du aber machen kannst, ist, mal vorsichtig sondieren, wie sie reagiert, wenn du ihr einige harmlosere Sachen erzählst.

Ja. Immer wenn Unrecht geschieht darfst du dich vollkommen jemanden anvertrauen, zu Polizei gehen oder für Gerechtigkeit sorgen. Da kann dir keiner was einreden.

Bitte. Pass nur auf welchen Lehrer du dir aussuchst. Die haben heute alle nicht mehr alle Latten am Zaun.

Ansonsten kannst du, wenn es geht, dich zurück ziehen, vergeben und zu Gott beten.