Soll ich meinen leiblichen Vater kennen lernen?

4 Antworten

Ich rate dir, den Kontakt zu suchen - aber ohne Erwartungen an ihn zu haben.

Gut ist schon mal, dass dein leiblicher Vater damals gesagt hat, er wäre offen dafür , dich kennen zu lernen. Aber du weisst nicht, wie er inzwischen lebt, was er jetzt macht. Er ist zwar dein Vater, du seine Tochter, aber ihr werdet euch erst kennenlernen müssen. Das kann schwierig sein und braucht Zeit.

Und dazu kommt, es wird nicht so sein wie bei deinen Freunden. Ich verstehe, dass du dich nach mehr Familie sehnst, aber eben, das wird eher nicht von heute auf Morgen der Fall sein.

Ich denke auch, auch wenn du einen offenbar lieben Stiefvater bekommen hast (was auch nicht selbstverständlich ist), den leiblichen Vater kennen zu lernen ist noch was anderes. Er ist ein Teil deiner Vergangenheit.

Und wenn du später einmal selbst Kinder hast, dann können sie vielleicht ihren Opa kennenlernen. Das ist viel wert.

Rede auch offen dafür mit deiner Mutter und deinem Stiefvater, damit sie wissen wo du stehst und es da nicht auch noch Eifersucht gibt.

Das musst du wissen. Manche bereuen es ihren Vater nie kennengelernt zu haben - manche sind glücklich darüber.

ich würde keinen Kontakt suchen da mir die Person egal wäre. Aber das ist immer Typ abhängig! Viele wollen den Schritt wagen. Was komplett verständlich ist da sie viele Fragen haben. Wenn dich es reizt kannst du es probieren da hält dich niemand auf aber erwartet erstmal nicht zu viel ( ist immer besser nichts zu erwarten als enttäuscht zu werden)

mich jedes 2. Wochenende mich zu nehmen

Das entbindet nicht von der Unterhaltszahlung

oder halt Unterhalt zu zahlen. Offensichtlich hat er sich entschieden, den Unterhalt zu zahlen.

Da gibt es kein und /oder sondern nur ein und/und.

Da Mütter in unserem Land zu Kindern den absoluten Vorrang haben und Väter kein Bedürfnis nach aussichtslosen Streitereien im Sorgerecht, gibt es immer wieder Väter die aus der Elternschaft ausgeschlossen werden.

Das führt zur Entfremdung die nicht immer aufgehoben werden kann.

Wenn Du es willst, lerne ihn kennen. Gehe aber davon aus, dass ihr Euch dennoch fremd sein werdet. Fremd bleiben muss sich allerdings nicht.

Ich habe einen Stiefsohn. Dieser hatte wie du seinen Vater nie kennengelernt. Als er 18 Jahre alt war, hat ihm seine Mutter die Adresse seines leiblichen Vaters gegeben. Er hat mich dann gefragt ob er ihn kennenlernen sollte. ich habe ihm gesagt, dass ihnn seine Neugier dazu bringen wird ihn kennen zu lernen. Er hat mit ihm dann ein Treffen vereinbart. Hinterher hat er gemeint, ich wäre sein richtiger Vater. Aber er hat mir hinterher bestätigt, dass er es wohl auf Dauer nicht ertragen hätte seinen leiblichen Vater nicht kennengelert zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Beim Psychologiestudium der Tochter habe ich mitgelernt

GutenTag2003  02.03.2025, 19:08
Hinterher hat er gemeint, ich wäre sein richtiger Vater.

Dann ist die Rechnung der Mutter ja aufgegangen.

Als er 18 Jahre alt war, hat ihm seine Mutter die Adresse seines leiblichen Vaters gegeben.

So macht Frau einen Vater zu einem Fremden.

Littlethought  02.03.2025, 19:10
@GutenTag2003

Nein. Der Mann wollte sich nicht um das Kind kümmern,. Er hat auch keinen Unterhalt gezahlt. Weder für die Frau noch für das Kind. Auf Grund seiner Aggressivität hatte er zeitweise vom Jugendamt aus Umgangsverbot zu seinem Sohn.

GutenTag2003  02.03.2025, 19:15
@Littlethought

Deswegen muss man keine 18 Jahre warten.

Auf Grund seiner Aggressivität hatte er zeitweise vom Jugendamt aus Umgangsverbot zu seinem Sohn.

Jugendämter haben da nichts zu bestimmen, wenn dann wäre ein Gericht zuständig.

Littlethought  02.03.2025, 19:18
@GutenTag2003

Der Vater hatte aber die Adresse seines Sohnes. Und welchen Vorteil bringt es einem Kind, wenn es plötzlich zwischen zwei Vätern steht.

GutenTag2003  02.03.2025, 19:19
@Littlethought

Welchen Vorteil bringt es einem Kind, einen "Fremden" als Vater vor die Nase gesetzt zu bekommen?

I.d.R. bekommen Kinder auch keine "fremde" Mutter vor die Nase gesetzt.

Aber diesen Streit müssen wir hier nicht fortführen.

Littlethought  02.03.2025, 19:30
@GutenTag2003

Der eigene Vater wäre für das Kind auch ein Fremder gewesen. Du hast offensichtlich keine Vorstellung davon, wie sich manche Männer verhalten. Ich habe die Protokolle des Jugenamts einsehen können. Der Mann muß sich im Jugendamt derart aggressiv gegen die Mutter im Beisein des Kindes aufgeführt haben, dass daraufhin das Jugendamt das zeitweilige Umgangsverbat ausgesprochen hat.

GutenTag2003  02.03.2025, 19:33
@Littlethought
 Du hast offensichtlich keine Vorstellung davon wie sich manche Männer verhalten.

Ich habe - ganz offensichtlich im Gegensatz zu Dir - Vorstellung wie sich manche Mütter verhalten.

dass daraufhin das Jugendamt das zeitweilige Umgangsverbat ausgesprochen hat.

Nochmal. Das kann nur ein Gericht. Da hat das Jugendamt - mit der Mutter zusammen - die rechtlichen Grenzen überschritten.

Aber das ist nicht mein Thema. Es bleibt dabei ...

Aber diesen Streit müssen wir hier nicht fortführen.