Soll ich meinen Hund aufgeben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgeben musst Du deshalb nicht gleich. Aber Du solltest einfach aufhören das so verbissen zu sehen. Damit machst Du Dich nur selber fertig.

Wenn Deine Mutter was vom Tisch fallen lässt - ja und ? DU musst es ja nicht tun. Hunde sind schlau - die wissen genau bei wem sie was dürfen und bei wem nicht.

Dass der Hund draussen Jogger angreift ist eine ganz andere Baustelle. Das ist dann wirklich entweder mangelnde Erziehung oder eben einfach mal blöd gelaufen.

Ich vermute jetzt mal dass es ein kleiner Hund ist oder ? Die reagieren schon mal kläffend auf Jogger. Da musst Du halt im Vorfeld aufpassen. Also wenn Du einen Jogger kommen siehst, dann musst Du schon ein Auge auf den Hund haben und nicht erst wenn der Jogger schon da ist.

Und dann halt üben mit dem Hund. Jogger kommt - Hund wird ins Sitz geschickt und gewartet bis Jogger vorbei ist - Brav - Leckerchen - Weiter.

Ob Deine Mutter das dann auch so macht - ihr Problem. Nicht Deins. Halte Dich aus der Beziehung Mutter/Hund einfach raus.

Natürlich wäre es besser wenn alle in der Familie an einem Strang ziehen. Wenn sie es aber nicht tun ist es besser einfach entspannter damit umzugehen als andere Menschen zu irgendwas "zwingen" zu wollen. Der Hund kann nichts dafür. Trotzdem kannst DU mit dem Hund Deinen eigenen Weg finden.

xxxSashinkaxxx
Fragesteller

Danke dir ❤️

Ja es ist ein Dackel. Er war frei am Waldweg aber es ist da noch kein richtiger Wald links und rechts sind Zäune wegen einer Kleingartenanlage.

Der Waldweg ist Recht uneben und es kommt ein kleiner Hügel. Er wittert sie halt sofort (die Jogger) und rennt dann vor.

Neulich wars so, der Jogger ist übern Hügel gegangen Nicki war frei und ist dann auf ihn zugestochen.

Er hat Kreise um ihn gedreht und hat gekläfft.

Erst hat er eine Spielaufforderung gemacht und hat sich partout nicht einfangen lassen auch nicht mit Leckerli.

Aber irgendwann, ich kenne ihn gut ist sein kläffen irgendwie bedrohlich geworden ich weiß auch nicht wie ich es beschreibsn soll aber ich denke du weißt was ich meine.

Mein Hauptproblem ist dass er durch seine Nase wahrscheinlich einfach den Jogger viel früher bemerkt hat als ich.

Das ist bei fast allem so.

Zurzeit kläfft er jeden an der an ihm vorbeigeht Jogger, kleine Kinder, Fahrradfahrer. Nur normale Spaziergänger werden manchmal in Ruhe gelassen.

Kann ich dir eine FA schicken dass ich wenn ich wieder Probleme hab mich bei dir melden kann?

William1307  10.09.2021, 14:12
@xxxSashinkaxxx

Ja das ist häufig so bei kleinen Hunden. Da muss die schleppleine dran und ein wenig üben und den Hund anderweitig beschäftigen so dass er die Jogger und Radfahrer nicht mehr interessant findet. Aber das kriegt man hin.
kannst mir gerne schreiben wenn du willst.

Jekanadar  10.09.2021, 14:30
@xxxSashinkaxxx

Edit: William hat da schon recht. Du kannst den Hund so erziehen, wie du möchtest. Du wirst wahrscheinlich nur nicht so schnell Erfoge erzielen, wie andere. Mit Konsequenz und Geduld kannst du es aber so hinbekommen, dass sich das Tier bei dir benimmt.

Was deine Eltern mit dem Hund machen (oder nicht machen), sollte dir egal sein. Wenn du als Tochter/Sohn ständig reinredest, wird sich deine Mutter nur gegängelt fühlen. Lass sie ihr Ding machen - und du machst Deins.

eggenberg1  21.09.2021, 14:09
@xxxSashinkaxxx

wendu weisst, dass sich der hund zur zeit so verhält , dann kommt er konsequent an die leine -- lanlauf oder eben etwas längere leine .. dann übst du mit ihm auf dein kommando zu kommen und leztlich kann er dir nich t abbüxen du hast ihn an der leine und kannst ihn auf kommando auch an dich heranziehen ,das wird er merken ,wenn er dann ein lecker bekommt.allerdings bekommt er das nich t,wenn du ihn selber heranziehen musst ,sondern nur ,wenn er allein kommt.dackel sind jagdhunde und sturköpfe dazu ,sie handel auch gern selbständig,darummusst du viel überzeugugsarbeit leisten ..lenk ihn mit spielen ab ,wenner das mag dusollst damit erreiche, dass dein speil für IHN wichtiger ist ,als den blöden jogger anzukläffen ..ermacht das übrigend erst einmal ,weil der sich so tollbewegt udn er den dazu auffordern willl mit ihm zusmamen auf jagdt zu gehen ( sich zu bewege) .nutz das doch aus und rennmit deinem dackel oft und viel ,dann ist er schneller ausgepowert. der brauch t viel mehr input was das denken angeht jogg mit ihm bring ihm bei an deiner seite zu joggen ,

Da es der Hund deiner Eltern ist, hast du wenig bis gar kein Mitspracherecht - weder, was die Erziehung angeht, noch ob er weg soll oder nicht ...

Und in einem irrst du dich gewaltig: Wenn du mit dem Hund etwas trainierst und ihm etwas beibringst, dann ist das nicht beim nächsten Spaziergang mit deiner Mutter wieder weg.

Der Hund kann wahrscheinlich ebenso gut wie andere Hunde genau unterscheiden, bei wem er was darf und bei wem nicht. Davon können viele Familienmitglieder ein Liedchen singen. Geht der Hund bei Mutter oder Vater wunderbar bei Fuß, rüpelt nicht rum, lässt sich daheim prima auf seine Platz schicken, bettelt nicht beim Essen .... so ist das alles "vorbei", wenn die Jugendlichen mit dem Hund gehen, oder sogar die Ehefrau oder der Ehemann ...

Hunde akzeptieren Kommandos, die sie gelernt haben, nicht unbedingt um prompt auch bei anderen Menschen ...

Also, übe fleißig weiter mit dem Hund, damit er sich zumindest bei dir ordentlich benimmt. Mehr kannst du ohnehin nicht tun ...

xxxSashinkaxxx
Fragesteller

Es ist nicht der Hund meiner Eltern sondern der Familienhund

dsupper  11.09.2021, 18:35
@xxxSashinkaxxx

ja genau - und damit haben deine Eltern als Erwachsene das Bestimmungsrecht über den Hund ...

Aufgeben nicht aber eventuell versuchen deine mutter zuübereden zu einer hundeschule zu gehen weil du hast recht es kommt von der falschen hunde erziehung und das geht ja auch nicht. Aber wenn deine mutter meint sie brauch nicht auf dich hören wird sie bald sehen das du recht hattest spätestens wenn der hund noch frecher wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Tiere und willl viele über sie wissen

Ja würde ich machen,Katzen sind eh viel cooler

xxxSashinkaxxx
Fragesteller

Ich hasse Katzen und sie hassen mich

das ist natürlich immer eine blöde Situation mit Eltern… ich würde dir empfehlen dass DU dich einfach richtig verhältst und mit dem Hund trainierst und arbeitest wie du es für richtig hältst. Was deine Mutter macht, kannst du leider nicht ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever