Hundeerziehung / Welpenfreilauf / Gitter

6 Antworten

Mit einem Welpen wird das auf keinen Fall etwas. Du kannst einen Welpen weder in 2 Wochen stubenrein bringen noch ans allein sein gewöhnen... Für einen Welpen wäre es der reinste Horror nach 2 Wochen für 1-2 Stunden allein gelassen zu werden... Warum holst du dir nicht einen älteren Hund, der das Alleinesein schon gewöhnt ist...

Deine Voraussicht ehrt dich, 2 Wochen reichen leider bei Weitem nicht aus um einen Welpen einzugewöhnen. In den ersten 3 Wochen darf man den Welpen nie allein lassen. Erst dann kann man beginnen das Alleinsein zu üben. Ein gut aufgebauter Welpe der gelernt hat zu vertrauen, macht dann auch nichts kaputt, wenn der Besitzer nicht da ist. Allerdings geht es nicht, dass der Kleine mehrmals am Tag für 1-2 Stunden allein ist. Sieht ganz so aus, als ob die Zeit für einen Welpen noch nicht reif ist. Anders kann es mit einem erwachsenen Hund aussehen. Wende dich an der Deutschen Retriever Club es gibt immer wieder Züchter die auch erwachsene Hunde abgeben, die sich nicht zur Zucht eignen. So könntest du zu einem gut erzogenen Hund mit besten Qualitäten kommen.

Hallo,

wie inicio schon geschrieben hat geht das bei einem Welpen nicht. Ich würde einfach mal im Tierheim schauen ob da ein Hund für Dich dabei ist, der schon etwas älter ist. Aber auch da würde ich Dir eine Eingewöhnungszeit von mindestens 6 Wochen empfehlen.

Wir haben es auch so gemacht ging wunderbar.

eine welpen kannst du nicht alleine lassen -auch nicht fuer 1-2 stunden. um einem welpen zur sauberkeit zu erziehen und auf eine alleinesein vorzubereiten braucht es mind 2-3 moante und nicht nur 2 wochen uralubs zeit.

wenn du dir einen jungen hund holen wuerdest, der das alleine sein gewoehnt ist, ist alles ok.

McKeule1993  16.02.2013, 22:48

man kann einem welpen nicht "sauberkeit" erziehen, das ist schwachsinn. das sich der hund sich entleert, ist eine natürliche reaktion, die bei jedem hund auftritt, da der hund seine körperfunktionen noch nicht unter kontrolle hat. wenn der hund was macht, kommentarlos sauber machen. denn wenn man ihn bestraft, kann es sein das das verhältnis zum hund sich gestört entwickelt.

sophia40  16.02.2013, 23:19
@McKeule1993

Und weil das so ist wie Du schreibst, dass sich der Hund natürlicher Weise selbst entleert., muss man ihn dazu erziehen das das Haus sauber gehalten wird und man draussen sein Geschäft macht.

Vom Kommentarlos weg machen lernt der Hund nicht das er draussen machen kann darf und soll aber drinnen nicht.

Und wenn Inicio schreibt zur Sauberkeit erziehen, bedeutet das nicht, dass der Hund bestraft wird.

Wie man das Wort Erziehung versteht und wie nicht, das muss jeder für sich alleine entscheiden.

inicio  17.02.2013, 09:48
@McKeule1993

sauberkeitserziehung bedeutet in diesem falle "stubenreinheit"... wie es geht kannst du in vielen beitraegen von mir lesen...

Ich denke das Welpengitter wäre kein Problem. Aber das Alleinsein eines Welpen muss langsam aufgebaut werden. Sonst bekommst Du evtl einen Hund mit grosser Verlustangst.