Soll ich meinen Backofen nach dem Benutzen "auslüften" oder gleich wieder schließen?

11 Antworten

Bei meinem Backofen ist in der Gebrauchsanweisung angegeben, dass er nach Gebrauch offen auskühlen muss, da er sonst rosten kann (ist ein Backofen, der nicht nach vorne lüftet und hoch eingebaut werden kann). Guck doch auch mal in deine Gebrauchsanweisung! Ansonsten finde ich die Wärmetipps hier klasse, nur was macht ihr im Sommer ;-) ?

Grad jetzt im Winter lass ich ihn offen und freu mich über die zusätzliche Wärme

andere Sichtweise: Backofen offen auskühlen lassen kann die darüber befindliche Arbeitsplatte beschädigen! In meiner Bedienungsanleitung steht auch ausdrücklich, dass ich ihn schließen soll, auch nix zwischenklemmen, wie ich das früher immer gelernt habe.

besser er bleibi auf.So kann er etwas auslüften und kühlt schneller ab zum säubern.

Auslüften wegen der Feuchtigkeit. Moderne Backöfen machen das aber automatisch.