Soll ich meinen Backofen nach dem Benutzen "auslüften" oder gleich wieder schließen?

8 Antworten

Bitte lüften! Sonst schmecken Deine Plätzchen demnächst einmal nach Pizza! Manche Düfte halten sich tagelang im Ofen.

Ich glaube nicht dass man durchs öffnen heizkosten sparen kann. Ob sich die im ofen gespeicherte wärme nun schnell oder langsam ins haus ausbreitet ändert nichts an ihrer menge.

andere Sichtweise: Backofen offen auskühlen lassen kann die darüber befindliche Arbeitsplatte beschädigen! In meiner Bedienungsanleitung steht auch ausdrücklich, dass ich ihn schließen soll, auch nix zwischenklemmen, wie ich das früher immer gelernt habe.

Bei meinem Backofen ist in der Gebrauchsanweisung angegeben, dass er nach Gebrauch offen auskühlen muss, da er sonst rosten kann (ist ein Backofen, der nicht nach vorne lüftet und hoch eingebaut werden kann). Guck doch auch mal in deine Gebrauchsanweisung! Ansonsten finde ich die Wärmetipps hier klasse, nur was macht ihr im Sommer ;-) ?

besser er bleibi auf.So kann er etwas auslüften und kühlt schneller ab zum säubern.

Was möchtest Du wissen?