Backofen Höhe Kuchen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt auf den Teig an und auf die Höhe des Kuchens und darauf, ob du nur Ober/Unterhitze hast oder auch noch Heizluft?

und dann sind das Erfahrungswerte, die auch vom Rezept abhängen. Wird die Decke leicht braun oder sehr schlecht? Weicht der Boden leicht durch? Oder neigt der zum Verbrennen?

Fang mit der Mitte an - bei Heißluft ist es fast egal, wenn du nicht Ober oder Unterhitze einzeln dazuschaltest. Nächstes mal weißt du mehr. Wenn du mit einem Schaschlickspieß die Mitte testest und noch etwas hängen bleibt, die Decke aber schon braun wird, dann kannst du ja mit Backpapier oder Alu zwischenzeitlich abdecken.

Bei dem Kuchen im Film glaube ich fast, das 1 1/4 Stunden eine viel zu kurze Backzeit sind, so hoch wie der ist, und so flüssig die KäseQuarkmasse ist. Deshalb muss er auch noch einen Tag austrocknen ;-)

koch234  28.04.2012, 08:52

Danke für den Stern, und das mit den ganzen Rechtshciepfelern tut mir leid, es war wohl schon etwas spät! ;-)

Auf der untersten Rille! L.G.Elizza

mittlere

DagorDagorath  28.02.2012, 20:20

Soso du hast Ahnung vom backen ?...

Ich habe eben noch einmal nachgeschaut. Die meisten Rezepte erwarten eine mittlere Einschubhöhe. Dabei wäre zusätzlich die Gebrauchsanweisung des Herdes zu beachten, denn da weichen die Empfehlungen häufig für die verschiedenen Kuchen doch von einander ab.

Im Zweifelsfalle also mittlere Schiene.