Soll ich meine zweite Ausbildung abbrechen oder nicht?

6 Antworten

Wenn du festgstellt hast, dass du kein Handwerker bist, warum hast du denn nur eine zweite Ausbildung, auch wieder in einem Handwerkerbetrieb begonnen, noch dazu, dass du jetzt merkst, dass die Ausbildung dich  körperlich und geistig fertig macht und dazu noch unter Höhenangst leidest. Eine dritte Ausbildung anzufangen, dürfte nicht einfach sein. Handwerksbetriebe geben viel Zeit und Personal in die Ausbildung und die Firmeninhaber werden dir nicht glauben, dass du ausgerechnet in ihrem Betrieb länger als einige Monate bliebst. Soll ich ehrlich sein? Ich würde dich nicht einstellen.

Versuche, diese Ausbldung zu Ende zu bringen, damit du einen Abschluss hast. Anschließend kannst du eine neue Ausbildung beginnen.

Was hast Du denn für Alternativen, wenn der Beruf Dir nicht gefällt? Es macht ja keinen Sinn, wenn Du dich die kommenden Jahre in einem Beruf quälst, der gar nicht zu Dir passt.

Bevor Du dich allerdings für eine neue Ausbildung bewirbst, empfehle ich Dir dringend, vorab ein Praktikum in der Branche zu absolvieren. Sonst gefällt Dir die neue Ausbildung vielleicht wieder nicht.

Ich hätte da eher als Technischer Systemplaner gedacht. Aber ein Praktikum wär da schon sinnvoll denke ich.

0
@TheHuntingPary

Überlege dir erst mal, wo deine Stärken und Schwächen liegen und was Voraussetzung für den jeweiligen Beruf ist.

0

Solange du keine Alternative hast würde ich nicht abbrechen! Was ist wenn dir das nächste auch nicht liegt? Hast du nicht mal vorher ein Praktikum gemacht, oder hast du dich einfach auf gut Glück beworben?

Ausbildung abbrechen, wie macht man das richtig?

Ich würde gerne die Ausbildung zu einem Zimmerer abbrechen, da dieser Job leider nichts für mich ist und ich lieber was in Richtung zum Fotograf machen würde. Diese Entscheidung steht fest.. Nur ist meine Frage, wie genau mache ich das? Was kommt auf mich zu und worauf muss ich achten?

...zur Frage

Ausbildung zu Zimmerer abbrechen?

Hey und zwar habe ich absolut keine Lust mehr auf diesen Beruf und ich weiß jetzt schon das ich ihn nach der Ausbildung auf keinen fall weiter mache. Ich bin jetzt am ende des 1. Lehrjahres. Die Ausbildung macht einfach absolut kein Spaß ich will lieber was anderes machen wo man sich nicht Tod arbeiten muss und dafür nicht mal genug Geld bekommt. Mir fehlt mittlerweile einfach die Motivation ich geh schon echt nicht mehr gerne zur Arbeit. Was würdet ihr machen ? Abbrechen oder Durchziehen und dann was anderes machen ?

...zur Frage

Welche Noten für Elektroniker für Geräte und Systeme-Ausbildung mit Abitur?

Hallo! Ich mache voraussichtlich nächstes Jahr mein Abitur, habe aber nicht sonderlich viel Lust zu studieren. Ich möchte höchstwahrscheinlich eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme oder -Automatisierungstechnik machen(Studieren kann ich ja immer noch).

Nun meine Frage: Welche Noten brauche ich für die Ausbildung?

...zur Frage

Gymnasium abbrechen und Ausbildung?

Hey,

ich bin 17 Jahre alt und habe schon einen erweiterten Realschulabschluss und bin zurzeit auf einem Gymnasium. Ich habe allerdings gemerkt, dass es nichts für mich ist und würde jetzt gerne eine Ausbildung anfangen.

Kann ich einfach das Gymnasium abbrechen oder muss ich noch das ganze Jahr dort bleiben oder wie läuft das?

...zur Frage

Elektroniker für Geräte und Systeme...-.

Hii Habe mich an einer Schule beworben und in der Bewerbung musste ich auch einen Zweitwunsch angeben. Ich habe als Erstwunsch IT-Systemelektroniker und als Zweitwunsch Elektroniker für Geräte und Systeme genommen da mir dass noch am ähnlichsten erschien. Jetzt habe ich leider nicht den platz als IT-Systemelektroniker bekommen sondern als Elektroniker. Meine Fragen Wie seht die Ausbildung genau aus ? Ist der Verdienst als elektroniker gut ? Lohnt es sich überhaupt diese Richtung einzuschlagen oder gitb es da nicht viel bedarf? Ähnelt es dem IT-Systemelektroniker in irgendeiner Hinsicht ? Und zu guter letzt, wäre es möglich sich jetzt noch irgendwo anders als IT-Systemelektroniker zu bewerben ?

Würde mich riesig über ein paar Antworten freuen MfG Yakusha

...zur Frage

Ausbildung Automatenkaufmann oder Elektroniker für Automatisierungstechnik?

für welchen der beiden genannten Ausbildungen würdet ihr euch entscheiden und weshalb ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?