Soll ich meine Oma nicht mehr besuchen?

6 Antworten

Du hast, wenn ich Deine Fragen lese, einen Sack voller Probleme mit Deiner Familie. Und auch die Beziehung zu Deinem Freund ist nicht unkompliziert.

Mit 18+ bist Du volljährig, das heißt, Du kannst selbst entscheiden und trägst die Konsequenzen.

Ich würde alles tun, um so schnell wie möglich unabhängig zu werden, finanziell und emotional.

Auch wenn ich die Einschätzung Deiner Oma nicht teile, würde ich nicht zulassen, dass mein Partner mich so einschränkt, wie Dein aktueller Freund das versucht.

Daß Du Dich von Deinem Ex getrennt hast, war richtig. Gewalt in einer Beziehung geht gar nicht!

Wenn Du gelernt hast, Dich selbst achtsam und respektvoll zu behandeln, ziehst Du auch solche Menschen, die Dir Liebe und Respekt entgegenbringen, an.

Ein solches Verhalten kann ich weder bei Deiner Großmutter noch bei Deinem Freund erkennen. Und auch Deine Eltern sind keine guten Vorbilder für eine Beziehung.

Giwalato

„Meine Oma ist rassistisch. Sie hat gesagt dass mein Ex Freund besser war. Und dass er wohl einen Grund gehabt haben muss mich geschlagen zu haben und dass er Recht damit hat dass meine Mutter eine Schlamp* ist. [...] Sie verteidigt alles was mein Ex mit mir gemacht hat und sie weiß es auch. Mein jetziger Freund wird mich laut ihr schlagen und ich dürfe keine Kinder mit ihm haben, weil die schwarz werden würden. Und das wäre laut ihr schlecht weil sie gehänselt werden würden.“

Deine Oma respektiert weder dich noch andere Menschen. Der Fakt, dass sie ihre eigene Schwiegertochter zu so einem Grad degradiert, ist besorgniserregend. Absolut niemand verdient es, physische Gewalt zu erfahren - egal was getan wurde! Sowas gehört sich in einer Beziehung einfach nicht und ist einfach menschenverachtend.

Sie ist damit einverstanden, dass dein Ex-Freund dich geschlagen hat. Hat dann aber wiederum die Befürchtung, dass dein jetziger Freund dich schlagen würde? Ob du Kinder mit ihm kriegst oder nicht, ist deine Entscheidung, nicht ihre! Mittlerweile sind die meisten Menschen deutlich weltoffener geworden als vor einigen Jahren zuvor.

Auch als erwachsene, alte Frau sollte man in der Lage sein, respektvoll mit anderen Menschen umzugehen und diesen mit Freundlichkeit entgegenzukommen. Das hohe Alter ist kein Freischein, womit man sich alles erlauben darf. Selbst wenn meine Mutter gesagt hätte, dass ich Gewalt von meinem Freund verdient hätte, dann wäre ich sofort aus dem Haus gegangen und hätte keinen Kontakt mehr zu ihr gesucht. Sowas ist das Allerletzte!

Am Ende des Tages ist es deine Entscheidung. Ich persönlich könnte aber meine Zeit nicht mit einer Person verbringen, die mich nicht als Mensch respektiert und wertschätzt. Eine Person, die mich nicht unterstützen kann, wäre nur zusätzliche Negativität in meinem Leben, was ich vermeiden grundsätzlich immer würde. Versuch die Vor- und Nachteile abzuwägen (z.B. durch eine Tabelle) und überlege dir, welche Seite eine stärkere Gewichtung für dich hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du sie nicht mehr besuchen willst, musst du das auch nicht. An dem Punkt wäre ich zumindest raus.

Ich würde die Oma nicht mehr besuchen.

Auch wenn sie über 90 Jahre alt ist, muss man sich solche herablassende und bösartigen Äußerungen nicht anhören.

Ja ich denke dass ist übertrieben. Älteren Menschen gehen solche Dinge leichter über die Lippen da sie auch ein bisschen veraltete Ansichten haben. Ich würde sie deshalb nicht hassen oder nicht mehr besuchen da man bei so einem alten Menschen auch nicht weiss wie oft man ihn noch sieht