Soll ich meine Lehrer eine Rose am Valentienstag schenken?

11 Antworten

Wir machen diese Rosenaktion auch jedes Jahr mit der Schülervertretung und die Lehrer bekommen auch immer relativ viele Rosen von Schülern. Ich weiß nicht, was das bei euch für ein Zeichen ist, aber das zeigt bei uns einfach nur, dass wir die Lehrer gerne mögen und auch wert schätzen. Ehrlich gesagt fände ich es dann ein bisschen seltsam, wenn du gar nichts drauf schreiben würdest. Ich würde vermutlich schreiben "Vielen Dank, dass sie uns so toll unterrichtet haben, wir werden Sie vermissen und wünschen Ihnen viel Spaß auf der neuen Schule". Damit sagst du ja nicht, dass du ihn liebst oder ähnliches, was hier Leute reininterpretieren, sondern zeigst lediglich deine Dankbarkeit. Da wird er sich dann auch nichts weiter bei Denken, außer dass er sich natürlich freut, dass sein Unterricht so wertgeschätzt wird. Kein Lehrer geht gerne ohne Verabschiedung. Ich würde es persönlich neben diesem kleinen Kommentar anonym machen, da ich ja keine Dankbarkeit für de Worte von ihm erwarte, sondern ihn nur halt kurz glücklich machen möchte, aber das kannst du ja machen wie du willst. Wenn du soetwas, wie du auch hier geschrieben hast, dass du ihn vermissen wirst und der Unterricht Spaß gemacht hat auf die Karte schreibst, wird da keiner was falsches denken. Das ist so meine Erfahrung :)

So eine Aktion gab es bei uns auch.

Schreibe doch einfach sowas wie "für den super Mathe-Unterricht" und dann evtl noch den Kurs bzw. die Klasse dazu.

Und dann noch "viel Glück" oder "zukünftig viel Spaß/Erfolg" oder irgendwie sowas in die Richtung.

Unsere Lehrer haben sich immer sehr gefreut, wenn sie eine Rose bekommen haben. Da stand nur sehr selten von wem sie war, meist eben nur ein Hinweis, damit der Lehrer oder die Lehrerin es grob einordnen konnte.

Ich finde es nett, dass du an den Lehrer/Referendar denkst. So bekommt er auch die Rückmeldung, dass die Schüler ihn und/oder seinen Unterricht mögen. Gerade wenn er noch nicht so viel Erfahrung hat, ist das sicher besonders schön zu hören...

Das du es schade findest, wenn er geht, ist vermutlich ganz normal. Wenn einem jemand sympatisch ist, ist es einfach traurig zu wissen, dass man die Person vermutlich nie wieder sieht.

Hey!

Ich dachte nach dem Titel schon, dass du wieder eine dieser 13jährigen wärst, die in ihren Lehrer verliebt sind! Noch mal Glück gehabt ;)

Ich finde das nett, dass du nett zu dem Referendaren sein willst, also denke ich, dass man das ruhig machen kann. Aber wie wäre es denn, wenn du in der Klasse herumfragst, ob jeder einen Euro drauflegt und ihr ihm dann einen Strauß bringen lasst? Auf die Karte ein nettes "Danke für ein tolles Halbjahr mit Ihnen - Ihre 11 Klasse" und er freut sich mit Sicherheit sehr darüber. Aber keine rote Rose! Das kommt in jedem Fall falsch!!

LG

ryrain11
Fragesteller

Problem ist, dass die anderen für ihn nicht grad viel empfinden und sie würden ihm erst recht keine Rosen schenken...

Schokolaaadeeee  09.02.2015, 22:48
@ryrain11

Dann machs einfach alleine, ist ja nicht tragisch. Aber in dem Fall wären ein paar Worte wie "Für ein tolles Halbjahr - Name" vielleicht nicht verkehrt, damit es nicht so falsch rüberkommt wie hier. Und wenn du so einen Namen wie Lisa hast, kann es auch sein, dass er denkt, es wäre von einer anderen Lisa

CCCPtreiber  09.02.2015, 22:47

Na wenn man mal zwischen den Zeilen liest ist sie halt eine 17 Jährige die sich in ihren Lehrer verliebt hat

Schokolaaadeeee  09.02.2015, 22:50
@CCCPtreiber

Ich hatte letztes Jahr auch einen Referendaren und schwärme jetzt noch von ihm. Ich könnte dir auch stundenlang gute Eigenschaften aufzählen und würde nicht fertig werden - Liebe ist jedoch nicht im Spiel gewesen. Wäre sie in ihn verliebt, würde sie es doch mit hinschreiben, oder? Und so ziemlich jeder hat einen Lehrer, den er lieber mag als die anderen und welche, die er eben nicht so gerne hat. Was ist daran verwerflich?

ryrain11
Fragesteller

Danke für dein Verständnis...wie man's sieht, gibt es hier ne Menge Leute die irgendwelche Sachen reininterpretieren und er ist einfach eine Person den ich besonders mag und mir wichtig ist, aber ich habe nichts von Liebe erwähnt.

Hallo!

Ich würde das nicht machen - sonst glaubt er auf Grund der Rose, dass du in ihn verliebt bist und das willst du bestimmt nicht, dass er das glaubt! Und anonym fände ich es nicht so gut, da er dann erst recht denkt, dass er eine heimliche Verehrerin hat, weil sie nicht den Mut dazu hat, ihren Namen zu schreiben.

Grüße, Dreams97

Nein, lass das mal lieber. Er ist zu alt und wird sich mit Sicherheit auf eine minderjährige Schülerin einlassen, denn dann ist seine Karriere zu Ende. Das Einzige was dabei heraus kommen kann ist das du dich auf die Knochen blamierst.