Soll ich meine Katzevom züchter holen?

6 Antworten

Jedes Jahr landen rund 150.000 Katzen im Tierheim und die viele von ihnen warten sehnsüchtig auf ein neues Zuhause. Deshalb solltest du dich auf jedem Fall in deinem örtlichen Tierheim nach einer Katze umsehen.

Die Tierpflegerinnen und Tierpfleger beraten dich ausführlich und können dir die Katze vermitteln, die am besten zu dir passt. Außerdem sind die Katzen aus dem Heim gründlich durchgecheckt, geimpft und entwurmt.

Bei einer Züchterin oder einem Züchter kannst du einen solchen "Service" nicht unbedingt erwarten. Nicht alle Zuchten arbeiten seriös, manchmal stammen die Tiere aus fragwürdigen Quellen aus dem Ausland. Solche Kätzchen sind oft schlecht sozialisiert und krank. Solange die Tierheime voll sind, sollte man nicht zum Züchter gehen. Auch von Internet-Angeboten würde ich die Finger lassen.

In meinem Buch "Deine Tierheim-Katze" findest du jede Menge Tipps zur Katzen-Adoption. Darin beschreibe ich auch ausführlich, warum das Tierheim die beste Wahl ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Tierheim/ Tierschutz oder von einem Züchter in einem FiFe anerkanntem Verein, bitte auf das FiFe Siegel achten, bei Zuchtvereinen.

Züchter geben Katzen aber niemals alleine ab, da Katzen keine Einzelgänger sind, sondern nur Einzeljäger und ohne Artgenossen, starke psychische Probleme haben können. Möchtest du unbedingt nur eine Katze, schau dich bitte im Tierheim und Tierschutz nach Katzen um die bewusst als Einzelprinzen/Prinzessin vermittelt werden, berücksichtige aber auch dass diese Tiere deutlich mehr Aufmerksamkeit und spezielle Führsorge benötigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Wenn dir eine vom Züchter gefällt dann kannst du sie ruhig kaufen. Ob die Züchter sie nun die verkaufen oder jemand anders ist denen egal.

Im Tierheim sitzen derzeit auch sehr viele Katzen. Du kannst dich ja wenigstens dort mal umschauen. Sie sind dort auf jeden Fall billiger als beim züchter.

Es sitzen so viele arme Katzen im Tierheim bzw. beim Tierschutz. Da muss man wirklich nicht noch die Züchter beim sinnlosen vermehren unterstützen.

Schenkt den Tieren vom tierheim eine neue Familie die fühlen sich wohl bei dir