Soll ich jemanden von meiner Einsamkeit erzählen?

6 Antworten

Hallo Katharina382 👋

Es ist so das ich mich in letzter Zeit nicht mehr glücklich fühle, leer, einsam, ungeliebt, nutzlos normalerweise bin ich eine Selbstbewusste Person aber die letzten Monate wurden mir sehr viele Kommentare gedrückt, und ich fühle mich weggestoßen von allen so alleine wie noch nie.

Das tut mir sehr leid für dich, das kommt bedauerlicherweise gar nicht so selten vor, wie man immer annimmt. Das ist auch wichtig zu wissen, denn das heißt, dass du nicht alleine mit dem Problem bist, das macht es vllt. auch leichter, dir aktiv Hilfe zu suchen.

Ist denn irgendwas vorgefallen, dass du auf einmal so gemieden wirst und allein gelassen? Mobbing im Internet ist Mobbing, es bleibt etwas, auf das man aufmerksam machen sollte, auch wenn du Angst davor hast. Es wird nicht einfach vorbei gehen, es ist nichts, dass mit warten und Tee trinken vorbei geht, du musst aktiv Hilfe und Unterstützung suchen und andere müssen verstehen, was sie einem Menschen damit antuen, welche Macht solche Worte und Taten haben. Es wird nicht bei allen ankommen, aber womöglich wird die eine oder andere Person ihr Denken ändern.

 Ich fühle mich in meinem Körper nicht wohl. Vor ein paar Monaten wollte ich eine Diät starten und hab nur wenig gegessen doch dann sagt ein ,,Freund‘‘ zu mir ,,ich denke du isst zu viel‘‘ ,,du denkst nur an essen‘‘ ja ich denke nur noch an essen und hasse den Gedanken zu essen.

Ich würde dir dringen davon abraten, diese Diät weiter durchzuziehen. Du lässt dich von der Meinung anderer dazu unter Druck setzen und bist so schon selbst unter Druck. Die Meinung anderer ist eben nur das - eine Meinung. Und die anderen Personen leben nicht dein Leben. Di bist für dich verantwortlich und für deine Gesundheit und das was du derzeit machst, ist ungesund und nicht zielführend, denn du machst das im Grunde nicht für dich, sondern für andere.

 Ich bin immer noch auf Diät aber lasse meine Freundin für mich meine Teller essen während die anderen weggucken (Schule) ( warum ich das mit dem Essen erwähnt habe/ es ist ein großer Grund für meine Gefühle.) Ich hab keine Lust mehr zu Leben ich bin ganz alleine. Niemanden könnte ich es erzählen was ich alles fühle. Ich wünschte ich würde jemanden interessieren.Jeder sagt mir es sei eine Phase ich bin ja noch jung ich kann sowas nicht fühlen.

Lass Jeden da draußen jetzt mal Jeden sein. Die haben mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen und sollten aufhören dir Ratschläge zu geben die in Wirklichkeit nur heißen "Hab dich nicht so". Das hilft dir nicht, ganz im Gegenteil, es erzeugt bei dir nur das Gefühl, dass du der Welt egal bist und es wichtigere Probleme gibt, dass solltest du aber nicht denken denn für dich ist das, was du durchmachst real und gefährlich.

Ich bitte dich inständig. Such dir Hilfe und rede mit einem Arzt, einem Vertrauenslehrer über deine Probleme auch über deine Essgewohnheiten. Bitte konzentriere dich auf dich selbst und lass die Anderen da draußen einfach mal reden, es tut dir nicht gut dem zu zuhören. Du verinnerlichst das nur negativ und es setzt dich weiter unter Druck, den du nicht brauchst.

Ich drücke dir wirklich die Daumen, dass du an dich selbst denkst und dir Rechenschaft ablegst, sonst keinem auf dieser Welt nur dir selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

Die letzten Monate waren für uns alle schwer, aber ich bin schon ein bißchen älter (57) und ich weiß... für Kinder und Jugendliche muss es der Horror sein!
Glaub mir, alleine bist du sicher nicht, ganz im Gegenteil, es gibt so viele, denen es exakt genauso geht.
Aktuell gibt es sehr viel Hass und Feindschaft. Aber du kannst es auch als Chance sehen, denn es hilft dir, den "Durchblick" zu kriegen. Ich habe in den letzten zwei Jahren viele sogenannten Freunde verloren. Aber auch neue dazu gewonnen. Es ist einfach eine Phase der Veränderung. Ist in deinem Alter sicher schwer zu verstehen, denn du kennst es ja gar nicht anders. Da musst du einfach ein bißchen vertauen haben. In dich und in die Leute die trotz allem auf deiner Seite stehen. Und davon gibt's bestimmt auch ein paar.
Es wird wieder besser werden und - ich glaube - besser wie je zuvor.

Natürlich kannst Du das fühlen, das hat ja nichts mit dem Alter zu tun. Auch Deine Gefühle sind es wert, gehört und ernst genommen zu werden. Lass Dir von niemandem was anderes einreden.

Und natürlich solltest Du mit jemandem darüber reden. Es geht Dir ja offensichtlich schlecht und mit jemandem vom Fach zu reden kann Dir sicherlich helfen.

Ohne Deine Situation jetzt im Detail zu kennen, scheinst Du aber ein ungesundes Verhältnis zu Essen zu haben. Kamen Deine Unsicherheiten von den Kommentaren von ein paar Luftköpfen oder gibt es physikalische Gründe (Übergewicht) für Deine Diät?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
Katharina382
Fragesteller

Kommentare.
ich war mal über gewichtig war dann aber auf Diät da hatte ich schon früher Kommentare gekriegt jetzt bin ich normal gewichtig aber krieg immer noch welche.
ich komm nur nicht mehr aus dem Teufelskreis raus was mein Essverhalten angeht .

Noeru  11.01.2022, 18:20
@Katharina382

Auch da würde ich Dir dringend ein Gespräch mit einem Therapeuten empfehlen. Auch Dein Hausarzt kann dafür ein guter erster Anlaufpunkt sein.

Nicht, dass Du eine Essstörung entwickelst oder bereits eine hast.

Nein, das wirkt sozial inkompetent.

Das hat mit dem Alter nichts zu tun

Ich würde dir empfehlen dich jemanden anzuvertrauen, am besten jemanden den du gut kennst oder wenn du das nicht möchtest jemand komplett Anonymes in der Hilfshotline

beides ist auf jeden Fall eine gute Idee