Soll ich jeden Tag ins Hospiz fahren?

15 Antworten

Das ist eine schwere Zeit - und gerade jetzt ist es wichtig gut auf Dich zu schauen, es bringt deinem Freund nichts, wenn Du bei ihm bist, aber spürst, dass es Dir nicht gut tut. Sag ihm wie es Dir geht, sag ihm, wenn das so ist, dass Du mit dem Herzen bei ihm bist, Du kannst auch zuhause in Verbindung mit ihm - bei ihm sein, zünde eine Kerze für ihn an, hör Musik, die er ihr liebt,...geh an Plätze, die euch wichtig waren. Gerade im Sterben ist auf Seelenebene soviel offen. Alles Gute und viel Kraft Dir

Auch wenn er schläft, wird er vielleicht Deine Gegenwart wahrnehmen. Schon deshalb würde ich ihn an Deiner Stelle täglich besuchen, und sei es nur für kurze Zeit. Erzähl ihm, wie es Dir ergangen ist. Das ist ja vielleicht für Deine Psyche auch gut.

Ich jedenfalls würde das für meinen Partner tun. Mich würde es psychisch belasten, wenn ich mir vorwerfen müsste, ihn vernachlässigt zu haben.

1) Du musst auch an Dich denken. Wenn es Dich zu sehr belastet ihn jeden Tag zu besuchen, dann solltest Du es auch nicht tun.

2) Nur weil Du Dich moralisch verpflichtet fühlst, solltest Du ihn nicht besuchen. Wenn, dann solltest Du es tun, weil Du die wenige zeit, die ihr noch habt, miteinander verbringen möchtet. Mitleid hilft ihm nicht. Und wenn er merkt, dass die Besuche nur aus Pflichtgefühl erfolgen wird ihn das noch mehr fertig machen.

3) Zum Prozess des Sterbens gehört leider auch immer das Loslassen. Das ist für beide Seiten schwer aber unvermeidlich. Wenn er die meiste Zeit schläft - und das wird eher mehr werden - wird er verstehen, dass Du nicht jeden Tag da bist.

4) Aber bitte lass ihn nicht ganz allein. Es ist grausam alleine zu sterben. Also wenn Du irgendwie kannst, dann besuche ihn so oft Du die Kraft dazu hast. Es muss ja auch nicht immer lange sein und manchmal tut es auch ein Telefonat um zu zeigen, dass man an jemand denkt.

Ich wünsche Euch beiden viel Kraft diese schwere Zeit durchzustehen.

lagune2008
Fragesteller

telefonieren kann ich nicht. er kann nicht mehr sehen und hören. Reden klappt auch nicht mehr, weil ihn keiner versteht.

NSchuder  17.06.2015, 11:07
@lagune2008

Er kann nicht mehr sehen und auch nicht hören? Das ist schlimm. Dann kannst Du ja eigentlich nur seine Hand halten und / oder ihn streicheln... Er spürt ja dann eigentlich nur noch dass Du da bist.

Oder wie kommuniziert ihr?

Der thread ist zwar alt, aber mein Vater lag über 100 Tage auf intensiv. Es gab nur zwei Tage, wo ich nicht da war, selbst wenn er im künstlichen Koma lag. Heute bin ich dankbar dafür, auch wenn es stressig war.

Hallo lagune2008!

Welche Alternative hast du? Nun, ich sehe da keine andere, als ihn zu besuchen, ja, täglich. Denn stell dir vor, er verstirbt an dem Tag, den du versäumst? Dann wird dich dein Gewissen lange plagen... Natürlich solltest du auch an dich denken. Versuch dich daheim zu erholen! Leichter gesagt als getan...

Versucht die verbleibende Zeit zu nutzen. Gespräche, wenn möglich. In der Zeit, wo er schläft, beschäftige dich, lesen, was hast du dort sonst noch für Möglichkeiten? Es ist traurig, dass er nicht mehr hören und sehen kann und seine Sprache nicht verstanden wird. Vielleicht hast du dennoch Zugang zu ihm.

Ganz viel Kraft wünsche ich dir!

Jason