Soll ich jeden Tag ins Hospiz fahren?

14 Antworten

1) Du musst auch an Dich denken. Wenn es Dich zu sehr belastet ihn jeden Tag zu besuchen, dann solltest Du es auch nicht tun. 

2) Nur weil Du Dich moralisch verpflichtet fühlst, solltest Du ihn nicht besuchen. Wenn, dann solltest Du es tun, weil Du die wenige zeit, die ihr noch habt, miteinander verbringen möchtet. Mitleid hilft ihm nicht. Und wenn er merkt, dass die Besuche nur aus Pflichtgefühl erfolgen wird ihn das noch mehr fertig machen.

3) Zum Prozess des Sterbens gehört leider auch immer das Loslassen. Das ist für beide Seiten schwer aber unvermeidlich. Wenn er die meiste Zeit schläft - und das wird eher mehr werden - wird er verstehen, dass Du nicht jeden Tag da bist.

4) Aber bitte lass ihn nicht ganz allein. Es ist grausam alleine zu sterben. Also wenn Du irgendwie kannst, dann besuche ihn so oft Du die Kraft dazu hast. Es muss ja auch nicht immer lange sein und manchmal tut es auch ein Telefonat um zu zeigen, dass man an jemand denkt.

Ich wünsche Euch beiden viel Kraft diese schwere Zeit durchzustehen.

telefonieren kann ich nicht. er kann nicht mehr sehen und hören. Reden klappt auch nicht mehr, weil ihn keiner versteht.

0
@lagune2008

Er kann nicht mehr sehen und auch nicht hören? Das ist schlimm. Dann kannst Du ja eigentlich nur seine Hand halten und / oder ihn streicheln... Er spürt ja dann eigentlich nur noch dass Du da bist.

Oder wie kommuniziert ihr?

0

Das ist eine schwere Zeit - und gerade jetzt ist es wichtig gut auf Dich zu schauen, es bringt deinem Freund nichts, wenn Du bei ihm bist, aber spürst, dass es Dir nicht gut tut. Sag ihm wie es Dir geht, sag ihm, wenn das so ist, dass Du mit dem Herzen bei ihm bist, Du kannst auch zuhause in Verbindung mit ihm - bei ihm sein, zünde eine Kerze für ihn an, hör Musik, die er ihr liebt,...geh an Plätze, die euch wichtig waren. Gerade im Sterben ist auf Seelenebene soviel offen. Alles Gute und viel Kraft Dir

Hallo

entgegen vieler anderer Antworten, bin ich der Meinung, dass du auf dich achtgeben solltest. Wenn es dir nicht gut tut, dann lasse es. Du kannst ohnehin nicht 24 Stunden dort sein. Es kann also auch durchaus sein, dass dein Freund nachts verstirbt, wenn du ohnehin nicht da bist. Du könntest mit den Hospizmitarbeitern vereinbaren, dass man dich anruft, wenn der Sterbeprozess einsetzt und dann kannst du überlegen, ob du hingehst oder nicht. Das erfordert aber viel Kraft. Du brauchst dir keine Vorwürfe machen, wenn du nicht da bist, wenn er verstirbt.

Alles Gute für dich, Kraft und Stärke für die kommende schwere Zeit

LG

Hilfeeee.! Stiche am ganzen Körper.!

Hey liebe Leutchen..Ich hab seit ca. 1-2 Wochen überall Stiche. Die sehen aus wie Mückenstiche, aber in meiner Wohnung sind keine Mücken. Die Stiche kommen immer Nachts, selten am Tag. Komischerweise hat mein Freund kein einzigen Stich, obwohl er direkt neben mir schläft.. Meistens sind die Stiche nebeneinander, aber manchmal auch einzelnt. Ich hab schon nach gegoogelt, bin dann auf Bettwanzen gestoßen, aber bei uns sind keine Anzeichen für Bettwanzen.

Bitte um hilfreichen Rat.

Liebe Grüße

...zur Frage

Freund bei Unfall gestorben?

Mein bester Freund ist vor 2 Tagen gestorben und ich Trauer immernoch Tag und Nacht um ihn.Hat jemand vielleicht Tipps wie ich das verkraften kann?

...zur Frage

Schuldgefühle weil ich meinen besten Freund nicht retten konnte?

Mein bester Freund ist jetzt seit mehr als 4 Monaten tot. Je mehr ich darüber nachdenke, desto schlimmer wird das alles. Er wollte nicht sterben. Er nahm Heroin, ohne zu wissen, dass er in seinem Blut noch Spuren von den vorherigen Drogen hatte, die er sich vor 4 Wochen, vor seinem Tod gab. Das heißt, er ist ungewollt gestorben. Er schickte mir an seinem Todestag die Bilder von seinem Heroin und meinte, dass er sterben würde, wenn er alles nimmt. Er sagte aber dass er sich in Grenzen halten wird. Wir hörten um 17 Uhr auf zu schreiben. Ausgerechnet an diesem Tag hielt ich ihn nicht davon ab. Ich schrieb nur "bitte mach das nicht:/". Mehr nicht. Wenn ich nur wüsste, was passieren wird, würde ich alles tun, wirklich alles. Ich würde ihn mit Nachrichten voll spamen, würde ihn anrufen und ihm seine Zeit stehlen, so dass er die Drogen vergisst, ich würde ihm sagen wie sehr ich ihn liebe und was für ein wertvoller Mensch er ist. All' das kann ich nun nicht mehr tun und all das habe ich auch fast nie getan. Ich war so oft ignorant, ich war so oft einfach nur s.... zu ihm, das kotzt mich alles so sehr an. Wie kommt man mit Schuldgefühlen klar? Es sind ja nicht nur die Gefühle, es ist nunmal die Wahrheit dass ich eine schlimme Freundin war.

...zur Frage

Stell die Post nicht mehr jeden Tag zu?

sie ist § doch dazu verpflichtet? welche strafte bekommt sie dafür? den kleinen menschen verfolgt man für viele kleine § übertrettungen? die postfächer kosten schon geld?

so läuft die privatisierung? jetzt ist die wahl vorbei?

...zur Frage

Schwestern Tag?

Hallo:) Meine Schwester (14) kommt jetzt dann zu mir (w 17) und schläft auch vielleicht bei mir (ich wohne mit meinem Freund zusammen). Meiner Schwester gehts in letzter Zeit psychisch nicht gut, weshalb sie auch in Behandlung ist. Habt ihr eine Idee was ich mit ihr heute den Tag über machen kann, damit sie Spaß hat? Aber eher Zuhause. Es wäre auch kein Problem noch was zu kaufen, natürlich halt nichts extrem teures. Mein Freund kommt erst Abends Nach Hause, das heißt wir könnten so eine Art "Mädels Tag machen ". Ich habe mir schon mal gedacht dass wir Wii spielen, uns eine Gesichtsmaske machen und vielleicht zusammen kochen. Habt ihr noch Ideen?:) Filme schauen fällt leider raus.

Danke schon mal

...zur Frage

Stationäre Aufenthalt in der Psychiatrie, keine Schule?

Ich bekomm alleine schon wenn ich an die Schule denke Bauchkrämpfe. Ich hab sehr schlimme Depressionen und eine Sozial Phobie. Mein ex freund ist in meiner Klasse, und ich werde psychisch nicht damit fertig ihn jeden Tag zu sehen, es sind sogar mehr Suizid Gedanken seit ein paar Monaten. Meine Therapeutin hat mich in eine Therapie in der Psychiatrie überwiesen. Weil sie gemeint hat das ich mehr Hilfe brauche, und ich wollte fragen wenn ich Stationär aufgenommen werden sollte, müsste ich dann noch in die Schule? Das blöde ist ich hab dieses Jahr Prüfungen, könnte ich die Prüfungen trotzdem mit schreiben?
Ich bin so ratlos.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?