Soll ich jedem Lehrer von meiner Krankheit erzählen, müssen sie das wissen?

7 Antworten

Die Krankheiten, die jemand hat, gehen niemand etwas an. Also nein, die Lehrer müssen das nicht wissen. Eventuell können das Deine Eltern mit der Schule klären, wenn Du noch keine 18 bist.

Gruß Matti

Also wenn die Gefahr besteht, dass du ohne Vorwarnung einfach zusammenklappst ist es natürlich besser der Lehrer weiß bereits was das Problem sein könnte. Sonst geht es den Lehrer natürlich nichts an aber ich bezweifle dass deine Sorge berechtigt ist. Ich hatte schon mehrere Schwerbehinderte und Diabetiker in meiner Klasse und stehe auch in gutem Kontakt zu ihnen. Dass sie trotz allem nicht wie jeder andere behandelt werden ist bis jetzt noch nicht vorgekommen.

nö, das genügt. So wissen es eh alle.

Ich denke es ist kein Fehler. Frage am besten bei deinem Arzt nach, ob Risiken bestehen, wenn ja solltest du auf jeden Fall die Lehrkräfte informieren. Es gibt nichts schlimmeres als wenn jemand einen medizinischen Notfall hat und die Menschen vor Ort wissen nicht bescheid was los ist.
Ich bin Diabetiker, demnach bei mir durchaus Risiken während der Schulzeit. Bei mir waren immer alle Lehrkräfte informiert, ihnen wurde in diesem Zuge aber auch klar gemacht, dass ich keine Sonderbehandlung brauche, wie jedes andere Kind behandelt werden kann und soll und solange ich nicht offensichtlich unterzuckert bin auch nicht stärker unter Beobachtung stehen muss, und das hat gut funktioniert. Ich bin einige Male umgekippt in der Schulzeit (Wachstum und so...) und demnach war es sehr gut, dass alle bescheid wussten und auch wussten, wen sie konsultieren können.
Das Krankenhaus war damals sehr hilfreich, die hatten hierfür Material und sogar Fortbildungen für Lehrkräfte, wo sie genau diese Dinge lernen sollten. Eventuell gibt es das ja auch für Herzklappenfehler - einfach mal nachfragen.

Als angehender Lehrer muss ich an der Stelle aber auch nochmal das Wort für die Lehrkräfte ergreifen und sagen: wir sind auch alle Menschen und auch wir haben bestimmte Dinge, die wir nicht jedem auf die Nase binden wollen. Klar, wie überall gibt es Idioten und tolle Menschen, aber grundsätzlich kann man doch mit den meisten reden und kann sagen "ich möchte keine Sonderbehandlung oder sowas, aber falls etwas passiert sollten Sie bescheid wissen" - bzw. das sehe ich auch als Aufgabe der Eltern.

Nein, musst du nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🌍 Dazu habe ich schon viele Erfahrungen gesammelt. 😇