Über welche Krankheiten müssen die Lehrer bei einer Klassenfahrt informiert werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das musst du nicht eintragen.

Informiert werden sollte über alle Erkrankungen, die dazu führen könnten, dass die Lehrer in einer Akutsituation eingreifen müssen ... Beispiel: "Allergie gegen Bienengift", bei der im Fall des Falles ein Medikament gespritzt werden müsste ... das müssten die Lehrer natürlich wissen, um richtig reagieren zu können ...

das gilt auch für Asthmaerkrankungen und alles andere, wo eine besondere Notfallsituation eintreten könnte, die HIlfe verlangt.

Tremor ist ja nicht "hilfsbedürftig und wird nicht zum Notfall"

Es geht nur darum, dass die Lehrer Bescheid wissen, falls auf der Klassenfahrt etwas passiert - der zuckerkranke Junge unterzuckert und muss schnell Traubenzucker bekommen, der Allergiker bekommt einen Asthma-Anfall und braucht sein Spray, die Epileptikerin vergisst ihre Medikamente zu nehmen und kriegt einen Anfall ....

Was ungefährlich ist und keine Behandlung braucht, musst du auch nicht angeben. Wenn jemand ein bisschen Neurodermitis hat und täglich Salbe draufschmieren muss, ist das auch für den Lehrer nicht wichtig.

Nicht unbedingt - aber lieber vorsichtig sein und aufschreiben

Nein das mussten wir nicht das weiß ich dar meine Freundin und Mitschülerin das auch hat :-)

diabetes, epilepsie, hepatitis, psychische erkrankungen ggf.

tremor denke ich, muss nicht unbedingt gesagt werden - wenn es keine anderen begleiterscheinungen gibt