Über welche Krankheiten müssen die Lehrer bei einer Klassenfahrt bescheid wissen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am wichtigstenh natürlich: alles, wofür eine regelmässige Medikamnetenversorgung notwendig ist. Wenn Ihr dort z.B. in einer herberge auch Verpflegung habt, sollten die Lehrer auch über Ernährungsbesonderheiten, z.B. wegen Lactose-Intoleranz bescheid wissen. Asthma,generell Lebensmittelunverträglichkeiten. Ich selber als JH-"Mutter" hab auch immer, bevor ich Pfalster draufklebte, gefragt "Pflasterallergie?" Die hab ich nämlich selber und darum hab ich da immer drauf geachtet, beide Pflastersorten, weises und braunes da zu haben.

Das kann z.B. auch mal eine Phobie sein.. wenn man z.B. weiss, jemand hat panische Höhenangst, dann wird man ihn wohl kaum auf den 40m- Aussichtsturm raufzwingen, wenn er/sie nicht will.

Allergie gegen Insektengift. Epilepsie. Diabetes (wichtig bei Zuckerschock).

Psychische Sachen.. erstmal nicht,a ber ich denk so generell schadet es doch nicht, die wisssen das? Ist aber nicht "so wichtig". Wichtig zu wissen ist alles,w as im Notfall entscheidend sein kann.

alles, was wichtig ist im Notfall zu wissen. Allergien, Unvertraeglichkeiten, Medis usw. Psychisch ohne Medis, wenn es wichtig werden koennte. Z.b. Panikattacken, Angstzustaende evtl vor bestimmten Sachen (Hunde z.b. Aufzuege) oder wenn einer ausrasten koennte aufgrund der Erkrankung. Der Lehrer muss sich vorbereiten koennen und wissen, wie er zu reagieren hat, wenn was ist. Auch, welche Impfungen vorhanden sind.

Hilft einfach schon, sonderbare Sachen zu wissen, damit alles gut laeuft. Bei meinem Sohn war einer, der konnte nur bei voller Beleuchtung schlafen und einer im Raum bei Licht dann so gut wie gar nicht. Haette man im Vorfeld besser zusammen legen koennen mit Kindern, denen es egal ist, ob mit oder ohne.

Ich drück's mal so aus: Wenn Du einen Unfall erleidest und bewustlos ins Krankenhaus mußt, dann fragen die Ärzte die Begleitperson nach bekannten Erkrankungen. Das hilft einerseits bei der Diagnose und schützt andererseits eventuell vor einer falschen Medikation, wenn nicht sowieso ein Notfallpass mitgeführt wird. Also könnte man sagen: "Alle Erkrankungen, welche erheblich sind". Genau wird sich das nicht definieren lassen aber im Zweifelsfall sollte man lieber eine Erkrankung zuviel als eine zuwenig angeben.