Soll ich ihm noch helfen?

2 Antworten

Die Frage ist doch eher, WARUM Du für ihn da bist und ihm hilfst.

Weil es einem Menschen schlecht geht?

Oder weil Du dir - durch diesen traurigen Umstand - und wieder aufflammender Kontakt Hoffnungen machst, dass es wieder eine Beziehung wird?

Wenn es letzteres ist: Lass es. Ein Mensch der um ein Familienmitglied trauert braucht echt keinen Speichellcker oder jemanden, der jede gute Tat aufwiegt oder sich davon Hoffnungen (welche auch immer) verspricht.

Entweder ist man für diesem Menschen da, weil man es will. Oder man lässt es.

kristina19213
Fragesteller

Natülich bin ich nicht nur für ihn da weil ich Gefühle habe. Ich helfe gerne, egal welche Umstände es sind. Für mich stellt sich nur die Frage nutzt er es nur aus und danach ist nichts mehr? Manchmal komme ich mir etwas verarscht vor.

kugel  23.08.2023, 16:09
@kristina19213

Warum verarscht? Weil er in seiner ganzen Trauer selbst nicht mehr weiß wo ihm der Kopf steht? Weil er es nicht üppig wertschätzt?

Mein Tipp: Lass es.

Menschen in dieser Lebensphase brauchen Menschen die ehrlich da sind und nicht auf irgendwas spekulieren.

Und das sage ich dir aus eigener leidvoller Erfahrung.

kristina19213
Fragesteller
@kugel

Ich spekuliere nicht. Ich bin für ihn da weil er es braucht. Für mich ist es manchmal einfach schwer einzuschätzen, ob er sich wegen mir so verhält oder wegen der ganzen Situation.

Ich tue alles um ihn wieder glücklich zu sehen. Für mich ist es auch nicht einfach, die verstorbene Person kannte ich auch sehr gut. Trotzdessen, dass dein Kommentar sehr hart ist, danke ich dir sehr und wünsche dir einen schönen Tag.

kugel  24.08.2023, 09:30
@kristina19213

Du spekulierst. Auf was weiß ich nicht. Wessen Welt ist denn jetzt aus den Fugen? Eben. Seine. Und dann kommt die Ex, macht schön Wetter und ist da. Glaubst du nicht auch, dass ER sich nicht Gedanken darüber macht, was du von ihm erwartest? Ob du ehrlich und ohne Hintergedanken Hilfe anbietest oder eben auf irgendwas spekulierst bzw Erwartungen hegst.

Wenn du es ehrlich und ohne Hintergedanken meinen WÜRDEST, würdest du dir keine solchen Gedanken machen wie in der Frage formuliert.

Ohne Hintergedanken ist es nämlich nicht wichtig, ob er sich permanent bedankt. Es ist auch nicht wichtig, was morgen, übermorgen oder nach der Beerdigung ist.

Es ist nur wichtig, dass man dieser Person in seiner schweren Zeit ein bisschen helfen konnte OHNE sich darüber den Kopf zu zerbrechen, was wie warum in Zukunft sein könnte.

Wenn du irgendwann so einen Verlust erleben musst, dann weißt du, das nichts in dieser Zeit der Normalität entspricht

helfen kannst du ihm schon.

Nur solltest du dir über deine Gefühle klar sein. Vermutlich ist er momentan richtig froh dass er jemanden hat an dem er sich ein wenig festklammern kann. Sei aber nicht so naiv und deute dies als "Neuanfang". Denn so wie du schreibst hat er Schluß gemacht. Dabei hat er sich ja wohl was gedacht. Und wenn er jetzt so durch die Hintertüre wieder bei dir landen kann mag ihm das ja recht bequem sein. Vielleicht war seine neue Beziehung ja nicht so wie er sich das vorgestellt hat. Seine neue Flamme soll mal auch ein wenig Trauerarbeit leisten. Nicht die Ex. Du mußt selbst wissen wie leicht du es ihm machen möchtest. Denk aber dran - er hat dich abserviert. Das mit der Trennung im Guten sollst du nicht überbewerten, das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Dankbarkeit scheint seine Stärke auch nicht zu sein.

Du selbst mußt wissen wie du dir deine Zukunft vorstellst und ob er der richtige für diese Aktion ist. Halte dir vor Augen: Die Auswahl ist groß.

kristina19213
Fragesteller

Ich danke dir sehr für deinen Kommentar. Vor dem Todesfall haben wir tatsächlich beide über einen Neuanfang gesprochen, er sagte aber dass er sich zuerst auf sich konzentrieren müsse. Als dann am Wochenende der Todesfall war, hat er mich direkt angerufen und um Hilfe gebeten. Natürlich habe ich mich sofort auf den Weg gemacht.

Eine neue gibt es nicht. Im Moment ist es einfach verwirrend. Manchmal schreibt er mir die süssesten Sachen, im anderen Moment ist er dann wieder emotionslos und kalt. Liegt es an mir oder einfach daran, dass er überfordert ist mit dem Ganzen?

Knallo659  24.08.2023, 13:30
@kristina19213

Paß nur auf dass du nicht eingewickelt wirst. Wenn du je an einen Neuanfang denkst dann überleg es dir gut und vor allen Dingen überstürze es nicht. Vermutlich seid ihr noch jung und es besteht kein Grund sich schon fürs Leben zu binden.