Was tun wenn die Freundin sagt ich liebe sie garnicht?
Moin,
Es ist so meine Freundin hat eine Tochter zusammen haben wir noch einen Sohn, ich tue und mache wirklich alles was ich kann um mich mit allen dreien zu beschäftigen ich falle jeden Abend tot ins Bett schlafe 4 Stunden denn muss ich wieder hoch zur Arbeit Tag für Tag.
mein Problem ist das meine Freundin alles was ich tue entweder runter redet oder sagt ich mache es nicht richtig, wenn ich danach etwas tue wie sie es gesagt hat ist es trotz allem verkehrt ich habe mein Leben um 180 Grad gedreht als ich mit ihr zusammen gekommen bin ich bemühe mich wirklich wo ich kann.
abends muss ich mir dennoch immer anhören das ich alles falsch mache, das ich sie garnicht lieben würde und das ich nur mit ihr zusammen bin weil wir ein Kind zusammen haben. Mittlerweile bin ich mir selbst garnicht mehr sicher was ich eigentlich fühle ich meine ich liebe sie alle drei bloß langsam macht es mich kaputt ich habe das schon öfter angesprochen das ich langsam nicht mehr kann und vorallem kann ich es mir nicht mehr anhören das ich sie nicht lieben würde ich tue wirklich alles, dazu kommt das sie einen kontrollzwang hat und sie schafft es nicht auch nur mal 2 Stunden nicht zu fragen wo ich bin ansonsten Worte ich nicht schnell genug ist sie sauer
ich weiß momentan einfach nicht weiter das geht jetzt ca.1,5 Jahre so seit dem unser Sohn auf der Welt ist
ich frage mich momentan ob ich für sie toxisch bin oder sie für mich oder was ich noch versuchen kann.
meint ihr das hat alles noch einen Sinn ?
lg
5 Antworten
Hallo,
hui, das ist natürlich nicht so schön, und für Dich ein riesiger Stressfaktor.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass bei Ihr eine riesen Angst dahinter steckt, mit dem was sie Dir da sagt. Dazu könnte noch kommen, dass sie sehr wohl sieht, was Du alles machst, aber mit den Kindern selbst alles nicht so schafft. Wenn sie dadurch mit sich selbst unzufrieden ist, dann versucht sie das evtl. auf genau durch das Verhalten, was du beschreibst zum Ausdruck zu bringen.
Wenn Du meinen Rat hören möchtest, dann würde ich versuchen, mal einen Tag die Kinder bei der Oma oder so zu "parken" und mich mit Ihr an einen Tisch zu setzen. Sag ihr offen, was bei Dir ankommt und was Du dabei empfindest. Wichtig ist, es nicht als Vorwurf zu formulieren. Mach ihr klar, dass Ihr eine Familie seid, und es für Dich das größte Glück ist.
Frag sie, warum sie so Dinge zu Dir sagt, und versuche dabei etwas auf sie einzugehen. Frag sie auch nach konkreten Beispielen. Und hinterfrage auch, warum man manche Dinge nicht so machen kann wie Du es getan hast.
Ziel von dem Gespräch sollte sein, dass ihr zusammen findet. Pass auf, dass es nicht gegeneinander läuft. Wenn das passiert, spreche es offen an, und sag ihr, dass Du möchtest, dass Ihr zu einander findet und nicht gegen einander kämpft.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!!
Wie sag ich immer nicht wir streiten uns sondern unsere Prägungen, was bedeuet das?
Jeder Mensch hat Mechanismen aus der Kindheit eingespeichert wie bei ner Münzprägung, das Bild sitzt, und ist fest eingraviert. Da das bei allen Menschen so ist gibt es diese emotionalen Instabilen Konflikte, was bedeuten sie?
Ich fühle eine Leere in mir die eig von den Eltern kommt weiß das aber ned indem Kontext und werf meine Gefühle unebwusst auf den nächstbesten der mich lieben könnte.
Heißt sie sucht eig tiefere Liebe und Verständnis, sowas kann man als Erwachsener aber kaum geben, daher muss man es selber versuchen zu schaffen, das wiederum ist sehr schwer, da kann Therapie helfen und ihr braucht Kinderpausen, sie muss sich da mal lösen, das ist die Angst das man nicht alles richtig macht und weiß das man Fehler macht, ect.
Das nur zum Verständnis dir würde ich eher ne Beziehungspause anraten.
Ihr müsst, auch wenn du viel arbeitest, Zeit nehmen, um alles mit deiner Partnerin zu besprechen. Es ist nicht genug, "nur" Geld ranzuschaffen, die gemeinsame Zeit ist wertvoll und lässt sich nicht mit dme Geld aufwiegen.
Überlegt, wie ihr euer Leben gestaltet, eventuell solltest du weniger arbeiten oder eine andere Arbeit suchen, die dir auch Zeit mit deiner Familie ermöglicht. So wie du es beschreibst, bist du kein Teil der Familie, der im Alltag vorkommt
Dazu muss ich sagen das ich 4 Tage in der Woche arbeite jede Sekunde der Freizeit für die Familie gebe oder halt für ihre Projekte z.B. Toniregal neues Bett bauen usw.
Für Freunde oder Hobbys bietet sie mir keinerlei Luft selbst wenn ich wollte
ihr kontrollzwang herrscht wenn ich arbeiten bin keine Ahnung was sie denkt was ich mache aber ganz ohne Arbeit halt kein Geld
Nein, ich denke es hat keinen Sinn.
An Deiner Stelle würde ich mich trennen und den Unterhalt für meinen Sohn zahlen.
Schlage der Dame vor sich in eine Psychotherapie zu begeben, tut sie es nicht gehe Deiner Wege und suche Dir eine kompatible Partnerin. Besser Unterhalt zahlen als ein Leben in Dauerstress
Man steht halt im Zwiespalt das ist aktuell das hauptsächliche Problem man muss sich das alles schon so lange anhören das man selbst manchmal dran zweifelt ob man diese Frau liebt letztes Wochenende waren wir zusammen mit den Kindern weg übers Wochenende war alles super kein Genörgel kein Gemecker eine schöne und heile Familie zuhause denn wieder alles anders
gestern war der Hammer sie auf nem Sonntag den ganzen Tag im Bett ist ja auch alles oke sei ihr ja gegönnt ich habe den ganzen Tag was mit den Kindern gemacht kamen wir nach Hause schon fast Schlafenszeit nichts fertig gemacht zu essen.
also stellte ich mich noch in die Küche hab schnell ne bollo gemacht hab ihr nicht gesagt das ich das scheiße fand oder sonstiges
Kinder ins Bett gebracht die große wollte nicht so richtig Zähneputzen denn hab ich halt kurz Gemeckert was meiner Meinung auch oke war war nicht laut dabei aber mit leicht saurem Tonfall
Kinder waren denn im Bett und anstatt mal Danke zu sagen das ich ihr alles an dem Tag abgenommen habe pampt sie mich an das ich ja so nicht mit ihrer Tochter reden kann hab darauf hin nur gesagt das sie hätte mir ja auch mal helfen können ich hab nebenbei noch den Abwasch und Wäsche gemacht das sind scheiß Tage
denn gibt’s aber auch immer zwischen drin super schöne Tage
wahrscheinlich hast du recht das ich sie verlassen sollte…
Entweder ihre Gefühle täuschen sie nicht, oder man muss ihre Ansicht hinterfragen.