Soll ich Fachabi trotz Problemen mit Mathe versuchen?

Versuch es. 60%
Lass es lieber sein. 40%
Anderes. 0%

5 Stimmen

3 Antworten

Sollte ich Fachabitur trotz meiner Matheschwäche versuchen oder es lassen?

Du solltest versuchen die Matheschwäche anzugehen und dir zumindest die Grundlagen zu erarbeiten. Was ich nicht verstehe: Du hast es doch durch die gesamte Gymnasiale Mittelstufe geschafft. Das was du da gelernt hast ist doch eigentlich alles, was du im Kaufmännischen Bereich brauchst.

Prozentrechnen, Dreisatz... darauf kommt es an und wenn du in der 10. Klasse eine drei hattest, dann wirst du das IRGENDWO auch mitgenommen haben.

Die Kenntnisse einfach auffrischen. Kopfrechnen, Prozentrechnen und dann läuft das alles. Niemand verlangt von dir Winkel zu bestimmen oder Parabeln zu zeichnen. Ich bin durch drei Jahre Steuerrecht gekommen und drangekommen sind im wesentlichen die Grundrechenarten und Dreisatz, zumal wir dafür auch einen Taschenrechner hatten.

verreisterNutzer  16.08.2023, 18:13

Also auf dem normalen Gymnasium kam Winkel bestimmen und Parabeln zeichnen dran. Was hast du für ein Abitur gemacht? Ist das beim Fachabitur so viel anders?

Versuch es.

Ich habe Dyskalkulie und habe ebenfalls jahrelang, trotz teurer Nachhilfe, schlechte Noten geschrieben. War auch nicht anders zu erwarten wegen der Rechenschwäche. Jedenfalls habe ich ausgerechnet in der Fachabi-Matheabschlussprüfung eine 2 geschrieben und sogar die 2 auf dem Zeugnis bekommen, obwohl ich vorher 4 oder 3 stand. Wie? Keine Ahnung, aber das Thema hatte ich einiger Maßen gut verstanden. Habe aber dafür auch weiterhin Nachhilfe bekommen, nicht schweifen lassen.

In den anderen Fächern lief es super, war die Klassenbeste. Also mein Rat: Versuch es. Dann hast du in Zahlen-Fächern eben ne 4 oder schlechter, aber in den anderen Fächern kannst du ja gut was abstauben, dann gleicht sich das aus👍

Kleine Frage am Rande, da ich mich für deinen Ausbildungsberuf interessiere: wie läuft es? Was musst du drauf haben, schulisch und menschlich?

Versuch es.

Mathe wird schon immer schwieriger und du wirst vermutlich nie eine Matheexpertin werden aber so 4 bis 5+ Niveau also 3-5 Punkte in den Arbeiten bekommst du bestimmt hin. Vorallem wenn du in der 10. Klasse eh noch gut warst.

Klingt so als hättest du eine Panik bekommen.