Soll ich ein 2200kg Auto in ein Duplex Garage parken?

4 Antworten

Normalerweise sollte dies lediglich ein Sicherheitshinweis sein wodurch sich der Hersteller absichern will. In Wirklichkeit hält das Teil sicher ein wenig mehr aus. Mit sowas sichern sich die Hersteller ab damit man bei einer Beschädigung sagen kann "dafür war die Duplex Garage nicht ausgelegt".

Ob es aber 10% mehr aushält kann ich dir nicht sagen, dies kann dir wohl eher der Hersteller sagen! Einfach probieren würde ich es nicht.

Alexandru137
Fragesteller

Meine Theorie ist, dass es insgesamt 4000kg tragen wird, also sollte 1 Auto mit 2200kg in Ordnung sein?

Amalia95  05.02.2021, 07:34
@Alexandru137

Meine Theorie wäre das es etwas mit der Gewichtsverteilung zu tun hat. Aber ich kann es dir natürlich auch nicht sagen.

DerBayer80  05.02.2021, 07:45
@Alexandru137

Ach jetzt kommen wir zusammen. Sorry, ich kenn die nur mit einem Stellplatz. Dann könnte es reichen wenn du mittig drauf fährst

es geht um die Hubkraft, gleichmässig an allen Punkten. x-fach über die gesamte Betriebsdauer der Anlage.

Sind Prüfsensoren verbaut, werden diese bei Überladung oder ungleichmässiger Beladung warnen. Vermutlich hat es genügend "Toleranz", doch bei Versicherungsfällen sind das immer die Punkte, die zuerst geprüft werden, ob sie eingehalten wurden.

2200kg Auto haben dann aber meistens auch eine entsprechende Höhe und Länge. Ich könnte mir vorstellen, dass das Vorhaben eher daran scheitert.

...dann fahr doch mittig drauf oder geht das nicht?

So wäre das Gewicht dann auch gut verteilt und Fahrer + Beifahrer können besser ein- und aussteigen.

Alexandru137
Fragesteller

eine so einfache Lösung :)