soll ich E-gitarre lernen?

3 Antworten

Du musst es nicht sollen ... Du musst es selbst wollen.

Und nein, Du kannst problemlos gleich mit EGitarre anfangen, das könnte Deinen kleinen Händen sogar entgegenkommen, weil der Hals tendenziell schmäler ist als bei einer akustischen Gitarre.

Ich empfehle Dir, einen Gitarrenladen zu gehen und da 1/1Gitarre und 3/4Gitarre zu vergleichen und Dich dahin gehend vom Fachpersonal beraten zu lassen. Gruss

Cats4life1 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 22:20

dankeee

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es Geldverschwendung ist, mit einer Akustik anzufangen, wenn man E-Gitarre spielen möchte. Mit einer Akustik vorweg lernt man weder schneller (man lernt sogar langsamer), besser, noch entgeht einem damit irgendwas. Man gibt lediglich Geld für ein Extrainstrument aus.

E-Gitarre lernt man am besten auf der E-Gitarre.

Habe auch relativ kleine hände, wird es dadurch um einiges schwerer zu spielen?

Wenn du Hände einer 3jährigen hast, ja. Ansonsten sind zu kleine Hände ein Mythos.

bringen mir die 2 jahre geige einen vorteil?

Es ist kein Nachteil.

Ich weiß nur nicht genau wo ich anfangen soll, da ich noch nie wirklich selber probiert habe zu spielen.

Da hilft dir ein Lehrer. Und wenn es nur ein Musikstudent ist, der Nachhilfe anbietet. Das Problem ist nicht etwas zu finden, das nützlich sein könnte. Sondern all das in einer vernünftigen Art zu lernen.

Cats4life1 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 14:08

danke

Fürs Gitarre spielen braucht man meistens keine Noten lesen können, musikalisches Grundverständnis kommt dir natürlich entgegen.

E-Gitarre ist an sich etwas leichter zu spielen als Akustik, da die Saiten dünner sind. Kleine Hände sind am Anfang ein kleiner Nachteil, aber man kann trotzdem alles lernen.

Bevor du dir eine eigene Gitarre holst, würde ich mal deinen Bruder fragen ob du etwas auf seiner Gitarre üben kannst, nur um ein Gefühl fürs Instrument zu bekommen.

Es gibt unzählige verschiedene Modelle von E-Gitarren, manche eignen sich besser für bestimmte Musikrichtungen als andere, aber man auf jeder Gitarre alles spielen.