Soll ich die zecke selbst entfernen?

8 Antworten

Die muss so schnell wie möglich raus, damit sie kein "Gift" (Borreliose oder FSM) in Dich pumpt!  Zeckenbiss- Anzeichen:  http://www.zeckenstich.net/symptome.html       !

Wenn Du Schiss hast, frage Ellis, Oma,.........,Freund/in, usw. od die die raus machen. Oder notfalls auch zum Arzt gehen. Nach so vielen Tagen ist das sowieso besser. Lese mal in dem Anzeichen- Link Mitte -  fast am Ende: "Schnell handeln bei einem Biss"

Eine Zeckenkarte:   https://www.amazon.de/Zeckenkarte-mit-Lupe-Kurzbeschreibung-H%C3%BClle/dp/B003E0F422/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1491171197&sr=8-1&keywords=zeckenkarte+mensch   oder Zeckenzange:    https://www.amazon.de/Zeckenzange-Zeckenpinzette-Zeckenentferner-entfernen-Zecken/dp/B00XUCVJL4/ref=pd_sim_199_6?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=YYGEQGF5AA660RWHV9R1       für´s nächste mal!   Abwehrspray ist auch gut wo es viele Zecken gibt!

Die früheren Hausmitte., wie Öl oder Mehl,  usw., sind alles Quatsch und erhöhen das Risiko!

Drücke die Daumen, dass nix nachkommt!  Und fix raus mit den Ding!   ::-)

sommerfrage  03.04.2017, 20:33

@ Rotrunner, danke!  ::-)

Wenn Du Dich nicht traust, dann würde ich Dir raten, zu Deinem Hausarzt (Allgemeinmediziner, Internist) oder zu einem Hautarzt zu gehen. Da kannst Du sicher sein, daß die Zecke fachmännisch entfernt wird. Und gleichzeitig erfährst Du auch dort, ob eine weitere Behandlung notwendig ist.

Alles Gute.

Wenn du die ohnehin schon 2 Tage hast, dann geh morgen zum Arzt und laß dir zeigen, wie man sie entfernt.

Solltest du dich entschließen sie selbst zu ziehen (was man im Idealfall innerhalb der ersten 24h nach dem Biß machen sollte): Erfasse den Kopf der Zecke hatnah mit einer Pinzette und ziehe sie einfach raus. Kein drehen und achte darauf das Tier nicht zu zerquetschen. Zum Schluß kontrollierst du ob die Zecke auch vollständig entfernt wurde (das ist sehr wichtig!).

Niklaslol0
Fragesteller

Ist die Wahrscheinlichkeit groß das ich mich mit irgendwas infiziert habe ❓

tryanswer  03.04.2017, 00:39
@Niklaslol0

Hängt davon ab aus welche Ecke Deutschlands du kommst. Solange die Bißstelle aber nicht auffällig ist (sich ausbreitende, kreisförmige Rötung), hast du schon mal gute Chancen dich nicht mit Borreliose infiziert zu haben.

Wenn eine Ansteckung erfolgt, dann in der Regel innerhalb eines Tages nach dem Biß (daher auch die 24h).

Grobbeldopp  03.04.2017, 03:51
@Niklaslol0

NEIN. Die Wahrscheinlichkeit ist, was auch immer die Umstände sind, niemals groß.

In der Apotheke kann man so spezielle Zangen auch kaufen, nachdem machen die die auch für dich raus.
 Aber die hätte eigentlich schon längst raus gemusst. Ist die stelle rot? dann gehe heute noch zum Arzt und lass sie raus machen und untersuchen.

Besser zum Arzt gehen schadet ja nicht
Gut wäre es nicht wenn der Kopf drinnen bleibt

Niklaslol0
Fragesteller

Auf die paar Stunden kommt es ja auch nicht an wenn ich nen Virus davon bekommen würde hätt ich ihn schon längst 🤔