Soll ich die Prüfung verschieben?
Hallo,
ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe übermorgen einen Praxistermin und überlege, mich krankzumelden, um mir Zeit zu verschaffen. Ich bin in der praxisintegrierte Ausbildung zur Kinderpflegerin und wurde für die Prüfung zwei Monate lang als ungeeignet erklärt. Dadurch ist die Lehrerin beeinflusst. Die Anleiterin, die mich ebenfalls als ungeeignet hält, wird mich zusammen mit der Lehrerin prüfen. Es wird auch die Schulleiterin dabei sein. Meine Befürchtung ist, dass sie mich durchfallen lassen und anschließend eine pädagogische Anhörung anberaumt wird, die möglicherweise zu meinem Ausschluss aus der Schule führt.
Vor zwei Wochen hatte ich die zweite Prüfung und habe eine klare 5 bekommen, ohne dass mir konkret gesagt wurde, warum. Die Ausbilderin stellt sich das so vor, wie sie es gerne hätte. Was meint ihr dazu? Die Zulassungskonferenz ist am 12.05.2025. Ich muss anmerken, dass ich strenger bewertet werde als andere Mitschüler. Bitte gebt mir eine Rückmeldung, was ihr mir empfehlen würdet.
Liebe Grüße
1 Antwort
Du sollst mal deine Ausbildung ernst nehmen oder was hast du letztes Jahr verbummelt in der Ausbildung?
Eine Ausbildung zu machen ist nicht nur das machen, was dir ansteht, sondern du sollst die ganze Inhalte selbständig nach Rahmenlehrplan arbeiten. Wenn du es nicht kannst, warum hast du nicht gefragt und warum hast du einfach laufen lassen?
Einfach krank melden, weil du kein Bock auf die Prüfung hast zeigt doch schon, dass du an diesem Beruf nichts zu suchen hast und selbst dein ihk hat es schon bemerkt, dass du diese Lehre nicht machen kannst
Du hast es schon bereits gemerkt. Du gibst zu wenig ab, aber nimmst viel davon? Ich würde meine Jungs auch nicht mehr bezahlen, wenn er noch wie Anfänger arbeitet. Trotzdem soll man in der Ausbildung selber mal den Hintern bewegen und nicht nur das Minimum arbeiten!
Das ist das Problem, weil du dich nicht für deinen Beruf anstrengst, sondern lässt die Lehre hängen und es läuft von ganz alleine. Von daher hast du selber Schuld.
Hättest du sehr große Interesse an diesem Job gehabt, würdest du schon längst viel in der Praxis gelernt, sodass kein Ausbilder und Ihk über deine Fertigkeiten stark kritisiert und sogar befürchtet
Was die Anderen so abgeht, interessiert mich nicht!
bin sehr an diesem Beruf interessiert. Es macht mich einfach nur krank, weil ich im Vergleich zu anderen Schülern strenger beurteilt und beäugt werde! Ich bin hart im Nehmen, aber wenn ich am Morgen denke, dreht sich bei mir alles und mir wird kotzübel