Soll ich die Polizei rufen wenn mein Vater mir wehtut?
Ich hab nicht viel zeit aber mein vater packt mich seit gestern und tut mir weh und ich weiss nicht was ich machen soll denn er sagt das er das darf und das Ehrziehung ist. Ich habe Pfefferspray geholt und hab ihm gesagt das ich mich damit gegen ihn wehre wenn er das nochmals macht aber er hat es mir weggenommen und hat gesagt dass das illegal ist und er sonst die Polizei ruft. Aber das was er macht ist doch auch illegal? Oder nicht? Ich liebe ihn ja und weiss jetzt nicht was ich machen soll denn ich habe auch Angst. Und ich möchte nicht übertreiben. Vorhin hat er mir gefühlt fast die Hand gebrochen weil er mich so fest gepackt hat und ich hab Angst das er das wieder macht was soll ich tun?
5 Antworten
Mir fehlt hier die Vorgeschichte.
In Normalfall dürfen Eltern ihre Kinder natürlich nicht schlagen. Nur weil du deine eigene Meinung bildest, ist es kein Grund um dir weh zu tun.
Wenn du zu Hause jedoch randalierst, Gegenstände zerstörst und so, dann dürfen die Eltern im Rahmen der Notwehr oder Nothilfe Gewalt anwenden.
Wenn es diese Ausnahme nicht gegeben ist, dann dürfen die Eltern ihre Kinder nicht schlagen. Das gilt natürlich im umgekehrten Fall und unter Geschwistern.
Ob du die Polizei rufen sollst, ist schwierig zu sagen. Die Polizei kann nicht immer was machen. Während der Paupertät gibt es oft Streitigkeiten zwischen den Eltern und den Kindern. Um was machen zu können, muss die Polizei häusliche Gewalt nachweisen können, was nicht immer möglich ist. Ein Anruf bei den Polizei könnte die Sache zum eskalieren bringen und es schlimmer machen. Das sollte man auch bedenken.
er sagt das er das darf und das Ehrziehung ist.
Definitiv nicht :
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1631.html
(2) Das Kind hat ein Recht auf Pflege und Erziehung unter Ausschluss von Gewalt, körperlichen Bestrafungen, seelischen Verletzungen und anderen entwürdigenden Maßnahmen.
Da heute Sonntag ist, wird Dir wohl nur der polizeiliche Notruf = 110 bleiben.
Geh (zu Fuß) zur Polizei. Geht ohne Telefon.
Da kannst du alles vortragen und von Angesicht zu Angesicht geht das besser. Ausweis sofern vorhanden mitnehmen.
Die sind geschult und leiten die Sache an die richtige Stelle weiter, falls nötig
Ruf die Polizei sonst könntest du es in Zukunft bereuen. Ich wünschte ich hätte das damals auch gemacht...
Oder Lauf dahin falls die in der Nähe sind aber mach etwas
Keine Ahnung, wie alt du bist, aber ja, ruf die Polizei.
Ansonsten das Jugendamt.
Aber so kann und darf das keinesfalls weiter gehen.
Dein Vater hat anders mit dir umzugehen, sowas gehört sich gar nicht.
Du hast ein Recht auf Gewaltfreie Erziehung.