Soll ich die Gastfamilie annehmen oder ablehnen (Auslandsjahr USA)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kayra1000

deine Frage ist wichtig und richtig, weil die Gastfamilie tatsächlich einer der zentralen Punkte für den erfolgreichen Schüleraustausch ist. Für die Auswahl der Gastfamilie ist aber nicht ausschlaggebend, wo sie wohnt. Wichtiger wird sein,

  • ob sich die Gastfamilie um dich kümmert / mit dir etwas unternimmt - hat sie Zeit und Interesse?
  • ob sie Erfahrungen mit Austauschschülern hat
  • ob du anhand der vorliegenden Daten erkennen kannst, ob sie sonst mit dir "auf einer Wellenlänge" ist

Für deine Entscheidung:

  • Ablehnen würde ich nur, wenn du grundlegende Bedenken haben solltest. Die Lage der Wohnung alleine kann das nicht sein. Du wirst ja aden ganzen Tag in der High School sein, so dass du dort viel Zeit verbringen wirst und sicher schnell Freunde finden kannst.
  • Die perfekte Gastfamilie gibt es nicht, du kannst nichst soalgen suchen, bis es (dir) passt.
  • Außerdem: Notfalls kannst du, wenn es in der Praxis gar nicht passen sollte, während des Auslandsjahres die Familie wechseln.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kayra1000
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Ja, das stimmt! Die Fragen werde ich mir merken und mich erkundigen, ob diese zutreffen.

Nur du weißt, was du machen möchtest.

Ein Auslandsjahr ist dafür da, Selbständigkeit zu bekommen und neue Erfahrungen zu sammeln. Es ist zeitlich begrenzt. Überlege dir, wie viel Abenteuer du haben möchtest.