Soll ich die Freundschaft aufgeben? Ist es noch wert oder will sie nichts mehr von mir?

8 Antworten

Ist sie lieber mit anderen zusammen oder auch mit anderen zusammen?

Wenn ihr zusammen seid und andere Freunde kommen dazu, bringst du dich dann auch in die Gespräche ein oder erwartest du die komplette Aufmerksamkeit deiner Freundin, obwohl ihr jetzt eine Gruppe seid?

Und wenn ihr alleine seid, und sie redet nicht, ist es, weil sie dir zuhört?

Alleine aus deinem Text kann man nicht die wirkliche Situation erkennen und beurteilen. Ich habe versucht, das alles mit etwas Abstand zu sehen. Wäre doch schade, eine Freundschaft aus geringen Gründen zu beenden.

Sie ist lieber mit anderen zusammen. Ich hab nicht grad einen tollen Status an der schule und kann kaum mitreden weil sie über dinge reden wovon ich keine Ahnung hab wie liebe shoppen und jungs

@Yuki2905

Das erinnert mich an eine Freundin von mir. Sie hatte mich und andere Freundinnen eingeladen, und worüber haben sie gesprochen? Männer, Dating und Shoppen! Nach einer Stunde hab ich dann mal gefragt, ob die kein anderes Thema kennen. Als ich dann von allen verständnislose Blicke erntete, hab ich nur dazu gelacht. Vom Gespräch her passe ich da nicht dazu. Vielleicht ist meine Freundin auch lieber mit den anderen zusammen als mit mir. Die unternehmen viel, verreisen sogar für länger. Aber trotzdem bin ich gerne mit meiner Freundin befreundet. Wir sehen uns selten, alle paar Monate mal, und wir sind auch sonst kaum in Kontakt. Aber unsere Freundschaft ist unabhängig von allem im Herzen. Das hat sich so entwickelt.

Wie genau das mit deiner Freundin ist, kannst nur du entscheiden. Aus irgendeinem Grund ist sie ja ist dir befreundet, sie muss ja etwas an dir mögen.

Wenn Liebe, Shoppen und Jungs dich nicht so interessieren, was ich gut nachvollziehen kann, was sind dann deine Interessen? Wo sind Orte ausserhalb der Schule, wo du diesen Interessen nachgehen kannst? Dort könntest du Leute treffen, die ähnlich denken wie du. Dann hast du nachher mehrere Freunde, und diese eine Freundin ist nicht mehr die einzige Freundin. Dann bist du nicht mehr so auf sie fixiert und kannst lockerer, freier mit ihr umgehen, und brauchst die Freundschaft nicht zu kündigen. Eine Freundschaft kündigen würde ich nur in einem extrem krassen Fall.

@5Leonarda

Die einzigen interresen die ich hab sind schlafen. Und mein lieblingsort ist und bleibt mein zimmer. Meine eltern können es sich nicht leisten das ich ein hobby hab und ich hab auch kein geld um mit dem zug irgendeo hin zu fahren um freunde zu treffen

@Yuki2905

Dann lerne die Natur ohne Zeichnen kennen oder hilft Nachbarn bei etwas, dann bekommst du bestimmt ein paar Euro.

Ich würde sagen Sie ist es nicht Wert nein. In einer Freundschaft oder Beziehung müssen sich beide Mühe geben und nicht nur einer es müssen beide das wertschätzen was Sie zusammen haben und wenn nur einer das tut oder der andere weniger bis gar nicht ist Sie deiner Freundschaft nicht Wert. Wünsche dir noch von Herzen alles gute

Such dir lieber eine neue Freundin.Viel dicker als sie es tut, kann man die Ignoranz dir gegenüber nicht zeigen.

Zeiten ändern sich, Menschen ändern sich ebenfalls.

Du solltest aber zumindest ein klärendes Gespräch mit ihr führen und ihr mitteilen, dass du dich von ihr zurückgesetzt fühlst. Und ihr auch klar machen, dass du von einer Freundin mehr erwartest. Kann sie dir daraufhin keinen vernünftigen Grund nennen- es gibt sicher viele, die deine neue Freundin werden wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fehler, die man erkennt, sollte man erst garnicht machen -

Sie ist nicht der Mensch der über so Sachen redet.

Ich werd in der Schule gemobbt und sie ist meine einzige Freundin dort

@Yuki2905

Nee, das verstehst du falsch. Sie IST NICHT mehr deine Freundin, weiss nur nicht, wie sie DIR DAS klarmachen soll.

Sie hat mittlerweile andere Interessen.

Wenn jemand gemobbt wird, gibt es dafür einen Auslöser, den du ergründen musst, um dagegen zu Steuern..

@Yuki2905

Kann dich leider nicht trösten- aber du wirst diese Enttäuschung wegstecken...

Ich würde mich langsam aber sicher von ihr entfernen und mir neue Freunde suchen (auch wenn das vlt schwer ist). Denn das was sie abzieht, ist keine richtige Freundschaft.

Ich hab sowas zu meiner Schulzeit auch erlebt und es war immer richtig, solchen Menschen den Rücken zu kehren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich werd nie andere Freunde haben weil ich gemobbt werd 😭💔

@Yuki2905

Es werden dich bestimmt nicht alle mobben. Von diesen Leuten kannst du dich ja fern halten. Und du kannst dir auch Freunde außerhalb der Schule suchen

Und wende dich wegen der Mobberei mal an einen Lehrer

@Vansskate

Es mobben mich alle. Sogar die lehrer. Hab ich schon aber die machen nix

@Yuki2905

In einer anderen Frage von dir sagst du, dass du einen Vertrauenslehrer hast. Aber mal ganz ehrlich: bei den Fragen, die du hier stellst, würde ich empfehlen, dass du dir professionelle Hilfe suchst.

Vielleicht kannst du ja auch die Schule wechseln

@Vansskate

Ich kann die schule nicht wechseln weil ich in einem kleinen sch#ss Dorf wohne

@Winkler123

wo den? ich hatte noch nie richtige freunde und die mit der ich befreundet war hat mir die freundschaft gekündigt

Versuche die Freundschaft zu halten. Ich habe früher den Fehler gemacht, zu allen möglichen Freunden den Kontakt abzubrechen, weil sie sich falsch verhalten haben. Plötzlich stand ich (Gott sei Dank nur für kurze Zeit) komplett alleine da. Sowas ist viel schlimmer, als Freunde zu haben, die sich nicht ganz korrekt verhalten.

Du mußt als Basis die Einstellung haben, dass grundsätzlich eh keiner vollkommen ist. Wenn du Jemand neues kennenlernst, freust du dich zuerst, dass er nicht die negativen Eigenschaften des alten Freundes hat, dafür stimmt wieder was anderes nicht. Das ist ganz normal.

Es ist übrigens ganz natürlich, dass sich besonders enge Freunde plötzlich distanzierter einem gegenüber verhalten, wenn noch andere dabei sind. Darüber habe ich mich früher immer aufgeregt. Mittlerweile habe ich aber durch meine Erfahrung gelernt, dass das ganz normal ist.

sie hat mir eh schon wegen einem streit die freundschaft gekündigt