Kann man mit Frauen befreundet sein?

9 Antworten

Natürlich geht das. Wüsste nicht wieso nicht. Vor allem das hier:

Und mit Freundin meine ich dass sie dich betaisieren um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Keine Ahnung, wo du das her hast. Hört sich, ehrlich gesagt, etwas so an als würdest du da was reinlesen. Ich mein, vielleicht sind die Frauen dann einfach nicht an so einer engen Freundschaft interessiert wie du, und es ist eine eher seichte Freundschaft. Aber das heißt nicht, dass es nur um Aufmerksamkeit geht.

Ja, das kann man tatsächlich!

Wenn man eine platonische Beziehung führen will, dann muss man sich eben verdammt nochmal zusammen nehmen und nicht bei jedem Treffen sofort an Sex denken und diesen eben auch komplett aus dieser Beziehung verbannen. Das ist tatsächlich möglich.

Aber euch eine sogenannte "Freundschaft Plus" bei welcher der Sex mit einbezogen wird, ist durchaus möglich und machbar. Das ist weit von einer Partnerschaft entfernt.

Ich bin mit ner Menge Kerlen befreundet, die scheinen damit kein Problem zu haben.

Mit meinem besten Freund bin ich mittlerweile auch schon seit fast 20 Jahren befreundet. Viele meiner Freunde kenne ich seit knapp 5 Jahren, auch die hatten nie ein Problem mit mir.

Ich habe das Gefühl das Hauptproblem spielt sich in deinem Kopf wieder weil du der Meinung bist Frauen seien alle gleich, würden alle das gleiche wollen, das gleiche denken.

Da klingeln doch direkt die Incel-Alarmglocken.

Natürlich ist Freundschaft möglich. So wie du argumentierst, kann man nicht mit einer Person befreundet sein, des Geschlechtes auf das man steht.

Also können bisexuelle keine Freundschaften führen?

Gekko665  17.09.2022, 23:56

Hier schreibt eine Frau!

Kann man das? Ganz bestimmt.

Aber die Dinge werden komplizierter, da so eine Freundschaft mit ihren einzigartigen Herausforderungen verbunden ist, und ich spreche hier nicht einmal von einer möglichen sexuellen Komponente. Ich werde dir hier ein paar Probleme nennen, von denen mindestens zwei keine Emotionen oder Gefühle beinhalten, sondern eine Frage kalter Praktikabilität sind.

Das erste Problem ist das lauernde Potenzial für unerwiderte Liebe. Mit jedem Freund, der dir wirklich nahe steht, egal ob Mann oder Frau, teilst du viele deiner Gedanken und Gefühle. Du magst ihn/sie natürlich sehr. Aber bei meinen männlichen Freunden steht außer Frage, dass meine Zuneigung zu ihnen, egal wie tief sie auch sein mag, jemals romantisch werden wird. Das ist bei einer Frau, der man so nahe steht, nie der Fall, es sei denn, sie ist Familie.

Und wenn das passiert, besteht eine gute Chance, dass sie nicht dasselbe empfindet. Das wird wahrscheinlich das Ende deiner Freundschaft sein. Ich denke, dass zumindest einige Frauen, die von einem Mann sprechen, von dem sie schwören, dass er ihr Kumpel, Bestie usw. ist, nicht bemerken dass ihr Freund romantische Interesse an ihnen hat.

Das zweite Problem als Mann ist, dass eine Freundin die Dynamik mit dem Rest deiner männlichen Freunde völlig durcheinander bringt, wenn alle an einem Ort sind. Es ist einfach so. Denn Männer werden in Gegenwart einer Frau nicht so frei sprechen wie nur unter sich. Ich denke, die Umkehrung gilt genauso. Ich war oft der einzige Mann in einem Raum mit fünf oder sechs Frauen (meist die Freundinnen meiner Schwester, wenn ich sie besuche). Es ist peinlich, ich sage hallo, scherze ein bisschen mit ein paar von ihnen, aber innerhalb von Minuten gehe ich und gehe woanders hin.

Weil ich kein Interesse daran habe, sie über ihre Schwärme/Freunde/Kinder usw. sprechen zu hören. Ebenso wichtig ist, dass ich ihre Gruppendynamik nicht vermasseln möchte und sie das Gefühl haben, dass sie nicht so offen sprechen können, wie sie es sonst tun würden, weil ein Mann im Raum ist.

Aber es ist das dritte Problem, das vielleicht das größte ist. Es ist so, dass deine Beziehung zu einer engen Freundin in den „Einfrieren-Modus“ geht, wenn du mit einer anderen Frau ausgehst. Mit meiner engen Freundin machte sie und ich zusammen Urlaub, nur wir beide. Es war nie eine sexuelle Komponente im Spiel. Aber immer wenn ich mit einer anderen Frau zusammen bin, möchte sie nicht, dass ihr Freund mit seiner engen Freundin allein in den Urlaub fährt. Einige Frauen hätten sogar ein Problem damit, dass ihre Partner nur eins zu eins mit ihren engen Freundinnen rumhängen. Umso schlimmer, wenn diese Freundin eindeutig attraktiv ist. Und Männer werden das verstehen, ich kann verstehen, dass ich mich unwohl fühlen könnte, wenn meine Freundin lange Gespräche, Abendessen und all das mit ihrem engsten Freund führt.

Aber wenn ich sagte, dass ich mich alleine mit einem oder mehreren meiner männlichen Freunden treffen möchte, gibt es keine Probleme, keinen Verdacht auf mögliche sexuelle/romantische Komplikationen (in den Augen meines Partners). Ich kann mit ihnen bis spät in die Nacht rumhängen oder sogar bei ihnen übernachten und die Frau, mit der ich zusammen bin, hätte keine Bedenken.

Es ist daher falsch zu sagen, dass es genauso einfach ist, mit einer Frau befreundet zu sein, wie mit einem Mann befreundet zu sein.

Das ist es nicht.

Es kommt mit einer Reihe von Problemen, bei denen es sich nicht um allgemeine Probleme handelt, die du möglicherweise mit Freunden im Allgemeinen hast. Nein, diese sind spezifisch für die Tatsache, dass deine Freundin das Geschlecht hat, zu dem du dich hingezogen fühlst.