Soll ich die Aktien verkaufen oder warten bis die sich erholen?

10 Antworten

Mach Dich nicht verrückt, das sind gerade mal 16 %, wie sie gefallen sind. Das kannst Du locker wieder reinholen, wenn Du jetzt NICHT verkaufst. (mein Depotverlust war die letzten 2 Monate etwas höher :-( )

So ist das eben bei Aktien, da gehts schon mal runter, solche Zeiten muss man aussitzen, und deshalb soll man auch nicht Geld in Aktien stecken, was man in naher Zukunft braucht.

Mich wundert nur, dass Deine Beraterin (ich nehme an, Deine Hausbank) Dir Aktien empfohlen hat. Das ist eigentzlich nicht üblich, sondern nur Fonds, o.ä.

theoretisch passieren das sie fast auf 0 € fallen

Das ist so gut wie nicht möglich, dazu müssten alle , die Du gekauft hast, pleite gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Micha30
Fragesteller

Ja, sorry es sind Aktien Fonds, kenne mich wirklich nicht damit aus, Meine Beraterin von der Hausbank hat es empfohlen, weil die gemeint hat, auf dem Sparbuch gibt's ja keine Zinsen,

Kenn nicht mal Unterschied zwischen Fonds und Aktien

AnnaStark  14.03.2020, 16:27
@Micha30

Fonds ist ein Paket aus vielen Aktien. Diese sind nicht so riskant wie Aktien-Einzelwerte. Aber so ist gut. Pleite kann ein Fond nicht gehen, also gegen Null UNMÖGLICH. Dass der Fond jetzt schwächelt, ist normal in den Coronazeiten.

Also nicht verrückt machen lassen, nicht ins Depot schauen tägölich, das wird schon wieder, spätestens in 6 Monaten. Langfristig machst Du auf JEDEN Fall mehr als auf jedem Sparbuch

AnnaStark  14.03.2020, 16:30
@AnnaStark

EDIT: Ich hatte mal vor über 20 Jahren sog. plusfonds, die kamen ins (bis zu 50 %) Minus, war damit 6-8 Jahre im Minus (wegen damalige Krise), dann kamen sie endlich ins plus, und als sie 10 % Plus hatte, verkaufte ich aus Frust. Idiotisch, denn heute hätte ich um die 100 % plus

Micha30
Fragesteller
@AnnaStark

Es sind bei mir 3 verschiedene Deka Founs, Keine Ahnung was es genau ist

Ich nehme mal an pro Found sind hunderte bzw tausende verschiedene Aktien?? Selbst wenn es wider in Plus ist, so schnell können die wieder fallen, am besten wenn die z. B bei 20%+ sind verkaufen, weil man nicht weiß ob es abwärts geht

AnnaStark  14.03.2020, 16:59
@Micha30

Bei Aktien(-fonds) weiss man nie, ob es aufwärts oder abwärts geht, aber eines ist bewiesener FAKT. Langfristig gehen sie immer nach oben, so war es wenigstens die letzten 60 Jahre so.

Micha30
Fragesteller
@AnnaStark

Dein Tipp bzw Erfahrung, wie lange man die liegen lassen sollte? Aber irgendwann muss man die doch verkaufen wenn man den gesamten Gewinn bekommen sollte??

AnnaStark  14.03.2020, 18:13
@Micha30

Solange Du das Geld nicht brauchst, MUSST Du nicht verkaufen, das kann auch weiter steigen. Beispiel Amazon: 2012: 200 $ , 2014: 400 $, 2016: 600 $, 2018: 1.000 $, 2019: 1.800. Momentan auf 1.750 $ , auch wenn sie schon mal kurz auf 2.000 war, aber auch die wurde von Corona geschüttelt.

Ähnlich Apple, siehe hier https://finviz.com/quote.ashx?t=AAPL&ty=c&ta=0&p=m

Verkaufen ist das Schlechteste, was du in diesem Fall machen kannst, denn dann werden deine theoretischen Verluste zu realen Verlusten.

Die Aktien werden evtl. die nächsten Tage /Wochen weiter fallen aber das kann einem langfristigen Anleger egal sein.

Schau dir nur einmal den Dow Jones bei in den Jahren 2007-2009 an. Selbst wenn jemand im Jahr 2007 bei dem damaligen Hoch von über 14.000 Punkten gekauft hat und die Aktien über die Finanzkrise hinweg gehalten hat, hat er Anfang 2020 sein Investment mehr als verdoppelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Micha30
Fragesteller

Also es sind Aktien Fonds, könnte es theoretisch auch passieren das der noch 50% oder mehr fällt? Das würde ja theoretisch Jahre dauern, bis der wieder auf 7500€ ansteigt ( Summe der Aktien Fonds)

Verkaufen werde ich es nicht, hoffe nur das ich das geld nicht verliere, da das Corona ja erst am anfang ist

skrendar  15.03.2020, 18:51
@Micha30

Ja könnte er - THEORETISCH

Man investiert nicht in Aktienfonds um schnell mit ihnen Rendite zu machen, sondern um sich langfristig ein Vermögen aufzubauen. Jeder der meint er könnte von jetzt auf gleich ein Vermögen mit Aktien aufbauen hat den Sinn dahinter nicht Verstanden. Es dauert bis man Rendite erzielt.

Ein Tipp: es ist sinnvoller mithilfe eines Sparplans zu investieren als mit einer Einmalinvestition.

Mit einem Sparplan kaufst du in guten Zeiten und in schlechten Zeiten. Wenn du 100€ monatlich in einen Sparplan investierst, dann kaufst du z.B. im Januar, wo der Fond bei z.B. 200€ steht, 0,5 Anteile. Im Februar steht der Fond aber wegen einer Krise bei 100€, somit kaufst du für 100€ 1 Anteil.

Mit einem Sparplan hast du langfristig eine bessere Rendite als wenn du eine Einmalinvestition tätigst.

Deiner Frage entnehme ich, dass du Sparkassenkunde bist.

Lass dich von deiner Beraterin mal hinsichtlich einiger DEKA Fonds beraten die sparplanfähig sind.

Micha30
Fragesteller
@skrendar

Ganz genau bei der Sparkasse,

Also die verlieren täglich ca 200 an Wert, wenn es so weiter geht, sind es nach paar Wochen nicht mehr viel übrig

Mir wurde angeboten monatlich min 100 €pro Monat in Founds zu investieren (also neue dazukaufen)

Da ich pro Jahr eine Grundgebühr bezahle, in meinem Fall 45€, würden 20€ entfallen,

Einziger minus, wenn ich neue Fonds kaufe, sind die erstmal - 3% in minus, so hat es mir meine Beraterin erklärt,

Meinst du mit 100€ im Monat ist es besser als wie jetzt in moment als festanlage? Momentan würde ich es eh nicht machen, weil die im Keller sind,

skrendar  16.03.2020, 01:05
@Micha30

Ja ich finde, dass das besser ist.

Genau weil sie im Keller sind solltest du es machen, da die Fondanteile günstig sind.

Und ja - die Anteile fallen eventuell in den nächsten Tagen und Wochen. Aber sie steigen mit 100% iger Sicherheit auch wieder. Nicht das Kurzfristige sondern das Langfristige sehen!

Kurzfristig hast du Kursverluste aber langfristig nicht, da die Kurse wieder steigen werden.

Ich hoffe mal deine Überlegung Aktien zu kaufen war durchdacht und du hast auf stabile Unternehmen gesetzt. Ohne weitere Infos gehe ich einfach mal von diesem Umstand aus und empfehle dir einfach die Füße still zu halten und abzuwarten bis der von dir erwartete Kurswert eintritt. Das kann auch sicherlich Jahre dauern.

Du hast ja wie hier schon angedeutet wurde noch keinen Verlust realisiert und das wird auch nicht passieren, sofern du nicht verkaufst oder das Unternehmen pleite geht. Wenn du dich an einem guten Unternehmen beteiligt hast, dann wird auch nichts passieren, sehr wahrscheinlich.

Du hättest schon verkaufen müssen und dann, wenn der Boden in etwa erreicht ist, wieder nachkaufen.

Kollege ist auch nicht raus, der hat aber schon 30% weg.

Du hast nichtmal 20% Verlust.

Jetzt ist schwierig, aber ich denke doch, dass es noch weiter runter geht.

Micha30
Fragesteller

Bei mir sind es ca 20% die werden noch viel weiter fallen, wer weiß wie lange es dauert bis die wieder auf 0 %sind

nanfxD  14.03.2020, 15:43
@Micha30

wenn du halbwegs diversifiziert hast werden nicht 0% kommen

Drehkoenig  14.03.2020, 15:43
@Micha30

Wenn du einen gutenWert gekauft hast, werden die aber wieder steigen.

Aber ich wäre dann raus und rein.

AnnaStark  14.03.2020, 18:17
@Drehkoenig

Wenn Du weisst, wann Du raus musst und wann wieder rein, bist der der absolute Fachmann hier.

Wann brauchst Du das Geld wieder?

Ist es in den nächsten 6 Monate, dann solltest Du verkaufen, denn die Baisse könnte sich noch eine Weile ziehen.

Aber wenn Du das Geld in den nächsten 5 Jahren nicht bauchst ist es höchstwahrscheinlich, daß Du mit einem guten Gewinn verkaufe kannst. Es sei denn Du hast die falschen Einzelaktien im Depot.

Zudem:

Kein Bankberater rät einem Einzelaktien zu kaufen.

Er gibt auch keine Vorschläge welche man kaufen sollte.

Er berät Dich über die Chancen und Risiken und verkauft Dir Aktien-Fonds.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Micha30
Fragesteller

Es sind keine einzelnen Aktien, sind Aktien Pakete, wo hunderte bzw tausende drin sind,

Brauch das Geld in den nächsten Jahren nicht, aber es kann theoretisch auch Jahre dauern bis die wieder auf 0% kommen