Soll ich dem Jobcenter direkt nach Unterschreiben des Job-Vertrags dies mitteilen/Kopie davon senden?

7 Antworten

Du musst alles umgehend mitteilen.

Kündigung bedeutet Sperre.. und Jobaufnahme und Kündigung nicht mitteilen ist Sozialbetrug und wird richtig ätzend.

Du willst Kohle— Du hast Dich an Regeln zu halten.

Sonst wird's echt ungemütlich.

Grundsätzlich mußt Du das zeitnah mitteilen, und mit dem Kündigen wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig, wenn Du Dich nicht rechtlich und finanziell benachteiligen willst.

Man kann als ALG 2 - Leistungsempfänger nicht einfach machen, was man will.

newasker9
Fragesteller

per email? und an Sachbearbeiterin (Arbeit) oder Leistungsbearbeiter?

Agamemnon712  07.10.2021, 07:09
@newasker9

Papierschriftlich an das Jobcenter. Du kannst z.H. der Arbeitsvermittlerin verschicken - grundsätzlich ist das aber egal.

Googel mal nach "Veränderungsmitteilung ALG 2" ...

Agamemnon712  07.10.2021, 12:51
@newasker9

Papierschriftlich ist immer besser. Aber ganz, wie Du meinst oder willst.

Mein Antrag ist es ja nicht :)

Grundsätzlich musst Du dem JC eine Arbeitsannahme sehr zeitnah mitteilen.

oder 1-2 Wochen warten da ich vielleicht kündige

Eigenkündigung - keine Gute Idee - das führt zu Sanktionen - sprich Leistungskürzung um bis zu 30%.

Hallo normalerweise hast du 3 Monate Probezeit in der zeit wird dir eigentlich alles gezeigt was Du machen musst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solche Änderungen musst du unverzüglich mitteilen, da gibt es keine Diskussion. Warum glaubst du eigentlich dass du gleich wieder kündigst? Weil der Steuerzahler dich schon versorgen wird? Du kannst da so lange arbeiten, bis du dich woanders erfolgreich beworben hast!

newasker9
Fragesteller

weil ich der Job wohl nicht machen kann weil ich Einsteiger bin und mir Voraussetzungen fehlen

Oberamtmann  06.10.2021, 19:02
@newasker9

Dann wirst du nicht angestellt. Wenn du den Job bekommst, dann wirst du es auch ausführen können. Oder denkst du dass der AG einen Lappen einstellt?

newasker9
Fragesteller
@Oberamtmann

Ja die haben nicht viel Ahnung. Die Maus im Vorstellungsgespräch ist zu freundlich um mich abzulehnen

Oberamtmann  07.10.2021, 15:01
@newasker9

Natürlich, weil SIE es ist die keine Ahnung hat, hat SIE einen Job und DU nicht...

newasker9
Fragesteller
@Oberamtmann

als ob die was macht außer Leute zu ihrem Lebenslauf zu fragen. Ach komm

Oberamtmann  07.10.2021, 19:12
@newasker9

Naja, wenn das alles so leicht ist muss man sich ja fragen wieso du keine Arbeit findest...das sagt einiges mehr über DICH aus.