Jobcenter Abmelden wie mache ich das ?

3 Antworten

Ich hoffe mal das du das mit der Probearbeit vorher mit dem Jobcenter geklärt hast, nicht das es dann im nachhinein noch Ärger gibt !

Wann soll den der Beginn deiner Beschäftigung sein ?

Abmelden musst du dich gar nicht, dass macht das Jobcenter dann ggf.anhand deines anrechenbaren Einkommens dann schon selber.

Du musst dem Jobcenter nur vor Beginn deiner Beschäftigung eine Veränderungsmitteilung zukommen lassen, diese findest du auch zum ausdrucken im Internet.

Wenn du angenommen erst ab Dezember beginnst, dann steht dir dein ALG - 2 für Dezember erst einmal zu, bekommst du dann deinen ersten Lohn ( Zuflussprinzip ) erst im Folgemonat aufs Konto, dann musst du von deinen ALG - 2 Leistungen für Dezember nichts zurückzahlen.

Das wäre nur dann der Fall, wenn du es noch im Dezember aufs Konto bekommen würdest und dann käme es darauf an wie viel du ALG - 2 für Dezember bekommen hast und was du an Brutto und Nettoeinkommen im Dezember aufs Konto bekommen würdest.

Denn auf dein Erwerbseinkommen stehen dir dann Freibeträge nach § 11 b SGB - ll zu, dass wären vom Bruttoeinkommen zunächst 100 € Grundfreibetrag, ab 100 € - 1000 € Brutto kämen dann 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto 10 % an Freibetrag dazu.

Mal angenommen dein monatlicher Bedarf ohne eigenes Einkommen würde bei derzeit 800 € liegen, du würdest dann min.1200 € Brutto verdienen und angenommen 900 € Netto aufs Konto bekommen.

Dann stünden dir max.300 € an Freibetrag zu, diese würden dann theoretisch von deinen 900 € Netto abgezogen und würden max.600 € an anrechenbarem Einkommen ergeben und nur das müsste dann auch zurückgezahlt werden.

Wenn dann später die schriftliche Rückforderung vom Jobcenter käme, dann kannst du fristgerecht schriftlich und formlos eine monatliche Ratenzahlung in angemessener Höhe beantragen, solltest du es nicht in einem Betrag zurückzahlen können.

hallo

freut mich für dich das du einen Job bekommen hast :)

jetzt wäre es nicht klug von dir wenn du dich abmeldest.

mit der Zahlung vom 31.10.19 hast du nämlich Geld für den ganzen November erhalten. Bedeutet wenn du dich jetzt abmeldest musst du die verbleibenden Tage ( 21.11.19 - 30.11.19 ) zurück zahlen.

daher teile dem Jobcenter erstmal nur mit das du einen Arbeitsvertrag unterschrieben hast.

dafür reicht ein drei-zeiler. Arbeitsvertrag musst du ebenfalls in Kopie einreichen.

Elkam5000
Fragesteller

Okay alles danke dir

Richi008  20.11.2019, 15:48
@Elkam5000

Übrigens wäre es ratsam wenn du dein erstes Geld von deinem Arbeitgeber erst im Januar 2020 bekommst. Dann kannst du noch einmal deinen Regelsatz am 30.11.19 Erhalten und brauchst diesen nicht zurück zahlen.

Da gibt es formular das musst du den mitteulen, am besten jetzt diekt nocb zusätzlich anrufen

Elkam5000
Fragesteller

Meine Frage ist bekomme noch Geld vom Jobcenter für Dezember weil sonst wäre ich von jetzt bis Ende Dezember ohne 1 cent

Zceta  20.11.2019, 15:58
@Elkam5000

weiss ich nicht .

Eigentlcih zahlen sie das geld im vorraus, müsste also passen, aber das sind fragen die solltest du logischerweise das jobcenter fragen