Teilzeitstelle Jobcenter abmelden?

7 Antworten

Nein. Eine "Abmeldung beim Jobcenter" ist nicht möglich. Es ist ja auch keine "Anmeldung beim Jobcenter" möglich!

Möglich ist nur ein "Antrag auf Leistungen beim Jobcenter". Wenn es daraufhin einen Bescheid über Leistungen gibt, gilt dieser Bescheid so lange weiter und die Leistungen werden so lange weiter gewährt,

  1. bis der Bewilligungszeitraum endet (der steht im Bescheid) oder
  2. bis sich die Lage des Leistungsempfängers ändert oder
  3. bis der Leistungsempfängers seinen § 46 Verzicht auf diese Leistung erklärt.

Zu Nummer 2: Wenn du schreibst, "Ab dem 01.04.2022 arbeite ich und erhalte ab dem 01.05.2022 X.XXX,XX € Gehalt" (sogenannte Veränderungsmitteilung, man kann auch gerne das Formblatt verwenden),

wird das Jobcenter deinen Bedarf an Leistungen neu berechnen. Falls die Berechnung ergibt, dass du noch mindestens einen Euro an Bedarf hat, muss das Jobcenter dir weiterhin ALG II überweisen - außer im Fall Nummer 3.

Im Fall Nummer 3 gilt aber: "[...] der Verzicht kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden." Dann muss das Jobcenter ohnehin wissen, wie hoch dein Bedarf vor deinem Verzicht war.

Eine Mitteilung nach Nummer 2 wäre also eher zweckentsprechend.

Gruß aus Berlin, Gerd

Wie immer kommt es auf den individuellen Umstand an !

Wenn Du z.B. alleine wohnen würdest, oder bei den bedürftigen Eltern und keine eigene Familie hast, mit der Du zusammen wohnst und eine Unterhaltspflicht haben würdest, fällst Du bei genug anrechenbarem Einkommen automatisch aus dem Leistungsbezug, wenn Du deinen Bedarf aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken kannst.

Du könntest aber auch schriftlich und formlos auf evtl.noch zustehende Leistungen freiwillig verzichten.

Das Jobcenter muß nichts "erlauben" :D Das fehlte noch :D :D :D

Entweder fliegst Du einkommensbedingt aus dem Leistungsbezug - dann hat sich die Sache erledigt, oder Du verzichtest papierschriftlich auf Leistungen.

Kannst dich immer abmelden, unabhängig davon ob du was gefunden hast oder nicht. Ob du Geld zum Leben hast oder nicht.

Man fliegt sogar raus wenn man genug verdient dass man über eine bestimmte Schwelle ist und somit nicht mehr als bedürftig zählt.

Du kannst dich jeder Zeit beim Jobcenter abmelden. Keiner zwingt dich ALG II zu beziehen. Du bist ja freiwillig dort. Also egal ob Arbeit oder keine Arbeit. Abmelden kannst du dich in jeder Lebenssituation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung