Minijob dem Jobcenter melden?

Koston85  21.04.2022, 16:16

Warum muss ein Schüler einen Minijob dem JC melden?

sabystylinson
Fragesteller

Weil ich erwachsen bin und neben der Schule Hartz4 beziehe?

4 Antworten

Solange du keinen Vertrag hast, arbeitest du nicht und musst dementsprechend nichts melden.

Was soll das JC denn mit der Info anfangen, dass du womöglich eventuell vielleicht bald demnächst arbeiten gehst?

Erst wenn das ganze auch sicher ist, also ein Arbeitsvertrag unterschrieben und man diesen in der Hand hat bzw. spätestens am Tag der Beschäftigungsaufnahme, könnte ja auch passieren das man den Vertrag erst später bekommt.

Im Regelfall sollte man das schriftlich mit einer ALG - 2 Veränderungsmitteilung machen, findet man auch zum Ausdrucken im Internet.

wann melde ich dem Jobcenter meinen Job?

Nachdem der Arbeitsvertrag beidseitig unterschrieben ist, bzw. zeitnah nach Beginn der Tätigkeit.

Wenn der Arbeitsvertrag unterschrieben ist.