Konsequenzen Zeitarbeitsfirma 1. Tag?

4 Antworten

Also wenn du kündigst oder nicht hin gehst dann bekommst du eine Kündigung und bekommst probleme beim Jobcenter wegen arbeitslosgeld. Wenn es dir komisch vorkommt und du da nicht anfangen möchtest zu arbeiten dann sag das der zeitarbeitsfima und lass alles so wie es ist. Ansonsten kannst du eine Sperre bekommen wenn du eine Kündigung bekommst oder selbst kündigst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tanja8898
Fragesteller

Die Zeitarbeitsfirma hat es dem Jobcenter ja nicht gemeldet und möchte es erst nach mehreren Wochen melden

johnnymcmuff  19.08.2019, 18:27
@Tanja8898

Die Zeitarbeitsfirma ist ja auch nicht verpflichtet es dem Jobcenter zu melden, das musst Du machen.

Du solltest so verfahren wie ich es geschrieben habe.

Tanja8898
Fragesteller
@johnnymcmuff

Aber warum melden und dann nicht einfach hingehen? Ich verstehe das nlcht. Wie meinst du das?

Tanja8898
Fragesteller

Ich habe eben der Zeitarbeitsfirma gemeldet das ich aus persönlichen Gründen nicht antreten kann. Diese meinten wenn ich morgen nicht zur Frühschicht antrete führt dies Konsequenzen mit sich

johnnymcmuff  19.08.2019, 18:39
@Tanja8898

Siehste, was habe ich geschrieben, die sind sauer.

Es bringt Dir auch nichts dass Du zum Arzt gehst und eine AU ausstellen lässt, denn Du bist die Stelle noch gar nicht angetreten!

Es ist besser in den sauren Apfel zu beißen.

Heute noch per Mail oder spätestens morgen dem Jobcenter mitteilen dass Du arbeitetest und bei welcher Firma ( Zeitarbeit ).

Tanja8898
Fragesteller
@johnnymcmuff

Aber ich weiß nicht warum melden und dann nicht einfach hingehen?

Ich würde jetzt nicht direkt kündigen.

achte darauf das du in einem Monat nicht dein Gehalt und Alg2 beziehst , dann passiert auch Nichts.

Tanja8898
Fragesteller

Aber ich möchte ja nicht dort arbeiten. Einfach nicht hingehen? Kündigen?

Tanja8898
Fragesteller

Dem Jobcenter ist ja nicht gemeldet das ich arbeite, die Zeitarbeitsfirma wollte dies noch nkcht

Hallo ich hatte einen Arbeitsvertrag für eine Zeitarbeitsfirma unterschrieben, diese meinten ich solle es noch nicht dem Jobcenter melden.

Oh, Alarm; sehr unseriös.

Was für Konsequenzen bekomme ich wenn ich einfach nicht hingehe?

Das steht in den Verträgen, aber nicht alles was in Verträgen steht ist wirksam!

Oder soll ich einfach kündigen?

Dann wirst Du ggf. eine Sperre bekommen, weil die sauer sind und das vielleicht dem Jobcenter melden.

Unbedingt sofort das Jobcenter informieren, das ist Deine Pflicht jegliche Veränderungen sofort zu melden.

Woher ich das weiß:Recherche
Tanja8898
Fragesteller

Eine Sperre bekommen ohne das es dem Jobcenter gemeldet ist?

johnnymcmuff  19.08.2019, 18:31
@Tanja8898

Habe es doch erklärt.

Du gehst einfach nicht zur Arbeit, die Zeitarbeitsfirma ist sauer weil der Kunde sauer ist und die rufen dann z.B. das Jobcenter an und sagen, dass Du nicht zur Arbeit gekommen bist.

Bedenke, die haben Deinen unterschriebenen Arbeitsvertrag.

Auch wenn Du kündigst, könnten die sauer sein und das Jobcenter informieren.

Eine Sperre bekommen ohne das es dem Jobcenter gemeldet ist?

Du bist verpflichtet einen Stellenantritt sofort zu melden!

Tanja8898
Fragesteller
@johnnymcmuff

Aber dann könnte ich doch direkt kündigen bei der ZA? Im Arbeitsvertrag steht "erscheint der Mitarbeiter am ersten Tag nicht und benachrichtigt nicht den Arbeitgeber unverzüglich Über die verhinderung am ersten Tag, so gilt der Arbeitsvertrag als nicht zustande gekommen". Was bedeutet dies?

johnnymcmuff  19.08.2019, 18:44
@Tanja8898
Aber dann könnte ich doch direkt kündigen bei der ZA?

Kündigung von Dir = Die sind sauer = die melden es dem Jobcenter = Sperre

Im Arbeitsvertrag steht "erscheint der Mitarbeiter am ersten Tag nicht und benachrichtigt nicht den Arbeitgeber unverzüglich Über die verhinderung am ersten Tag, so gilt der Arbeitsvertrag als nicht zustande gekommen". Was bedeutet dies?

Das ist die gesetzliche Regelung und bedeutet, dass der Arbeitsvertrag dann nicht mehr wirksam ist.

Was aber nicht bedeutet,dass es dann keinen Ärger gibt.

Ich schreibe Dir mal persönlich.

Wenn Du nicht hingehst, könnte das Schadenersatzforderungen nach sich ziehen. Absagen vor dem Antritt der Arbeit sind hingegen nicht unüblich. Kündige einfach, dann wissen alle Seiten, woran sie sind. Einen Arbeitnehmer, der nicht will, will niemand einstellen. Ich rechne nicht damit, dass die Faxen machen werden.

Tanja8898
Fragesteller

Verstehe aber nicht warum soll ich es melden und dann nicht hinhehen? Wie meinst du das?

Richi008  19.08.2019, 19:06

Nein da wird kein Schadenersatz fällig. Bei nicht antritt am ersten Tag gilt der Vertrag als nicht gültig und ist damit sofort gekündigt.

archmage  20.08.2019, 13:47
@Richi008

Das ist Unsinn. Ein Arbeitsvertrag ist ein schriftlich geschlossener und unterschriebener Vertrag. Der wird nicht allein dadurch unwirksam, dass der Arbeitnehmer einfach nicht kommt, sondern kann sehr wohl Vertragsstrafen enthalten. Details hier: https://www.arbeitsvertrag.org/vertragsstrafe/

Verstehe aber nicht warum soll ich es melden und dann nicht hinhehen? Wie meinst du das?

Na, wenn Du da nicht anfangen möchtest, dann solltest Du vorher entsprechende Schritte ergreifen, z.B. den geschlossenen Vertrag wieder kündigen. Ob das in dem Fall fristlos möglich ist, weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus, wenn Du mit denen redest, dass sie sich einvernehmlich auf eine Auflösung des Vertrages einlassen werden, denn sie wollen ja keine Mitarbeiterin, die schon an ihrem ersten Tag nicht arbeiten mag. Nur bist Du dann formal auf der sicheren Seite und riskierst keine Vertragsstrafe, weil Du Deinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nachgekommen bist.