Soll ich Abi abbrechen, wenn es mich überfordert oder doch weiter machen?

verreisterNutzer  31.03.2022, 17:04

Was meinst du genau mit überfordert? Was überfordert dich denn?

Prettybarbie
Fragesteller

Alles einfach, bin um 16 Uhr jeden Tag Zuhause und muss bis 22 Uhr lernen

Friday4School  31.03.2022, 17:06

ich musste nicht so viel lernen

Prettybarbie
Fragesteller

Wahrscheinlich weil du schon intelligent warst. Ich muss immer alles Zuhause wiederholen, sonst verstehe ich nichts

6 Antworten

Hallo,

was ist denn deine Alternative? Hast du dich bereits um Ausbildungen oder um Plätze bei anderen Schulen beworben?

Ich würde dir empfehlen, erst einmal nach der Ursache für deinen Stress zu suchen und zu gucken, ob man sie minimieren kann.

Ich habe gelesen, dass du bis 16 Uhr Schule hast und anschließend bis 22 Uhr lernen musst. An deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob und wie man den Lernaufwand optimieren kann. Musst du tatsächlich bis 22 Uhr lernen? Gibt es Aufgaben, die man anders verteilen kann?

Hast du schon einmal über Nachhilfe nachgedacht?

Denke daran, dass man auch während einer Ausbildung lange arbeitet, teilweise auch bis nach 18 Uhr. Hausaufgaben für die Berufsschule hat man auch, für Klassenarbeiten muss man lernen usw. insgesamt ist der Stress sicher nicht geringer (vielleicht nur anders).

Schule ist nie einfach, wird es wahrscheinlich auch in Zukunft nicht sein. Eine Ausbildung / ein Studium wird auch nicht einfach sein. Man muss sich immer hinsetzen und lernen, mehr lernen und daran ein gewisses Interesse zeigen.

Eine gewisse Überforderung ist nicht schlecht, sollte es aber immer so sein, dann muss man einen neuen Weg einschlagen. Vielleicht ist die Schule dann wirklich nichts für dich und du solltest eine Ausbildung beginnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Du befindest dich gerade in der 11. Klasse und bist anscheinend überfordert. Du musst das letztlich für dich entscheiden, was du willst. Es wird natürlich nicht weniger vom Lernstoff her, im Gegenteil.

Du könntest dir natürlich auch nach dem Schuljahr jetzt einen Ausbildungsplatz suchen. Besprich das mal mit deinen Eltern.

Wie schon die anderen gesagt haben es wird nicht einfacher in der 12 und 13. Rede mit einem Vertrauenslehrer über deine Situation weil du bist nicht der erste und nicht der letzte mit diesem Problem.

Also wenn du erst in der 11ten bist und nach eigenen Aussagen, jeden Tag 6 Stunden lernen musst damit du überhaupt was verstehst, ist die FOS nichts für dich

Was willst du in der 12ten machen? 8 Stunden lernen?