Soldat werden?

3 Antworten

Mindestens 155 Zentimeter groß Mindestens 18 Jahre alt (17 Jahre mit Einverständnis der Eltern) Uneingeschränkte Versetzungsbereitschaft innerhalb Deutschlands. Grundsätzliche Bereitschaft zu Auslandseinsätzen.

Das solltest du mitbringen.

Eigenschaften wie Einsatzbereitschaft, Teamgeist, demokratische Grundhaltung, Selbstdisziplin und Flexibilität. Erfüllung der Schulpflicht für die Mannschaftslaufbahn. Realschulabschluss oder Berufsausbildung für die Unteroffzierslaufbahn.

Generell kannst du hier mal schauen:

https://www.monster.de/karriereberatung/artikel/bundeswehr-karriere

Wer eine duale Ausbildung bei der Bundeswehr anstrebt, braucht mindestens einen Hauptschulabschluss mit guten Noten in den Hauptfächern Deutsch und Mathe. Abhängig vom jeweiligen Beruf können auch Zensuren in anderen, etwa naturwissenschaftlichen Fächern wichtig sein.

https://www.ausbildungspark.com/news/bundeswehr-zivile-berufe-bewerbung-und-ausbildung/#:~:text=Wer%20eine%20duale%20Ausbildung%20bei,etwa%20naturwissenschaftlichen%20F%C3%A4chern%20wichtig%20sein.

Wenn du nur fwd machst (kannst du ja auch 24 Monate) musst du momentan keinen Test machen. Du gehst nur zur Ärztlichen Untersuchung und zum Psychologischen Test und das wars.

Ich würde dir, genau wie ein anderer User, einfach empfehlen nach der Schule den freiwilligen Wehrdienst zu machen. Da kannst du einfach so hin und solltest du nicht untauglich sein, wirst du einfach so genommen. Da kannst du dir das anschauen. Mit Soldaten reden oder zu sagen "mir gefällt das" ist natürlich ein erster halber Schritt, aber am besten ist, du probierst das einfach aus.

Newsarescary
Fragesteller

Könnte man nach dem freiwilligen Wehrdienst ein berufssoldat werden?

GedankenGruetze  06.02.2024, 09:41
@Newsarescary

Nein. Also dein erster Schritt sollte sein, den FWD zu machen und es dir anzuschauen. Danach kannst du Zeitsoldat werden. Sprich, du suchst dir eine Laufbahn aus und absolvierst deinen Dienst. Wenn du die Offiziers- oder Feldwebellaufbahn einschlägst bzw. die Unteroffizierslaufbahn und dann entsprechend wechselst, kannst du dich als Zeitsoldat bewerben, um Berufssoldat zu werden. Zweiteres ist aber nicht garantiert. Kann passieren, muss aber nicht.