Soldat auf Zeit 2 und dann ins Ausland?
Guten Abend,
bald geht es für mich los entweder werde ich zu den Panzergrenadieren oder zu den Jägern kommen.
Ich freue mich schon darauf und möchte erst mal nur SAZ2 machen, da ich danach wenn es mir zu sagt gern die Feldwebellaufbahn einschlagen würde.
Da ich aus Überzeugung zur Bundeswehr gehe und gern die Welt ein kleines bisschen besser und oder sicherer machen würde. Möchte ich gern in den 2 Jahren auch schon ins Ausland gehen.
Meine Frage wäre jetzt wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit als SAZ2 ins Ausland gehen zu dürfen und ist es wahrscheinlicher als Jäger oder als Panzergrenadier ins Ausland zu kommen und welche Tipps und Tricks gibt es ?
Liebe Grüße
2 Antworten
Meine Frage wäre jetzt wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit als SAZ2 ins Ausland gehen zu dürfen
Gegen 0. Die Bundeswehr hat sich aus Mali und Afghanistan zurückgezogen. Einen Bedarf an SaZ2 im Ausland gibt es ansonsten auch nicht. Ob du als Jäger oder Panzergrenadier in den Auslandseinsatz geschickt wirst, spielt keine Rolle, die Befähigung haben beide Truppengattungen. Früher war es üblich, dass es eher danach ging, wer denn überhaupt verfügbar war. Viele Kasernen befanden sich in einer Art Umstrukturierung oder Neuaufbau oder hatten ihre Schwerpunkte in der Ausbildung von Nachwuchs oder waren zur Amtshilfe zur Zeit der Covid-19 Pandemie eingesetzt. Es ist eher eine "Glückssache" ob man für einen Einsatz eingeteilt wird.
Erhält eine Kompanie den Auftrag, sich auf einen Auslandseinsatz vorzubereiten, bekommt der Kompaniechef eine Zahl X an Soldaten genannt, die er für diesen Einsatz ausbilden soll, dann findet meistens eine "Bestenauswahl" auf interner Ebene statt, wozu auch die Zugführer befragt werden. Dabei ist es hilfreich, sich mit dem Zugführer gutzustellen, denn dieser ist natürlich auch nicht unvoreingenommen und nimmt nur den mit, den er auch gut leiden kann, wenn er mit einem Kameraden 6 Monate, zum Beispiel in nem Container in Afghanistan hausen muss.
Wie gesagt, die größten Einsätze der Bundeswehr sind vorbei. Momentan legt man wieder viel mehr Wert auf Landes- und Bündnisverteidigung und die Bedrohung seitens Russland. Litauen ist da viel mehr ein Thema für sich, dabei geht es aber um dauerhafte Stationierung, nicht um eine Auslandsmission, das wäre als SaZ4 auch möglich, melden kann man sich dafür freiwillig.
okay und wäre es als SAZ2 auch möglich in Litauen stationiert zu werden bzw sich freiwillig zu melden?
Ich würde nämlich gern per Fernuni während meiner SAZ2 Zeit meinen Realschulabschluss nachholen um danach Feldwebel zu werden daher die Frage
Nein, da du ja alleine schon 9 Monate mit der Grundausbildung + Spezialgrundausbildung verbringst.
Da derzeit die Fähigkeiten von Panzergrenadieren bei Auslandseinsätze nicht gefragt sind geht die Chance gegen NULL.
Einzig in naher Zukunft hast du bei der Panzerbrigade 45 die Chance irgendwo in der Pampa von Litauen Dienst zu tun.
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Mich würde noch interessieren wie die Chancen als SAZ4 stehen würden oder ändert sich da nix dran ?