Als Soldat in Uniform ins Ausland?

2 Antworten

Im Ausland ist es nicht erlaubt privat Uniform zu tragen.

Zieh dich also im Zug um, bevor du die Grenze überquerst. Des Weiteren sind private Reisen auch eigentlich im Dienstanzug und nicht im Feldanzug durchzuführen, toleriert wird es aber trotzdem.

Darüber solltest du aber bereits in der Grundausbildung belehrt worden sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Babobirne
Fragesteller

Da es ja quasi Rückweg von der Kaserne „nach Hause“ ist, sollte Feldanzug auch zugelassen sein.

Hrimthur  17.09.2022, 16:03
@Babobirne

Das kommt auf die Entfernung an. Vorgeschrieben ist aber der Dienstanzug.

Babobirne
Fragesteller
@Hrimthur

Habe es grade nachgeschaut, seit 2019 ist auch der Feldanzug für private Bahnfahrten erlaubt.

Aber danke für deinen Ratschlag.

Hrimthur  17.09.2022, 22:54
@Babobirne

Wie ich geschrieben habe: eigentlich ist der Dienstanzug Pflicht, der Feldanzug wird nur toleriert.

Babobirne
Fragesteller
@Hrimthur

Feldanzug wird definitiv nicht nur toleriert.

In Zentralvorschrift A1-2630/0-9804 – Anzugordnung für die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr – wird explizit erwähnt dass der Feldanzug für Private Fahren von und zur Kaserne erlaubt ist. Die ZDVs wurden zwar mittlerweile angeschafft, die Regelung ist allerdings nach wie vor gültig. Kannste nachschlagen, steht in der aktuellen Version der Anzugordnung.

Hrimthur  17.09.2022, 23:05
@Babobirne

Wenn du so gut darin bist, Vorschriften nachzuschlagen, wieso stellst du dann hier so eine Frage?

Babobirne
Fragesteller
@Hrimthur

Weil ich zu dieser spezifischen Frage keine Vorschrift gefunden habe

Ohne es genau zu wissen, gehe ich davon aus, dass es wenn überhaupt nur auf die Hoheitsabzeichen ankommt, denn alles andere kann auch ein Karnevalskostum sein. Wenn ich mich nicht irre, sind die an der Jacke und an der Mütze (?). Also zieh die Jacke und ggf. die Mütze aus und es ist (formal) keine vollständige Uniform.

aber frage doch einfach deinen Uffz!

Hrimthur  17.09.2022, 15:50

Was laberst du da? 1. Kommt es nicht auf die Hoheitsabzeichen an und wer unbefugt eine Uniform trägt, egal ob dort Hoheitsabzeichen drauf sind oder nicht, macht sich strafbar, genauso ist es ein Dienstvergehen ohne vollständige Uniform rumzulaufen und erst recht die Hoheitsabzeichen zu entfernen. Was irgend ein Uffz damit zu tun haben soll, weißt auch nur du!

HansWurst45  17.09.2022, 15:52
@Hrimthur

ich sage doch dass ich es nicht weiß. Vielen Dank für die Korrektur.

Wieder was gelernt.

Und ist der Uffz nicht der Vorgesetzte, den man als Soldat fragen soll, wenn man was nicht weiß? Oder heißt das Anders?

Aber wie unterscheidet sich rechtssicher eine 'echte' Uniform von einem Karnevalskostüm?

Hrimthur  17.09.2022, 15:54
@HansWurst45

Es ist gefährlich eine rechtliche Auskunft zu geben, wenn man es nicht weiß, sollte man sich einfach zurückhalten.

Nicht jeder hat einen "Uffz" als direkten Vorgesetzen und wann man als Soldat Uniform tragen darf, weiß man eigentlich selbst.

HansWurst45  17.09.2022, 16:00
@Hrimthur

Augenscheinlich nicht, denn sonst hätte Babobirne ja nicht gefragt.

Aber wer ist denn dann der direkte Vorgesetzte bzw. die Ansprechperson? Das muss dich eineindeutig bestimmt sein, oder ist das wahlfrei?

Und, was macht eine Kombination von Kleidungsstücken zu einer Uniform die Vorrechte gewährt, Pflichten auferlegt und nur von einem berechtigten Personenkreis getragen werden darf? Sind dann alle Kleidungsstücke die in Militaria-Geschäften verkauft werden illegal?

Fragen über Fragen. Da du Ahnung zu haben scheinst, hast du Antworten?

Hrimthur  17.09.2022, 16:13
@HansWurst45

Der direkte Vorgesetzte ist der Gruppenführer, Zugführer, Kompaniechef.

Ganz einfach, wer von einem Laien als Soldat verwechselt werden kann, macht sich strafbar und wer eine komplette Uniform trägt, der sieht von weiten schon wie ein Soldat aus, die deutsche Flagge auf der Uniform ist nur ein Hoheitsabzeichen wenn es von Soldaten getragen wird. Wenn ich eine Flecktarnhose in Kombination mit einem Pullover trage, ist das keine Uniform.

Selbstverständlich ist der Verkauf nicht illegal, es gibt aber Tragebestimmungen.

HansWurst45  17.09.2022, 23:03
@Hrimthur

hast du mal den Link zu dem Gesetz oder der Verordnung in der die Tragebestimmungen stehen?

Und wenn ich mich richtig erinnere ist die schwarz rot goldene Flagge zwar eines der Hoheitszeichen der Bundesrepublik Deutschland, allerdings ist der Gebrauch und speziell des Zeigen und tragen der Flagge sowie auch das abspielen und singen der Nationalhymne von der alleinigen Nutzung durch staatliche Stellen mit hoheitlichem Auftrag explizit ausgenommen. Lediglich der Bundesadler als Staatswappen ist als hoheitliches Zeichen alleinig den staatlichen und kommunalen Behörden und Organen vorbehalten. Aber ich bin ja nur Zivilist und da kann ich mich natürlich irren.

Und Bekleidungen die nur aus Teilen einer Uniform bestehen sind augenscheinlich nicht vollständig und können deshalb nicht mit einer (vollständigen) Uniform verwechselt werden. Damit ist das Tragen dieser Kleidungsstücke IMHO zulässig. Sogar das Tragen von Dienstgradabzeichen durch Zivilisten ist zulässig, solange keine VOLLSTÄNDIGE Uniform getragen wird. Damit ist auch das Tragen einer Bundeswehrhose und eines Bundeswehrhemd mit Dienstgradabzeichen ohne vorgeschriebene Kopfbedeckung und ohne Uniformjacke keine Ordnungswidrigkeit insbesondere dann, wenn die Kleidung mit einer erkennbar 'zivilen' Jacke oder Mütze komplettiert wird.

Allerdings muss ich natürlich zugeben, dass ich nicht weiß, ob es bei der uniformierten Truppe zusätzliche Regelungen bzgl. des Tragens von Uniformteilen im Ausland gibt. Insbesondere würde mich dann aber auch interessieren, ob diese Einschränkungen, wenn es sie denn gibt, auch für Unterhosen und Strümpfe gilt. Da du von Fach zu sein scheinst, hast du doch bestimmt die entsprechende Dienstanweisung bei der Hand und kannst diese (in Auszügen) posten.

Hrimthur  17.09.2022, 23:13
@HansWurst45
Lediglich der Bundesadler als Staatswappen ist als hoheitliches Zeichen alleinig den staatlichen und kommunalen Behörden und Organen vorbehalten.

Richtig. Die deutsche Flagge auf der Uniform gilt trotzdem als Hoheitsabzeichen für den Soldaten um seine Landeszugehörigkeit zu erkennen.

Sogar das Tragen von Dienstgradabzeichen durch Zivilisten ist zulässig,

Eben nicht, denn das ist missbrauch von Titeln und Amtsbezeichnungen!

Allerdings muss ich natürlich zugeben, dass ich nicht weiß, ob es bei der uniformierten Truppe zusätzliche Regelungen bzgl. des Tragens von Uniformteilen im Ausland gibt.

Ja, gibt es. Im Ausland werden gar keine Uniformen getragen und Uniformteile zu tragen, verstößt gegen die Anzugsordnung und wird disziplinar geahndet. Bei Unterhosen und Socken interessiert es niemanden.

Da du von Fach zu sein scheinst, hast du doch bestimmt die entsprechende Dienstanweisung bei der Hand und kannst diese (in Auszügen) posten.

Könnte ich, du könntest aber auch selber die Anzugsordnung und Bestimmungen der Bundeswehr googeln. Die habe ich nämlich nicht einfach so vorliegen und müsste die auch raussuchen.

HansWurst45  18.09.2022, 00:04
@Hrimthur

Das ist sehr nett, dass du mich darum bittest, die Belege für diene Behauptungen selber zu googln. Wenn das so offensichtlich wäre, dann hätte ich diese schon gefunden. Das Einzige was ich immer wieder finde sind eben die Aussagen, die meine Position unterstützen. Diese habe ich aber nicht verlinkt, weil es alles keine Original-Quellen sondern nur redaktionelle Beiträge sind.

Sei doch bitte so nett und google für uns alle nach den Rechtsverordnungen und poste die links. Schließlich weist du ja schon, mit welchen Suchworten du zum Ziel kommst.

Insbesondere wird im vielzitierten STGB $132a (https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__132a.html) lediglich von Dienstbezeichnungen und Amtsabzeichen gesprochen. Ein Dienstgradabzeichen ist weder das Eine noch das Andere. Die Dienstbezeichnung (die nicht geführt werden darf) wäre z.B. Generalmajor das steht aber nicht auf der Schulterklappe und das Dienstabzeichen ist kein Amtsabzeichen, denn Oberleutnant ist kein Amt im Sinne des §132a, das wäre z.B. Bürgermeister.

Gerne lerne ich Neues hinzu und freue mich jetzt schon auf die Lektüre deiner Links.

Hrimthur  18.09.2022, 00:06
@HansWurst45

Wer ein Dienstgradabzeichen trägt, gibt sich als Träger dieses Dienstgrades aus. Nicht umsonst bekommt man eine Urkunde und Trageerlaubnis für den Dienstgrad.