Hund bellt bei bei Uniform?

6 Antworten

Wenn wirklich eine negative Erfahrung ausgeschlossen werden kann, dann würde ich dieses Verhalten "unterbinden". Der Hund hat selbst entschieden dass an der "Uniform" etwas nicht in Ordnung ist. Meist bewegen sich Männer und Frauen in Uniform auch sehr viel selbstbewusster eben einfach anders. Diese Entscheidung hat der Hund aber überhaupt nicht zu treffen. Diese Entscheidung obliegt alleine der Bezugsperson. Was hier dann wohl deine Mutter sein dürfte. In dem ich Verhalten unterbinde, mache ich dem Hund deutlich, dass er eine falsche Entscheidung getroffen hat und ich hier alles im Griff habe. Am Halsband nehmen und ihn auf den Platz bringen da lassen bis er sich komplett entspannt und beruhigt hat wäre hier eine richtige Methode.

Sowas ist aber sehr oft auch kein Einzelfall. Sprich auch in anderen Situationen trifft der Hund bereits Entscheidungen. Verbellt z.B. andere Hunde. Sprich der Mensch ist hier nicht der Entscheidungträger. Würde daher die "Rudelposition" mal genauer unter die Lupe nehmen und auch anderes Verhalten entsprechend deuten lernen. Ohne das dürfte meine obige Empfehlung nur eine reine Symptombewältigung sein und keine Problemlösung an sich.

Womit ich überhaupt nicht arbeiten würde, ist mit irgendeiner pos. Verstärkung in diesem Zusammenhang. Die Uniform kann man mit Leckerchen ganz sicher nicht zu einer dauerhaften Akzeptanz machen. Da widerspricht schon die Logik. Der Mensch wartet darauf, dass der Hund nicht bellt und schiebt ihm dann ein Leckerchen rein. Der Hund wartet aber auf die Entscheidung ob er hier bellen soll. Nimmt man ihm die Entscheidung nicht ab, dann bellt er eben.

Kanatar
Fragesteller

Danke, das klingt schlüssig. Es gibt seit längerem ein Problem in der Hackordnung. Dann werd ich das mal so weiterleiten und hoffe auf Besserung.

xAdmiralAckbarx  15.07.2016, 11:49
@Kanatar

Solches Verhalten kann sich auch einschleichen über einen langen Zeitraum hinweg. Wenn ihr das nicht alleine hinbekommt, dann würde am Ende auch zu externen Hilfe greifen. Dann würde ich pers. aber auf keinen Fall eine Hundeschule etc. besuchen die alleinig mit der pos. Verstärkung arbeiten. Sprich ohne jegliche Konsequenz für das Tier..

Hunde bellen oft aus Unsicherheit wenn sie etwas nicht kennen wie z.B. Menschen die sich ungewöhnlich bewegen oder anders als die Masse aussehen. Der Hund deiner Mutter kennt einfach keine Uniform.

Hunde gewöhnen sich bei ihnen bekannten Personen daran, dass diese auch mal „ungewöhnlich“ aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hi,

Das ist das besondere Flecktarnmuster, Hunde reagieren darauf so weil die Optik sie komplett verwirrt. Wenn dazu noch eine Feldmütze oder ähliches auf hat wirkt er auf den Hund bedrohlich. Das ist ja schon so entworfen um sich zu tarnen für ein Hund verwischen dann die Formen.

Sobald er sich umzieht ist alles wieder ok, nur mit der Uniform scheint er ein Problem zu haben.

wahrscheinlich ungewohntes Erscheinungsbild und / oder auch Geruch der besagten Person.

Meine Hunde verhalten sich bei manchen Klamotten genau so wenn ich oder mein Mann sich umzieht!

Viele Hunde reagieren auf den Feldanzug negativ. Ist mir schon oft passiert und ich komme in Uniform keinem Hund zu nahe.

Selbst der Hund meines Onkels hat mich übel angeklefft, als er mich das erste mal in Uniform gesehen hat. Als er dann schneppern konnte und mich letztlich erkannt hat, war es wieder ok und von da an war ach die Uniform kein Problem mehr.