Solche/solcher was ist richtig?

7 Antworten

Meiner Ansicht nach ist beides richtig; die zwei Sätze müssten nur grammatisch unterschiedlich analysiert werden.

Im einfachsten Fall lautet dein "Satz" ja: Bitte noch wen o. was.

  • Bei Satz 1 ist viele das Akkusativobjekt [Bitte noch viele.] und solcher Wintertage ein Genitivattribut dazu.
  • Bei Satz 2 ist das gesamte viele solche Wintertage das Akkusativobjekt. Viele und solche funktionieren dann wie Artikelwörter oder attributive Adjektive.

Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich, was ich meine.

Das erste ist richtig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe selbst noch zu Schule

Bitte noch ganz viele solcher Wintertage. So ist es richtig.

Geht beides.

Hallo staystrongg!

DerKalif hat die Unterschiededer beiden Sätze ja bereits sehr schön dargestellt.

Wenn du ausdrücken möchtest, dass die folgenden Wintertage quasi so schön werden sollen wie die vergangenen, dann ist die Variante "Bitte noch ganze viele solcher Wintertage" richtig.

Frage: Wovon wünschst dir noch viele? Antwort: von solchen Wintertagen.

Das kann auch mit dem Genitivus partitivus ausgedrückt werden.

Frage: wessen ? Antwort: solcher Wintertage.

LG

gufrastella