Solarium wielange

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besser ist erst mal auf der leichten Bank die Bestrahlungszeiten erhöhen. Grund hierfür ist, leichte Solarien, also Geräte mit 100 Watt Röhrentechnik strahlen mit einem UVB-Anteil von ca. 0,9%- 1% bei einer UVA-Gesamtleistung von ca. 25 mW.

Der UVB-Lichtanteil regt deine Haut zur Pigmentneubildung an, wärend das UVA-Licht nur deine vorhandenen Melanin Pigmente dunkelt. Die Melaninbildung erfolgt erst ab der 8. Bräunungsminute. Das heisst, längere Bestrahlungszeit ergibt mehr Zeit für die Neupigmentierung. Je höher die Pigmentdichte der Haut ist, desto wiederstandsfähiger und geschützter vor UV-Stahlen ist deine Haut.

Wenn du gleich auf ein starkes Solarium gehst, bekommst du evtl mehr UV-Licht ab, als deine blasse Haut verträgt. Top Solarien strahlen mit 36 mW. UVA und einem UVB-Anteil von 0,6-0,8 %. Das Sonnenbrandrisiko an beiden Geräteklassen ist das selbe, da alle gewerblichen Solarien einen Erytemfaktor von 1 haben müssen.

Also erst mal etwas länger im leichten vorbräunen um einen optimalen hauteigenen Schutz auzubauen, dann in die Topgeräte..

Am besten nie wieder ins Solarium. Natürlich hast du keinen Sonnebrand bekommen, denn der wird durch UV-B-Strahlung hervorgerufen. Solarien strahlen fast nur noch mit UV-A-Strahlung. Das bräunt am effektivsten, leider macht es auch Falten und Hautkrebs. Hautärzte raten dringend davon ab, Solarien zu benutzen.

hannes232
Fragesteller

leider ging die antwort komplett an meiner frage vorbei

planetsun  02.11.2014, 13:09
Solarien strahlen fast nur noch mit UV-A-Strahlung. Das bräunt am effektivsten

Also.. UVB-Strahlen bräunen ca. 100x effektiver als UVA-Strahlen. Daher haben gewerbliche Solariumröhren auch nur einen UVB-Anteil von max. 1%. Maßgeblich ist hier die Erythem Faktor 1. Das enspricht einer UVB-Gesamtleistung der Äquatorsonne um 12 Uhr Mittags. Prozentual gesehen ist die UVA-UVB Strahlenzusammensetzung die gleiche wie die milde 14.00 Uhr Sommer- Nachmittagssonne.

leider macht es auch Falten und Hautkrebs. Hautärzte raten dringend davon ab, Solarien zu benutzen.

Tun sie nicht, weil sie mit dem gleichen UV-Licht in ihren Praxen arbeiten. Gewerbliche Solarien sowie medizinische UVA- Lichttherapiegreäte arbeiten mit einer UVA-Spitze bei 365 nm sowie mit einer UVB-Spitze von 315 nm. Das direkte UVA-UVB-Verhältnis liegt bei allen bei 0,8%. In Deutschland gibt es 1,6 Millonen Patienten die bis zu 3x wöchentlich mit diesem Licht bestrahlt werden. Die müssten nach deiner Definition alle Hautkrebs haben..

Wenn du dir die vorher-nachher Fotos von Psoriasis oder Neurodermitis Patrienten ansiehst wirst du auch keine Falten finden, sondern ganz im Gegenteil, eine deutlich schönere Haut..

Pangaea  02.11.2014, 18:51
@planetsun

Die PUVA-Therapie ist für manche Patienten das kleinere Übel, und mit Sicherheit lassen sich die Hautärzte auch unterschreiben, dass die Patienten dadurch ein erhöhtes Hautkrebs-Risiko eingehen. Man macht es trotzdem, wenn bei bestimmten Hautkrankheiten nichts anderes hilft.

Aber für Menschen, die nicht unter diesen Krankheiten leiden, warnen die Hautärzte ausdrücklich, das habe ich dir ja schon früher belegt.

Hier ist noch einmal die aktuelle Leitlinie der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie, der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Krebshilfe vom 24.4.2014 : http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/032-052OLk_Pr%C3%A4vention_von_Hautk...

Dort heißt es (auf Seite 24) ganz explizit: Entsprechend internationaler und nationaler Empfehlungen (WHO, ICNIRP, EUROSKIN, SSK, DKH und ADP) soll die Nutzung von Sonnenstudios vermieden werden, um das Risiko für die Entstehung von Hautkrebs zu reduzieren.

planetsun  03.11.2014, 15:54
@Pangaea

Die PUVA-Therapie ist für manche Patienten das kleinere Übel

Tja, das "Übel" an dieser eigentlich guten Therapie ist die Tatsache, dass die Patienten vorher entweder Medikamente oder Cremes verabreicht werden die die Haut empfindlicher machen, um somit eine stärkere Wirkung von UV-Licht in der Haut zu erzeugen. Die Haut lässt dadurch mehr Strahlen in die tieferen Hautregionen dringen als es gut ist. Zudem wird 3x wöchentlich über einen längeren Zeitraum bestrahlt, wovon wir in den Sonnenstudios dringend abraten.

Deutschen Dermatologischen Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie.

Hab jetzt alle diese ADO Leitlinien nach einem Suchprogramm nach Solarium und Solarien durchsucht.. Leider ohne Treffer.. Hätte mich jetzt Interessiert, was die so schönes schreiben..

http://ado-homepage.de/leitlinien/

Aber egal.. dass einige Mediziner das Solarium kritisch sehen ist allgemein bekannt. Es wird auch immer wieder gerne auf eine erhöhte Hautkrebswahrscheinlichkeit hingewiesen. Interessant ist dass es sich hierbei um Berfragungsstudien handelt, die zudem ergaben, dass sich doppelt so viele Frauen im Vergleich zu Männern im Solarium bräunen.. Eigentlich sollte es deshalb auch mehr Hautkrebsfälle bei Frauen geben.. oder..? Ca. 52% der deutschen Bevölkerung ist weiblich. Allerdings gibt es deutlich mehr Hautkrebsfälle bei Männern. Zudem ist aufgrund der höheren Lebenserwartung bei Frauen auch die Hautkrebswahrscheinlichkeit deutlich höher als bei Männern. Nach dieser realen Datenlage wäre der Rückschluss eher.. Solarium schützt vor Hautkrebs. Prof. Dr. Spitz bestätigt diese These zudem schon seit längeren..

Das Personal berät dich gern.

Bennykater  01.11.2014, 20:07

Und hat auch ein Interesse daran, dass du möglichst oft kommst...

AllisterBundy  01.11.2014, 20:09
@Bennykater

Klar. Nichtsdestotrotz sollte eine gute Beratung drin sein. Dass der Verzicht aufs Solarium besser wäre, ist klar, aber hier wohl irrelevant, da sich der Fragesteller wohl bereits entschieden hat.

Lieber öfter gehen, als zulange, abe gibt es kein Personal, die wissen es genau !!!