Solarium- haut juckt, was ist das? Hilfe!

4 Antworten

Du warst das erste mal im Solarium und gleich 20 Minuten..? Nun, dann solltest du dich aber nicht wundern. Immer erst mal die blasse Haut mit einer 8-10 Minuten Erstbesonnung auf das Solariumlicht vorbereiten. Du hast jetzt mehr UVA-Licht abbekommen, als für die geringe Pigmentdichte in deiner Haut gut war. Von UVA-Überdosierung bekommst du Hautjucken. Das gleiche passiert dir, wenn du blass in den Urlaub fährst und dich gleich mit UV-Schutzfaktor 50 den ganzen Tag in die Sonne liegst.. Deine Haut braucht eben eine Weile um einen hauteigenen UV-Schutz aufzubauen.

Deine Haut wird sich wieder beruhigen. Und such dir ein anderes Sonnestudio, denn "normal" ist das nicht..

Hey ersteinmal danke für die Antwort ich glaube das war jetzt die erste hilfreiche Antwort hier. Da war eine ältere frau die mir das empfohlen hat und eine jüngere Mitarbeiterin die meinte das sei normal das habe sie manchmal auch noch. Naja ich glaube ich mache erstmal mit 10 min weiter das wird wohl besser sein. Dankeschön nocheinmal Lg :)

Hey,

Sonnenbrand kann man in deutschen Solarien nicht mehr bekommen. Und Jucken ist nicht unbedingt normal nach einem Solariumbesuch. Es kann eine Überreaktion deines Immunsystems sein, eine art Sonnenallergie. Mann kann dagegen als erste Maßnahme Cetrizin nehmen.

Gruß Chillersun

Sorry aber was ist cetrizin? Danke für die antwort :)

@ME2005

Cetirizin sind frei verkäufliche Allergietabletten, man nimmt sie meist gegen Heuschnupfen, aber sie helfen auch bei anderen Allergien. Bekommst du in jeder Apotheke.

es ist das zeichen, dass deine haut zu lange und zu viel exponiert wurde

Aber es war eine leichte bank

@ME2005

"Leicht" ist hier sehr relativ.. Kein seriöses Sonnenstudio schick dich beim ersten mal 20 Minuten in ein Solarium..

wenn du regelmäßig ins solarium gehst, dann könnten das hautschäden sein. falls nicht, dann ist das wohl wirklich normal, wie die arbeiter schon sagten

Heute war eigentlich das erste mal. Davor war ich vor ca 2 jahren schätze ich mal. Mein ganzer körper juckt und an meinem bauch sind auch so einzelne stellen durchs jucken so wie wenn man allergisch reagiert und es etwas dick wird.. Echt komischt ..