Solarauto bauen, auf was achten beim Motor und dem Solarmodul?

5 Antworten

Hallo! das Solarauto ist stark abhängig von der Grösse.

Je grösser das Auto, desto grösser und teurer werden sie Komponenten.
grundsätzlich kein E- Auto ohne Akku ! sonst bleibt das Auto bei schwachem Licht stehen.

Grundsätzlich: Spannung des Motor unterhalb der Solarzelle ! Begründung: Unter Last sinkt die Spannung des Solarmodul stark. Dies ist auch die Wirkungsweise der neuen MPPT Solarregler. Dadurch kannst du aber auch weiterfahren, wenn ein Schatten durch ein Baum über das Auto streift.

Chassis des Auto am besten aus Holz  - da bei den kleinen Dimensionen am stabilsten und leichtesten ( selbst kleinere Flugzeuge werden immer noch aus Holz statt aus Alu gebaut ! )

Solarzelle, so gross wie möglich, alle in eine Richtung. Keine Dünnschicht Module verwenden - die haben niedrigen Wirkungsgrad. Monokristalline sind zu teuer. Gute Polykristaline haben Wirkungsgrad bis über 18% .

Im Internet gibt es kleine Wafer , die kosten etwa 5 Euro pro Stück, bei einer Leistung von etwa 2-5 Watt. Goldcap Stromspeicher sind sehr sinnvoll, wie mein Vorredner schon sagte, aber nicht so billig. Als Motor ein Getriebemotor, spart dir viel zeit und Arbeit. kannst direkt mit der Achse verbinden.

Treibe nur eine Achse an, das reduziert die Verluste und als Fernsteuerung kannst jedes billige Auto aus Ebay nehmen, Arbeitsspannung dort ist aber meistens 9V für den Sender, und 6 - 12 V für den Empfänger. dafür kannst du dann einen Step-Up Wandler benutzen. Falls das zu kompliziert wird, alle machbaren Solarzellen zusammenschliessen ( Reihenschaltung !!! keine Paralell Schaltung ) Spannung ohne Last messen und davon 80% als Basis Spannung nehmen. Daran orientiert, kannst du deinen Motor aussuchen.

Conrad.de

z.Bsp. Conrad Nr. 499950- 62 Mind Spannung 2V max 6V, natürlich fährt es nur langsam, aber es funktioniert, 

Viel Spass !

Danke. Eine Fernbedienung brauche ich eigentlich nicht, es sollte nur ein kleines Beispiel sein das geradeaus fährt. Muss auch nicht schnell sein... ;)

0

Spannung von solarmodul und motor am besten gleich. Sonst mit Widerstand drosseln.

Motoren sind üblicherweise im modellbau bei 7,2V angesiedelt. Schau dir dazu am besten die Conrad seite an. Dort sind die Betriebsspannungen angegeben.

Ich würde dir empfehlen entweder einen akku oder wenigstens einen goldcap kondensator einzubauen um kurzfristige stromschwankungen auszugleichen.

Aber ein komplett eigens Auto zu bauen ist schwieriger als man denkt, Achsen Lenkung Fernsteuerung, das alles sind Punkte in denen es doch recht komplex werden kann.

Also die Leistung der Solarmodule stehen in einem Missverhältnis zur Motorleistung.

Letztere ist bei ca. 40 ... 60 kW anzusiedeln, je nach Autogröße.

Wie lange soll das Auto in der Sonne stehen, wenn Solarmodul nicht mal 100 W bringt?

Wie lange schein die Sonne an einem Tag?

Günter

Mit 12V Solar 7V gerät betreiben?

Hallo

Ich bin auf der suche nach einer Solar teichpumpe, jedoch gibt es auf der bucht für wenig geld (bis 15€) keinw pumpe mit einen guten solarmodul. Deswegen war meine überlegung mir eine pumpe für 10€ zu kaufen und für 15€ ein Solarmodul zu kaufen. Ich wollte deswegen wissen ob man die 7 volt pumpe mit einem 12v Solar betreiben kann oder würde die pumpe kaputt gehen? All dies würde ich ohne laderegler und batterie machen wollen. Die solarpanele die bis 30€ mit pumpe angeboten werden haben 10v und da habe ich mir überlegt dass wemm ich dieses solarmodul kaufe die pumpe länger läuft.

Daten: Solar: 12 Volt 5 Watt 0,28 Ampere

Pumpe: DC 7 Volt 1,2 Watt 0,15 Ampere

...zur Frage

Möchte Solar modul selber bauen?

Was brauche ich dafür? Möchte ein solarmodul also so ein solar aufladegerätselber bauen. Hat jemand da tipps für mich? Bücher oder Produkte auf Amazon?

Ich möchte eine dünne reihe aus solarklötzen selber aneinanderreihen - was muss ich beachten?

...zur Frage

Wie baue ich ein Solar-Modellauto?

Ich muss ein Modell-Solarauto für die Schule bauen, das mit drei kleinen Solarplatten fahren soll. Jede Plate erzeugt 0,5 Volt. Hat jemand eine Idee, oder ein paar Tipps, wie ich das Solarauto bauen soll?? (Konstruktion,Material etc.) Danke im Vorraus. Gruß Tim

...zur Frage

Was kann passieren, wenn man den Druck in der Solaranlage erhöht ohne Anpassung des Ausdehnungsgefäß

Angeblich soll es ein Problem sein, wenn man den Druck in der Solaranlage (Warmwassererwärmung) erhöht und das zugehörige Ausdehnungsgefäß nicht durch ein größeres ersetzt. Was kann alles passieren, wenn man es trotzdem macht?

Beispielanlage: 4 Kollektoren auf dem Dach (ca. 10 qm Fläche). 600 Liter Pufferspeicher. Der Speicher/Pumpe/Ausdehnungsgefäß befinden sich im Keller eines Einfamilienhauses (Höhe Puffer zum Kollektor auf dem Dach ca. 8 Meter). Der Druck wird erhöht von 2,2 Bar auf 3,4 Bar. Das Ausdehnungsgefäß hat 35 Liter Volumen und einen max. Betriebsdruck von 10 bar. Werksseitiger Vordruck 2,5 bar (lt. Gerätebeschreibung).

...zur Frage

Schulprojekt in Technik über Solar?

Hey ich muss für Technik in der Schule ein Werkstück bauen und es präsentieren (FIP). Mein Thema ist Solar und ich will ein Haus bauen mit einer Solaranlage und einem Dämmerungslicht. Hab auch schon paar Pläne. Könnt ihr es euch anschauen und sagen was ich da noch ergänzen könnte und ob die Schaltungen funktionieren würden. Kann man mit dem Voltmeter den Saft im Akku messen und reicht dieses Solarmodul aus um den Akku aufzuladen(Bild)?

...zur Frage

Solarauto fährt nicht?

Hallo, (es eilt wirklich! :/ ) Ich soll für die Schule ein Solarauto mit dem RF300 Solargetriebe bauen. Dazu haben wir zwei Solarpanelle zu je 500 mV bekommen. Ich habe Sie getestet, diese liefern zusammen auch tatsächlich 1V. Der Motor dreht sich wenn er mit einer 1 V Batterie verbunden ist, nicht aber wenn er mit beiden Panellen verbunden ist. Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte? Abgabe ist bereits in der kommenden Woche :( Lg, Freaky

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?