Sohn(schwul) auf dem Sofa mit fremden Jungen beim Sex gesehen

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst: ich finde nicht nur Deine unmittelbare Reaktion toll (nämlich das Du versucht hast möglichst schnell die Örtlichkeit zu verlassen, damit es nicht (noch) peinlich(er) wird) sondern auch Deine grundsätzlichen Ansichten zur Thematik. An Dir als Mutter oder Vater (?) können sich wirklich etliche Eltern ein Beispiel nehmen.

Leider gibt es heute immernoch ganz viele Mütter und Väter bei denen das Coming Out des Sohnes oder der Tochter (oder auch die Entdeckung dieser Tatsache) eine Katastrophenreaktion auslöst, die viel zu oft Unheil anrichtet. Manchmal sogar größtes Unheil.

Es ist außerdem toll, dass Du Deinem Sohn auch zutraust, die Partnerwahl selbst zu treffen, selbst dann, wenn sich Dein Sohn jemanden aussucht, der einige Jahre älter ist als er.

Zu Deiner Frage:

Dein Sohn hat Deine Privatsspähre ja sicher nicht absichtlich verletzt (insofern bin ich da anderer Auffassung als Sirius66) - auch wenn Du es als Verletzung Deiner Privatsspähre betrachtest (und man das so sehen kann), meine ich, darf dieser Aspekt nicht aus dem Blickfeld geraten. Er hat ja nicht damit gerechnet, dass Du "so früh" nach Hause kommst. Etwas anderes wäre es, wenn er Dich absichtlich mit der Situation konfrontiert hätte. Hat er aber nicht, das zeigt ja auch seine Reaktion - nämlich das er sich anscheinend schämt.

Er ist sich vielleicht nicht sicher, ob und was Du mitbekommen hast - deshalb kann er es auch nicht ansprechen. Sonst spricht er womöglich etwas an, was Du vielleicht gar nicht mitbekommen hast. Es wäre ja peinlich, wenn er sagt: "Du das im Wohnzimmer neulich..." und Deine Reaktion dann wäre: "Wie, was? Im Wohnzimmer? Wovon redest Du?". Das ist also eine schwierige Situation für ihn.

Vielleicht sagst Du ihm einfach, wenn er nochmal Besuch empfängt, dass er Dir Bescheid geben soll, weil Du nicht möchtest, dass es für alle Beteiligten peinlich wird. Für Dich nicht, für ihn nicht, und für seinen Besucher auch nicht. Ohne das als Vorwurf zu formulieren, oder so. Du kannst ja auch sagen, dass es ihm andersrum wahrscheinlich auch peinlich wäre, wenn er Dich beim Sex im Wohnzimmer erwischen würde - und Du einfach nur nicht möchtest, dass er sich hinterher schämen muss, für etwas, was eigentlich "ganz normal" ist. Dass das von Deiner Seite aus nicht böse gemeint ist, kannst Du auch sagen - ist es ja eigentlich auch nicht.

.... und mal ehrlich: wieviele Eltern bzw. Paare haben irgendwo in der Wohnung Sex, wenn die Kinder weg sind, und sie nicht damit rechnen, dass die plötzlich zur Tür rein kommen? Trotzdem passiert es manchmal - eben dann andersherum, dass die Erwachsenen erwischt werden. Das ist meistens für alle eine peinliche Situation.

Ist halt dumm gelaufen. Kann passieren. Nicht mehr und nicht weniger. Keiner von Euch meint es böse.

Die Sache mit der Verhütung - die ja eher Krankheitsverhütung ist - ist ein ernstes Thema, was Du natürlich auch ansprechen kannst, darfst und sollst. Nicht als Vorwurf formuliert, sondern dass Du Dir eben einfach Sorgen machst. Es gibt schließlich nicht nur HIV, sondern etliche andere Krankheiten, die sexuell übertragbar sind. Das betrifft natürlich jeden, ob Hetero, Bi oder Homosexuell und ist ein allgemeines Thema, was man mit den Kindern besprechen sollte. Auf die Schule kann man sich da nämlich nicht verlassen. Vielleicht kannst Du in diesen Teil des Gesprächs auch Deine Tochter einbinden - denn sie betrifft dieses Thema genauso; Und alt genug ist sie ja mit 14 offensichtlich auch. ;-)

ja das ist natürlich eine heikle situation für dich/euch. aber am besten du setzt dich noch einmal mit ihm zusammen und redest ganz in ruhe mit ihm.wenn du es nicht tust wirst du nie zu ruhe kommen. Ich muss dazu sagen das du eine sehr kolante mutter bist,respekt! allerdings finde ich (meine meinung) das er noch ziemlich jung ist,und ewtl noch gar nicht genau weiß wo seine sexuelle richtung hingeht. auf jedenfall musst du ihn klar machen das er unbedingt verhüten muss und ihn begreiflich machen wie gefährlich es werden kann.dazu solltest du klare regeln aufstellen das er auch wenn er alleine ist solche dinge nicht im wohnzimmer machen möchte,sage ihm das es eine vertrauenssache ist.einfach in ruhe mit ihn sprechen...eine andere wahl hat du nicht.viel erfolg :-)

Hi,

erst mal Hut ab für deine tolerante Einstellung - so einen Papa würden sich viele wünschen!!!

Zu deiner Frage: Ich denke, Eltern haben nun mal das Vorrecht für peinliche Gespräche gebucht, das wird dein Sohn verstehen. Nimm ihn einfach beiseite und sprich mit ihm unter vier Augen. Sag ihm, dass es dir einfach wichtig ist und am Herzen liegt, das einmal anzusprechen - und wichtig ist es auch. Sobald er mit mehreren Leuten Beziehungen hat, ist das Kondomthema nun einmal absolut wichtig. Und anscheinend kann er sich ja gerade mit seiner Beziehung nicht richtig entscheiden bzw. ist da gerade am Rudern - vielleicht findet er es ja gar nicht so schlecht, wenn er mit seinem alten Herrn mal unter Männern was klären oder bereden kann.

Also ich denke, das Recht, die Dinge anzusprechen, die dir auf der Seele liegen hast du einfach als Vater, das musst du dir einfach nehmen. Und wenn du deinem Sohn zeigst, dass du auch sonst als Ansprechpartner für ihn da bist, dann kann ihm das vielleicht sogar viel bedeuten - vielleicht will er es auch einfach nicht, man weiß es nicht. Aber im Moment wird es ihm peinlich genug sein, dass du davon weißt, insofern kann ein offenes Gespräch die Peinlichkeit auch wieder rausnehmen.

Viel Glück!

Ohne ihn in Verlegenheit zu bringen wird es nicht möglich sein. Sag im klipp und klar das er sowas in seinem eigenen Zimmer machen soll und kläre ihn über Schutz auf.

loveatluan
Fragesteller

An sich ist er ja Aufgeklärt und hat auch mit seinem Exfreund immer Kondome genommen aber ich weiß nicht ob er das generell immer machen würde oder ob das von der Einstellung des gegenüber abhängt.

Zuerst muß ich auch mal deine Reaktionen loben:

1.) Dass Du als Mutter kein Problem mit seiner Homosexualität hast und ihn diese auch ausleben lässt. Wie z. B. das erste schwule Mal zu Hause. Hat man nicht oft. Finde ich toll von Dir.

2.) Dass Du dich möglichst leise und unbemerkt zurückziehen wolltest, als Du ihn beim Sex sozusagen "überrascht hast. Viele Mütter hätten mit Sicherheit anders reagiert, wenn sie ihren Sohn beim schwulen Sex erwischt hätten.

Ist natürlich dumm gelaufen, aber ich gehe mal davon aus, die beiden haben sich wohl eigentlich nichts dabei gedacht, vor allem, weil dein Sohn ja davon ausging, dass Du zu dem Zeitpunkt nicht da bist. So ergab sich das wahrscheinlich spontan.

Das er Dich nicht direkt ansieht, beweist, dass er es mitbekommen hat und es ihm wohl peinlich ist, von der eigenen Mutter beim Sex gesehen worden zu sein. Deshalb sollte die Initiative auch besser von Dir ausgehen.

Du solltest trotzdem mit ihm noch mal das Gespräch suchen, weil für  Intimitäten mit seinem Freund ist das eigene Zimmer mit Sicherheit angebrachter. Gerade auch im Hinblick auf deine Tochter, die durch irgendwelche Zufälle ja auch früher hätte zurückkommen können. Wäre natürlich auch blöd gewesen, wenn sie ihren Bruder beim schwulen Sex im Wohnzimmer auf dem Sofa erwischt hätte. Ich denke, er wird dafür mit Sicherheit Verständnis haben. Denn das Wohnzimmer ist ja der zentrale "öffentliche" Ort in der Wohnung und somit für alle zugänglich.

Ist natürlich denn allerdings so, dass man selbst es dort auch nicht mit seiner Partnerin oder Partner machen sollte, wenn andere Personen oder die Kinder kommen könnten.

Auch auf das Thema Safer Sex solltest ihn ruhig noch mal ansprechen, wenn man sowieso schon miteinander spricht.

Das er nun einen anderen Jungen als Sexpartner hat, liegt in der Natur der Sache. Beziehungen gehen ja nun auch mal auseinander und es ergeben sich wieder andere Beziehungen.

Pflegel81  11.07.2016, 14:10

Ich finde die Reaktion super !

Mittlerweile lebe ich selbst nicht mehr zuhause!

Jedoch wäre mir das peinlich, sprich mit ihm !

Vermittle ihm das es dir ja nichts ausmacht, meine Eltern hatten eher Bedenken bezüglich Krankheiten und und und !